Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS?

Diskutiere Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Google hatte ich schon bemüht, die Antworten waren jedoch zwiegespalten... Daher hake ich mal hier nach ob das schon mal jemand gemacht hat - und...
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Google hatte ich schon bemüht, die Antworten waren jedoch zwiegespalten... Daher hake ich mal hier nach ob das schon mal jemand gemacht hat - und wenn ja wie. Es geht um die 3-Speichen-Felgen.

An der Ampel stand gestern nehmen mir eine R 1150 GS mit Alugussfelgen - 3-speichig. Ich vermute von einer R 1100 RT.

Allerdings wirkte alles irgendwie stimmig, also auch von der Größe her. Aber die Felgen von der RT haben am Vorderrad 3,5x17 Zoll, das Hinterrad 4,5x 18 Zoll.

Gab es die 3-Speichen-Felgen auch noch in einer anderen Größe vorne? Oder war der Umbau mit scheinbar originalem GS-Spritzschutz einfach nur gut gemacht?
_____

Ja, den Thread hier habe ich gefunden und gelesen:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...50-gs-auf-die-rt-felgen-fahrverhalten-133666/

:)

Grüße, Martin

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi Martin,

der Umbau ist gut machbar, brauchst halt ein "Schutzblech/ Fender" von der R,
Habe einen Radsatz liegen, letztes Jahr frisch lackiert (schwarz seidenmatt) Fender liegt auch noch rum!
Alles dabei, Bremsscheiben, ABS- Ring u.s.w.!

Falls Interesse gerne PN

Sieht dann so aus und passt auch bei der 11,5er
P1040651.JPG

X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Für vorne also definitiv nur 17" - auch bei Aluguss mit drei Speichen?

Aktuell ist der Geldbeutel zu klamm für solche Aktionen. Das ich genauer hingeschaut habe lag wohl auch nur daran, dass ich gerade bei meiner GS habe neue Pneu aufziehen lassen.

Der Fender vorne wirkte bei der GS die ich an der Ampel neben mir hatte länger... Aber gut, es gibt ja Verlängerungen zum Ankleben bzw. Nieten oder Schrauben. Vielleicht war sowas dran.

Für den Fall der Fälle das ich heute Abend im Lotto gewinne: Was möchte den der Ingenieur oder Bachelor of Arts beim TÜV sehen zwecks Abnahme?

Grüße, Martin

M

Micki

Satz abzugeben

hallo Martin , ich hätte noch nen komplett. Satz incl. Fender Bremsscheiben , ABS Ringen , passenden Tachoantrieb abzugeben .
Allerdings nicht die 3 Speichen . Sondern die mit den 5.
Anbauen und los .....
Bei Interesse , gerne PN

Gruß Mick

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Und warum will man das machen?
Ich wäre froh, wenn ich meinen 130er Hinterreifen von der 100er GS wieder hätte.
Die breiteren sind in richtigen Kurven doch nur von Nachteil.
Oder gibts bei dir nur weite Kurven und du willst mehr Schräglage ohne unerlaupt zu schnell zu fahren?

gerd_

gerd_

Hi
Ein 130er bei einer 1150? Da passt die Radlast nicht aber prinzipiell stimme ich zu.
Die R gibt es mit 18" Vorderrad
gerd

X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Und warum will man das machen?
Ich wäre froh, wenn ich meinen 130er Hinterreifen von der 100er GS wieder hätte.
Die passen aber wohl nicht zu den vorgegebenen 150/70 R17 bei der R 1150 GS - oder hast du dir die Felgen deiner 100er GS auf die 1150 geschraubt?

150 auf 4,5" sollte wohl möglich sein - oder doch nicht und es geht nur 160/60?

Grüße, Martin

G

G-B

Ich hab doch geschrieben "trauer dennen nach".
Natürlich geht das nicht. Das war zur Erklärung meines Unverständis zu breiteren Reifen.

X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Primär geht es mir um die Felgen. Die Reifenbreite ist sekundär.

