Neues Problem mit dem Abblendlicht

Diskutiere Neues Problem mit dem Abblendlicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bikergemeinde !!:) Eine ähnliches Thema wurde hier im Forum schon einmal aufgegriffen, aber bei meiner GSA reist jedesmal tatsächlich der...
Horni

Horni

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Hallo Bikergemeinde !!:)

Eine ähnliches Thema wurde hier im Forum schon einmal aufgegriffen,
aber bei meiner GSA reist jedesmal tatsächlich der Glühfaden vom Abblendlicht!!:mad:
Allein dieses Jahr schon zum fünften mal :( (insgesamt ca. 15 000 km gefahren)
Langsam wird mir die Sache echt zu teuer!!
Normal kann ein solcher Glühlampenverbrauch doch nicht sein, oder???
Für ein paar Infos oder Tips von Euch, wäre ich dankbar!

Gruß
Horni
 
Zörnie

Zörnie

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Welche Glühlampen sind denn verbaut worden?

Grüße
Steffen
 
vacca

vacca

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Hallo!

Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen!
Versuch es mal mit Lampen die explizit für Zweiräder vorgesehen sind. Die sollten etwas länger halten. Ich verwende Philips XP Moto für Abblend- und Fernlicht.

Gruß,
vacca
 
G

Gast 11529

Gast
Manchmal liegen solche Ärgernisse nur an winzigen Details die man schnell
mal übersieht. Haltet mich jetzt nicht für ganz bescheuert, aber wie wird
denn die neue Birne montiert? Von Dir selber? Ich habe letztens mal einem
Kollegen, auch gelernter Berufskraftfahrer zugesehen, der die neue H7-Birne
mit seinen Tatschefingern am Glaskolben angriff und in die Halterung drückte.
Er wusste nicht das das Fett, das man immer auf den Fingern hat dazu führt
das die Birne extrem schnell kaputt geht. Man darf die Glaskolben nicht an-
greifen. Kleiner Fehler, große Wirkung.

Daher frage ich so blöd. Oder vielleicht ist am Kabelbau, am Stecker irgend-
wo ein Massefehler, oder eine Scheuerstelle? Hat die Werkstatt das
nachweislich mal überprüft? Wenn nicht würde ich mal drauf bestehen die
Elektrik durchzuchecken.

Ich habe zum BEispiel schon seit drei Jahren Xenongasbefüllte Birnen
in der Quh. Die fuhr ich vorher schon in meiner Kawasaki. Die halten
jetzt schon gut vier Jahre, mit insgesammt 45000 km. Aus dem Zubehör
bei ebay für 10,-€ geschossen.
Auch so gute Birnen wie die Phillips UltraVision sind so langlebig. Normaler-
weise gehen die nur alle 5 Jahre mal kaputt.
Da muss der Fehler irgendwo anders liegen, sicherlich nicht an der Birne.
 
Zörnie

Zörnie

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Hallo!

Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen!
Versuch es mal mit Lampen die explizit für Zweiräder vorgesehen sind. Die sollten etwas länger halten. Ich verwende Philips XP Moto für Abblend- und Fernlicht.

Gruß,
vacca
In diese Richtung zielt auch mein Verdacht bzw. meine Frage. PKW-Lampen sind nach kurzer Zeit kaputtgerüttelt. Immer darauf achten, dass es Lampen für Motorräder sind.

Grüße
Steffen
 
G

Gast 11529

Gast
Ähm.....meine Xenongaslampen SIND PKW-Lampen. :confused: Und die halten.......
und halten............und halten................:cool:
 
Zörnie

Zörnie

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Und ich hatte mal aus Versehen Phillips-Lampen für PKW montiert und die waren nach wenigen tausend Km hinüber :(

Grüße
Steffen
 
RoGe

RoGe

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hallo,
schließe mich da "quhpilots" aussage an,
beim einsetzten sollte man auf keinen fall den glaskolben mit den blosen händen anfassen sondern immer mit einem sauberen lappen o. papier berühren.
vor dem einsetzten wäre es ratsam die kontakte mit einem glasfaserstift oder schmiergel etwas säubern und nachsehen ob die kontakte sich nicht verbogen haben. (bei extremer hitze passiert das schon mal)
auf anschlußstecker achten ob alle korrekt bzw. auch festen sitz haben.
ich denke wenn man ein paar regeln beachtet ist es dann auch ziemlich egal ob man eine spez. mopped oder kfz-lampe verbaut.:)
 
Horni

Horni

Themenstarter
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Danke für die schnellen Antworten und Tips!!:):)

Das man die Birnen nicht am Glaskolben anfassen darf, war mir bekannt!!

Das er aber für Motorräder extra Glühbirnen gibt, habe ich nicht gewusst!!:o

Ich bin immer nachdem die Birne defekt war, an die nächste Tankstelle gefahren, und habe sie ausgetauscht.
Deshalb kann ich auch nicht sagen, welche Hersteller ich verbaut habe.

