Neues Navi für gpx Track Navigation gesucht

Diskutiere Neues Navi für gpx Track Navigation gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe ja schon einiges gelesen, es bleibt aber stehts die Ungewissheit ob es wirklich klappt (in Verbindung mit den mäßigen...
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
453
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hallo zusammen,

habe ja schon einiges gelesen, es bleibt aber stehts die Ungewissheit ob es wirklich klappt (in Verbindung mit den mäßigen Bewertungen).

Ich habe aktuell:
Zumo 220 - Dort kann ich über Basecamps gpx Tracks importieren & bekomme es mit trickens hin, dass ich den Track im Anschluss als Route auf dem Zumo habe und 1:1 nachfahren kann.


Ich möchte, wenn ich neu kaufe:
-Dass ich möglichst unkompliziert gpx Tracks (keine Routen!!) auf mein Navi laden kann - möglichst ohne Zusatzsoftware - und die dort 1:1 nachfahren kann. Damit würde zumindest das gehen was heute geht
- es muss flüssig laufen

Schön wäre:
- Wenn das Navi mich immer wieder auf die Route zurück führt, falls ich abweiche (Umleitung / verfahren) ohne die Route selbst zu ändern, bzw neu zu berechnen (OSMAnd konnte das früher zumindest)
- Ich Routen am Handy planen kann (mit irgend einer App) und ohne Internet o.ä. aufs Navi spielen könnte
- Das Navi selbst Routen erstellen könnte (kurvige Strecke o.ä.) aka Kurviger.de

Was weniger wichtig ist, eher nice2have ist: Stau & sonstige Spielereien

Warum ich überhaupt überlege was neues zu kaufen?
1. Das Zumo ist halt doch alt, sehr lahm (besonder Routenimport dauert mal 5-10 Minuten) & vom Speicher begrenzt (bekomme max 4-5 Routen drauf, also kein ganzen Urlaub / würde auch gerne alte Touren drauf lassen)
2. Meine Halterung geht gerade kaputt & die kostet allein schon um die 50 € (TT sogar ca. 80)
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
-Dass ich möglichst unkompliziert gpx Tracks (keine Routen!!) auf mein Navi laden kann

Schön wäre:
- Wenn das Navi mich immer wieder auf die Route zurück führt, falls ich abweiche (Umleitung / verfahren) ohne die Route selbst zu ändern, bzw neu zu berechnen (OSMAnd konnte das früher zumindest)
- Ich Routen am Handy planen kann (mit irgend einer App) und ohne Internet o.ä. aufs Navi spielen könnte
- Das Navi selbst Routen erstellen könnte (kurvige Strecke o.ä.) aka Kurviger.de
Was denn nun? Routen oder nicht?

An Deiner Stelle würde ich bei Garmin bleiben und gemäß Budget und Leistung der Geräte eine für Dich sinnvolle Wahl treffen
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
453
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Tracks - keine Routen :-)

Routen nur in Ausnahmefällen, falls ich mal wo bin & irgendwo hin will (also klassische Zieleingabe, ggf mit Zwischenzielen). Dann würde ich die Routenfunktion am Navi nutzen. Zu 99% plane ich am PC Tracks
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.319
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Tracks - keine Routen :-)
...
Zu 99% plane ich am PC Tracks
Ich denke, dass das der Fehler ist:

Eine Route beschreibt, welche Verbindungen eines Netzes, dessen Knotenpunkte durch Verbindungen miteinander verknüpft sind, zu wählen, um von einem Ausgangspunkt (Startknoten) zu einem Endpunkt zu gelangen.
Der Verlauf der Verbindungen ist für die Wegfindung nicht wichtig, nur ein paar Eigenschaften müssen hinterlegt sein, damit berechnet werden kann, wie lange man braucht. Erst für die grafische Darstellung auf einer Anzeige ist Verlauf der Verbindungen interessant, nämlich um die als Straße darzustellen, was insbesondere die Orientierung an Abzweigen und Kreuzungen erleichtert.

Ein Track ist einfach die Aneinanderreihung von Positionen irgendwo auf der Erdkugel, wobei es egal ist, ob sich die auf Straßen, irgendwo im Gelände oder gar im Meer befinden.

Was Du vom Navi verlangst, ist, eine Route zu einem gegebenen Track zu finden. Das Ansinnen ist gar nicht so abwegig, weil viele Tourenportale ihre Strecken in Form von Tracks zur Verfügung stellen statt als Route, wohl einfach, weil das einfacher ist: Die Positionen können immer lokalisiert werden, während die Darstellung als Route ein Straßennetz voraussetzt, das von Navi zu Navi und von Kartenversion zu Kartenversion usw. anders sein kann, was Kompatibilitätsprobleme aufwirft.

