Cicero
Themenstarter
Hallo zusammen.
Folgendes zu mir:
Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC Adventure Bj 2014 gewagt.
Derzeit habe ich den BMW Navigator 6 auf der GS.
Wobei der Begriff Quantensprung noch stark untertrieben ist.
Ich bin im Bezug auf OSM-Karten en absoluer Neuling, und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Wäre sehr nett, wenn ich dazu einige Verständliche Antworten bekomme. Leider ist die extrem umfangreiche Sammlung an Kommentaren in diesem Thread zum Teil etwas widersprüchlich, und für mich als Anfänger nur schwer zu verstehen.
FRAGE 1.
Bei dem Programm Openstreetmap.nl gibt es die Auswahl Generic Routable und Generic Routable (new Style)
Wo liegen hier die Unterschiede bei den beiden, und welche Auswahl sollte ich nehmen.
Choose your map type:Generic Routable
Generic Routable (new style)
Routable Bicycle (Openfietsmap Lite)
Generic Nautical (non-routable)
Transparent overlay with elevation contours
Wenn ich mir eine Karte (z.B. Russland auswähle, kommt dann folgende Dateiauswwahl.
metadata/ -
a38d20e7bf9b338021f0892eba158771/ -
osm_generic_windows.exe 1.5G Map installer for BaseCamp / MapSource on the Windows platform.
osm_generic_tiles.zip 1.5G Compressed file containing the tiles and overview map. This is useful for applications like Qlandkarte and Linux users.
osm_generic_macosx.zip 1.5G Map installer for BaseCamp / Mac OSX platform.
osm_generic_gmapsupp.zip 1.5G Compressed file containing a single image that can be placed directly onto the SD-card of the GPS. Unzip first!Ich habe hier die letzte Auswahl "osm_generic_gmapsupp.zip" gedownloadet, und sie anschließend entpackt.
Da ich aber alle europäischen Länder downloaden will, nun meine zweite Frage.
FRAGE 2.
Kann ich die entzipte Datei "gmapsupp.img" nach meinen Wünschen umbenennen, und funktioniert die dann auch problemlos?
FRAGE 3.
Der Plan ist eigentlich, das ich mir alle europäischen Länder downloade, und die dann alle namentlich benenne.
Anschliesend habe ich dann eine große Anzahl Länder, welche ich auf der SD-Karte des Navi´s abspeichere, und bei Bedarf die entsprechenden Länder in der Kartenauswahl markiere, für die Navigation.
Da es sich um ca. 50 Länder handelt, ist meine Frage ob das überhaupt möglich ist, und ob die Vielzahl der Länder mein Navi beim berechnen der Route zu stark belasten.
Ich bedanke mich schon mal vorab für hilfreiche Antworten.
Gruß Cicero
Folgendes zu mir:
Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC Adventure Bj 2014 gewagt.
Derzeit habe ich den BMW Navigator 6 auf der GS.
Wobei der Begriff Quantensprung noch stark untertrieben ist.
Ich bin im Bezug auf OSM-Karten en absoluer Neuling, und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Wäre sehr nett, wenn ich dazu einige Verständliche Antworten bekomme. Leider ist die extrem umfangreiche Sammlung an Kommentaren in diesem Thread zum Teil etwas widersprüchlich, und für mich als Anfänger nur schwer zu verstehen.
FRAGE 1.
Bei dem Programm Openstreetmap.nl gibt es die Auswahl Generic Routable und Generic Routable (new Style)
Wo liegen hier die Unterschiede bei den beiden, und welche Auswahl sollte ich nehmen.
Choose your map type:Generic Routable
Generic Routable (new style)
Routable Bicycle (Openfietsmap Lite)
Generic Nautical (non-routable)
Transparent overlay with elevation contours
Wenn ich mir eine Karte (z.B. Russland auswähle, kommt dann folgende Dateiauswwahl.
Da ich aber alle europäischen Länder downloaden will, nun meine zweite Frage.
FRAGE 2.
Kann ich die entzipte Datei "gmapsupp.img" nach meinen Wünschen umbenennen, und funktioniert die dann auch problemlos?
FRAGE 3.
Der Plan ist eigentlich, das ich mir alle europäischen Länder downloade, und die dann alle namentlich benenne.
Anschliesend habe ich dann eine große Anzahl Länder, welche ich auf der SD-Karte des Navi´s abspeichere, und bei Bedarf die entsprechenden Länder in der Kartenauswahl markiere, für die Navigation.
Da es sich um ca. 50 Länder handelt, ist meine Frage ob das überhaupt möglich ist, und ob die Vielzahl der Länder mein Navi beim berechnen der Route zu stark belasten.
Ich bedanke mich schon mal vorab für hilfreiche Antworten.
Gruß Cicero