Morgen werde ich mal beim freundlichen vorbei fahren, den Fall schildern, und dort von Ihm die Birne wechseln lassen.
Bin ja mal gespannt wie lange die Birne dann hält.:rolleyes:

Nochmals danke für Eure Antworten
und eine schöne Woche,
wünscht Euch
Horni :)
 
Q

Q-Tourer

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Das er aber für Motorräder extra Glühbirnen gibt, habe ich nicht gewusst!!
Behauptung: das ist eher ein Marketing-Trick.
Ich bin immer nachdem die Birne defekt war, an die nächste Tankstelle gefahren, und habe sie ausgetauscht.
Evtl. wurde dann jedoch auch Billigware gekauft, bei der nicht unbedingt eine überragende Lebensdauer zu erwarten ist. Sogar manche Markenprodukte, die in anderen belangen hervorragend sind (z.B. Nightbreaker) haben mit der Lebensdauer Probleme.
Morgen werde ich mal beim freundlichen vorbei fahren, den Fall schildern, und dort von Ihm die Birne wechseln lassen.
Der wird wahrscheinlich das einbauen, was er da hat, und das wird keine Motorradspezialbirne sein. Die Erstausstattung bei meiner Q war eine normale Glühlampe, die es im Doppelpack für Pkw gibt.
Bin ja mal gespannt wie lange die Birne dann hält.
Das wird interessant. Ich habe mich bei der Leuchtmittelwahl immer an verschiedenen Tests orientiert und besonders darauf geachtet, welches bei der Lebensdauer überdurchschnittlich gut war.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Es gibt Birnen mit der Kennung HD, diese sind für den erschwerten Einsatz.

Wenn die Birne eingesetzt ist darf sie keinerlei Spiel haben, hat sie auch nur minimales Spiel klappert sich die Birne ruckzuck kaputt und zwar jede.

Bei der Häufigkeit deiner Defekte kann dies auch Ursache sein. Evtl. spannt die Feder nicht genug oder die Reflektorfassung hat Spiel.
 
schuppi

schuppi

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Guten Abend

Alles vollkommen korrekt, die Wahl des richtigen Leuchmittels bringt hier meist schon eine Lebensdauerverlängerung.
Beim nächsten Austausch aber unbedingt auf die Steckkontakte im Kunststoffstecker und die Kontakte der defekten Leuchte achten.
Sind hier, so wie bei meiner 12er, die Flächen schon durch Hitze verfärbt, sollte der Stecker mit Kabelsatz ersetzt werden.
Der neue Kabelsatz reduzierte meinen "Birnenverbrauch" enorm!

http://www.hella.com/produktion/amc...i_d_lighting_stecksockel_fuer_gluehlampen.pdf
 
B

Baumbart

Gast
Allein dieses Jahr schon zum fünften mal :( (insgesamt ca. 15 000 km gefahren)
alle 3.000 km ne neue Lampe hat imho weniger mit dem Leuchtmittel zu tun sondern eher mit der Leuchte. Ggf. hast Du da vorne unnormale Vibrationen. Schon mal den Vorbau auf evtl. ungenügende Befestigung gecheckt? Alle Schrauben und Clips richtig dran und drin?
meine Sportzblue sind so etwa seit 45.000 km ungewechselt. :cool:
 
WorldEater

WorldEater

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alle 3.000 km ne neue Lampe hat imho weniger mit dem Leuchtmittel zu tun sondern eher mit der Leuchte. Ggf. hast Du da vorne unnormale Vibrationen. Schon mal den Vorbau auf evtl. ungenügende Befestigung gecheckt? Alle Schrauben und Clips richtig dran und drin?
meine Sportzblue sind so etwa seit 45.000 km ungewechselt. :cool:

Das ist der Punkt, an dem ich auch ansetzen möchte. Laut Profil fährt der Themenstarter ja eine 1200er GS.
Bekannt ist ja, das die Passform der Lampenfassung im Reflektor über jeden Zweifel erhaben ist... (haha) :D

Also wenn man es geschafft hat, die defekte Birne zerstörungsfrei herauszubekommen (ich hab ne kleine Rohrzange gebraucht), dann muss die neue ja ebenso zerstörungsfrei wieder eingesetzt werden und das am besten OHNE den Reflektor auszuhängen. :mad:

Könnte der evtl. lose bzw. ausgehängt sein?
Wenn Du beim Händler wechseln lässt, und der sollte versehentlich den Reflektor aushängen, dann lass Dich auf keinen Fall bequatschen, daß der ganze Scheinwerfer ausgebaut/ausseinander genommen werden muss. Das is Blödsinn!
Von vorne durch das Glas kann man in den oberen Ecken sehen, wo Kugeln bzw. Kugelpfannen von Reflektor und Gehäuse sitzen.
Birne raus, Gummihandschuh (wahlweise auch Dieselhandschuh von der Tanke) anziehen, Finger rein ins Loch (:D) und dann kann man den Reflektor mit ein bißchen probieren wieder einhängen.
Hab ich schon 2mal bei einer F800 durchexerziert.

Das Problem hat nicht nur die 12er GS und die F800S/ST sondern wahrscheinlich alle BMW-Moppeds mit baugleichem Reflektor... :rolleyes:

Ansonsten würd' ich es auch mal mit sog. "Heavy Duty"-Birnen probieren.
 
Thema:

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