Indem Du vom Navi verlangst, eine Route zu einem gegebenen Track zu finden, müsste es jeden Trackpunkt irgend einer Straße zuordnen und dann die Route zwischen den Knotenpunkten dieser Straße berechnen.

Insofern verstehe ich nicht, wieso Du die eignen Planungen als Track darstellst. Leider kenne ich auch kein Programm, das Routen aus Tracks bildet, obwohl ich vermute, dass es sowas geben müsste, vermutlich nur nicht als Teil eines Navi.
Vielleicht eine Marktlücke ?

Im Einzelfall, also enn ich eine als Track gegebene Strecke nachfahren möchte, lade ich die in Basecamp und klicke eine Route darüber. So dürften das die meisten machen.

bekomme es mit trickens hin, dass ich den Track im Anschluss als Route auf dem Zumo habe und 1:1 nachfahren kann.
So bekommen es wohl auch andere neuere Garmins für Straßennavigation hin, indem die einen geladenen Track als gefahren anzeigen, als Linie aus der Karte, der man nachfahren kann. Wenn das nicht so rebungslos geht, dann weil das nicht die bestimmungsgemäße Verwendung ist, die nämlich ist, Routen nachzufahren. Nur dafür gibt es dann auch Abbiegeanweisungen.

So oder so ähnlich wird das mit allen Geräten für Straßennavigation sein.
Etwas anders sieht das mit Geräten für andere Aktivitäten aus, wo sich die Streckenführung oft nicht auf durchgängig als Netz erfasste Wege verlässt. Von Garmin etwas wären die Geräte der Montana-Serie solche Navis. BMW bietet die als Alternative zu navis für die Straßennavigation als "Adventure-Navis" an, weil die mit entsprechendem, zusätzlich zu erwerbendem Kartenmaterial auch straßentauglich sind. Ich perönlich finde die allerdings nicht als Motorrad-Navi tauglich, sondern verwende es nur fürs Fahrrad und zum Wandern.


Ich möchte, wenn ich neu kaufe:
...
Schön wäre:
...
Ich fürchte, diese eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht finden, schon gar nicht, wenn sich die Produkte gegenüber ihren Vorgängern eher verschlechtern als verbessern, wie ich als "595-Geschädigter" finde. Und schon gar nicht, wenn
allein schon um die 50 €
ein Problem für Dich sind. Wenn doch, würde mich das auch interessieren.

Am ehesten lohnt vielleicht noch die Suche nach einer App zur Navigation, um ein Smartfon unter Verzicht auf motorradspezifische Attribute einzusetzen.

Eckart
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
88
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Mein zumo 390 was ich seit Jahren benutze kann, wie jedes aktuelle Garmin Gerät, importierte tracks in routen umwandeln. Mache ich regelmäßig und funktioniert recht gut..

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.883
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, vielleicht liege ich falsch. Aber bei mir im Garmin Montana gibt es bei der Verwendung eines Tracks als Ziel nur die Karte und die Anzeige des Tracks darauf. Nachfahren muss man selbst. Es gibt keine Berechnung, also keine Navigation. Nicht einmal Geschwindigkeitsbegrenzungen werden mehr angezeigt. Das Gerät arbeitet nur als Karte, auf der der Track eingezeichnet ist. Damit entfällt auch das automatische Zoomen bei Abbiegen usw.. Ich denke, dass das so bei Garmin normal ist.

Wenn man eine Route als Ziel benutzt, wird man vom Navi von Punkt zu Punkt gelotst. Die Punkte hat man beim Planen selbst gesetzt. Wenn man die Neuberechnung nicht automatisch machen lässt, sondern nur auf Bestätigung, kann man auch sehr gut klar kommen. Ohne Neuberechnung wird die Route weiter angezeigt, man kann selbst wie bei einem Track andere Straßen fahren, bis man wieder auf der eigentlichen Route ist. Dann geht die Navigation weiter. Das ist alles Geschmackssache. Bei einer Route lotst eines das Navi zu den eingegebenen Punkten, nicht zur Route als solche. Was willst du wirklich machen?

Ich weiß nicht, ob ein Track "importiert" wird. Beim Montana kopiere ich den Track in das Verzeichnis, das wars. Ich hätte vermutet, dass das beim Zumo nicht anders ist. Wird ein Track tatsächlich importiert oder hast du eine Route auf das Navi kopiert? Beide Dateien haben die Endung .gpx.
Wenn du Stauwarnungen haben möchtest, wird es beim Motorrad-Navi meiner Meinung nach teuer. Das kann nur das teuerste Garmin-Zumo. Es gibt preiswertere Lösungen mit Ankopplung an das Smartphone, das ist dann aber keine Stand alone Lösung mehr. Wie das mit den Navis anderer Hersteller ist, weiß ich nicht.