Und: Da bin ich bei dir. Schmale Reifen == gutes Handling. Hatte auch schon 180er hinten (Bandit). Dann lieber GS mit 150 oder die Teerschneider der XJ 600 S - 130er hinten. Da "wieselt" es von alleine in die Kurve hinein (im Gegensatz zu den 180ern welche lieber geradeaus weiterwollen ;) ).

Grüße, Martin

G

G-B

Aber die RT hat doch andere Reifengrößen. Hinten auf alle Fälle breiter. Deswegen ja der Distanzring.
Oder bin ich jetzt ganz daneben?

X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Aber die RT hat doch andere Reifengrößen. Hinten auf alle Fälle breiter. Deswegen ja der Distanzring.
Oder bin ich jetzt ganz daneben?
Man kann viel darüber finden. Je länger man sucht desto mehr Widersprüchliches.

Was ich mir angelesen habe:

Die Felgen gibt es in 4,5" und 5" hinten. 4,5" sollte auch noch mit 150ern gefahren werden können, bei 5" definitiv 160er notwendig.
Leider ist häufig nicht aufgeführt ob 3 oder 5 Speichen -> das erleichtert natürlich die Suche nicht wirklich.

3 Speichen soll aber 4,5" sein (was überwiegend angeboten wird).

Grüße, Martin

G

G-B

Ich hab zwar selbst nie so was umgebaut, aber ist nicht der TÜV kulanter, wenn das "Originalteil" genauso verwendet wird wie ursprünglich im Orginalmoped freigegen.
Sprich mit den Reifengrößen der RT!

Thema:

Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS?

Neulich an der Ampel: Radsatz R 1100 RT auf R 1150 GS? - Ähnliche Themen

• neulich (1992) Testa Assietta

neulich (1992) Testa Assietta: geht auch ohne GS mit Stollenreifen und Enduroanzug....man muss auch nicht im stehen fahren..und WorldWideWichtig Zubehör braucht man schon gar...
  • neulich auf einer Motorradmesse!

neulich auf einer Motorradmesse!: Stand von einem chinesischen Aussteller....hat ja ein wenig von Situationskomik!:bounce:
  • Neulich in Spa...

Neulich in Spa...: Servus! Am Samstag war ich in Spa, wo zufällig die die Bikers Classics stattfanden... Eine kleine Auswahl meiner Fotos: Brennrauminspektion...
  • Neulich in NRW: Polizei macht Jagd auf Biker…

Neulich in NRW: Polizei macht Jagd auf Biker…: … - und erwischt Autofahrer. Polizei macht Jagd auf Biker - und erwischt Autofahrer | WAZ.de "Der Spruch des Tages kam von einem Niederländer...
  • Neulich an der Ampel...

Neulich an der Ampel...: Hallo, Hier geht's mal nicht um Motorräder, sondern um scheinbar erlaubtes Verhalten im Straßenverkehr: Eine Bekannte fuhr aus Unachtsamkeit...
  • Neulich an der Ampel... - Ähnliche Themen

• neulich (1992) Testa Assietta

neulich (1992) Testa Assietta: geht auch ohne GS mit Stollenreifen und Enduroanzug....man muss auch nicht im stehen fahren..und WorldWideWichtig Zubehör braucht man schon gar...
  • neulich auf einer Motorradmesse!

neulich auf einer Motorradmesse!: Stand von einem chinesischen Aussteller....hat ja ein wenig von Situationskomik!:bounce:
  • Neulich in Spa...

Neulich in Spa...: Servus! Am Samstag war ich in Spa, wo zufällig die die Bikers Classics stattfanden... Eine kleine Auswahl meiner Fotos: Brennrauminspektion...
  • Neulich in NRW: Polizei macht Jagd auf Biker…

Neulich in NRW: Polizei macht Jagd auf Biker…: … - und erwischt Autofahrer. Polizei macht Jagd auf Biker - und erwischt Autofahrer | WAZ.de "Der Spruch des Tages kam von einem Niederländer...
  • Neulich an der Ampel...

Neulich an der Ampel...: Hallo, Hier geht's mal nicht um Motorräder, sondern um scheinbar erlaubtes Verhalten im Straßenverkehr: Eine Bekannte fuhr aus Unachtsamkeit...
  • Oben