Gruß
Klaus
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
453
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
@ Eckart:

Was Du vom Navi verlangst, ist, eine Route zu einem gegebenen Track zu finden.
Genau - und genau das konnte OSMAnd. Und wie du bereits sagst - so abwegig ist das doch nicht. Das Navi müsste nur schauen, welche Straße dem Track am nächsten liegt (normal ist der Track ja 100% deckungsgleich mit den Straßen) und müssten entsprechend navigieren

Insofern verstehe ich nicht, wieso Du die eignen Planungen als Track darstellst.
Weil, wenn ich z.B. in kurviger.de oder früher motorplaner.de plane die Karten sich natürlich nicht mit meinen Garmin Karten decken. Schon garnicht deckt sich die Routenlogik damit (z.b. kurvige Strecke bei kurviger.de).
Heißt wenn ich das als Route exportiere, kann ich darauf wetten, dass ich später am Navi eine komplett andere Routenführung habe, da das Navi die "kürzste, schnellste oder sonst was" Route berechnet.

Leider kenne ich auch kein Programm, das Routen aus Tracks bildet, obwohl ich vermute, dass es sowas geben müsste, vermutlich nur nicht als Teil eines Navi.
Vielleicht eine Marktlücke ?

Im Einzelfall, also wenn ich eine als Track gegebene Strecke nachfahren möchte, lade ich die in Basecamp und klicke eine Route darüber. So dürften das die meisten machen
Das ist noch nicht einmal das große Problem. Wie andere bereits erwähnt haben, funktioniert es problemlos ein Track in Basecamp zu importieren, das Navi anzuschließen, die Karte vom Navi auszuwählen und dann "Route aus ausgewähltem Track berechnen" zu klicken. Dann bekommt man eine Route die sich 1:1 mit dem Track deckt (also genau das, was ich gerne als Funktion direkt im Navi hätte anstatt nur in Basecamp).
Wenn man diese Route auf das Garmin lädt und hat man genau den Track als Route. Wichtig ist allerdings, dass man "Neuberechnung" deaktiviert, da das Navi sonst nach kurzem verlassen der Route alles neu rechnet und somit die gesamte Route zerschießt (da track-üblich nur ein Anfang und ein Endpunkt vorhanden ist)

bzgl. Geld: Ich investiere halt ungern in was, für das es eh schon kaum noch Support / Ersatzteile gibt & manche neuen Funktionen sind ja schon nett (inkl. besserer Bedienung). Aber scheinbar kauft man sich ein Haufen Nachteile für viel Geld mit ein.
Eben habe ich mir eine Übergangslösung gebaut, die mich das Zumo 220 weiter nutzen lässt. Aber trotzdem - wenn ich wüsste dass es sich lohnt wäre ich schon bereit Geld auszugeben.

ps: die wirklich Wollmilchsau wäre für mich ein Navi, das nicht nur gut funktioniert und z.B. problemlos mit Track umgehen kann & Routenplanung (offline) + Sync vom Handy beherrscht, sondern, dass anstatt nur "kurvige Route" auch Routen dynamisch um Regen rum planen kann (oder mal zumindest im ersten Schritt ein aktuelles Regenradar als Overlay auf der Karte darstellen kann) - das wäre mal was :D
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das ist noch nicht einmal das große Problem. Wie andere bereits erwähnt haben, funktioniert es problemlos ein Track in Basecamp zu importieren, das Navi anzuschließen, die Karte vom Navi auszuwählen und dann "Route aus ausgewähltem Track berechnen" zu klicken. Dann bekommt man eine Route die sich 1:1 mit dem Track deckt (also genau das, was ich gerne als Funktion direkt im Navi hätte anstatt nur in Basecamp).
Wenn ich im N5 einen Track auswähle dann habe ich die Möglichkeit im Navi den Track in eine Route umzuwandeln. Solle das gleiche Ergebnis liefern.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
453
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wenn ich im N5 einen Track auswähle dann habe ich die Möglichkeit im Navi den Track in eine Route umzuwandeln. Solle das gleiche Ergebnis liefern.
Das hört sich doch schon gut an - funktioniert das zuverlässig ohne Änderungen am Verlauf? Kann das auch ein Garmin Pendant das ggf nicht noch die 100-200 € BMW Aufpreis hat? :p
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
780
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
....Weil, wenn ich z.B. in kurviger.de oder früher motorplaner.de plane die Karten sich natürlich nicht mit meinen Garmin Karten decken. Schon garnicht deckt sich die Routenlogik damit (z.b. kurvige Strecke bei kurviger.de).
Heißt wenn ich das als Route exportiere, kann ich darauf wetten, dass ich später am Navi eine komplett andere Routenführung habe, da das Navi die "kürzste, schnellste oder sonst was" Route berechnet.....
Hi, vielleicht hilft Dir da der Konverter weiter:
http://www.gs-forum.eu/navigation-1...mit-shapingpoints-bmw-nav-146870/#post2057042
Ciao Markus
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Das hört sich doch schon gut an - funktioniert das zuverlässig ohne Änderungen am Verlauf? Kann das auch ein Garmin Pendant das ggf nicht noch die 100-200 € BMW Aufpreis hat? :p
Kann das Zumo 395 / 396 ebenso - nutze ich häufig, also via kurviger.de den Track mit der Option "Stützpunkte viele" auf die SD Karte des Zumo exportieren. Den Track in den Gerätespeicher importieren und da bei den 3 Balken oben links in die Route (wahlweise von Anfang bis Ende oder umgekehrt) wandeln lassen. Minimalste Abweichungen. Kann aber gut 10 -15 Min. dauern bei ner 300 KM Strecke.

Und vor allem den Track auf der Karte darstellen lassen - Neuberechnung deaktiviert, so sehe ich evtl. Routenberechnungsabweichungen und kann bei evtl. Umleitungen auf Sicht/Karte immer wieder zurück auf meine Route navigieren ohne eine Umleitungs/Neuberechnung "zu riskieren".

Wichtig ist, die dann errechnete Route erst dann zu starten wenn ich auch auf der Route bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.073
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Einzig am Handy planen und dann in den Garmin schieben, das funktioniert irgendwie nicht. Ausser dein Handy hat einen USB Anschluss oder einen Adapter. Am Garmin Kabelsatz der aktuellen Halterungen ist auch ein USB Anschluss, der für Datentransfer gedacht ist.
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
319
Du brauchst doch keine Kabel.

Ich übertrage meine Routen/Tracks vom Handy (kurviger)
per Bluetooth auf mein Garmin Monterra.

Gruß
Holger
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.275
Du brauchst doch keine Kabel.

Ich übertrage meine Routen/Tracks vom Handy (kurviger)
per Bluetooth auf mein Garmin Monterra.

Gruß
Holger
Das geht noch einfacher: Mit kurviger.de einen QR-Code generieren und mit der Kamera des Monterra abfotografieren. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
319
Hallo Detlev,

das funktioniert bei mir leider nicht.
Der QR Code generiert nur eine Route auch wieder "nur" für Kurviger.
Aber Kurviger läuft auf meinem Monterra nicht mehr in der aktuellen Version.
Deswegen mein Umweg auf dem Handy die Route mit Kurviger erstellen als GPX Datei exportieren.
Dann diese GPX Datei per Bluetooth auf Monterra übertragen.
Und dann die GPX Datei öffnen im NT Kartenmaterial.

Gruß
Holger
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.275
OK, ich habe noch die alte kurviger pro app, die ist mit Android 4 noch zufrieden. Wie schickst Du die Daten denn per Bluetooth rüber?
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
319
Hallo Detlef,

Nach dem exportieren die ".GPX" Datei in einem Dateiexplorer kurz umbenennen in ".pdf" nur dann kannst Du per Bluetooth an den Monterra senden.
Dann im Monterra wiederum im Dateiexplorer umbenennen in .gpx.


Dann ganz normal öffnen.

Gruß
Holger
 
Thema:

Neues Navi für gpx Track Navigation gesucht

Neues Navi für gpx Track Navigation gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Biete Sonstiges Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU

    Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU: Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU 20€ Neu und ungenutzt Neupreis 33€ BMW Artikelnummer: 77 52 7 723 979 Versand...
  • Erledigt Touratech Anbauadapter für Navi Neu und OVP

    Touratech Anbauadapter für Navi Neu und OVP: Hallo zusammen, habe noch einen neuen Navi Anbauadapter liegen für die 12 er GS Lufti. Bestellnummer 01-044-0770-0 Preis bei Touratech 50€ mein...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zumo 660 neu Garantietausch für 420,-€ mit orig.Verpg und sämtl. Zubehör + neuem Akku

    Zumo 660 neu Garantietausch für 420,-€ mit orig.Verpg und sämtl. Zubehör + neuem Akku: Biete hier ein Navi von Garmin an. Es ist das Zumo 660. Es ist neu und unbenutzt. Habe ich auf Garantie getauscht bekommen. Mit orig. Verpackung...
  • Zumo 660 neu Garantietausch für 420,-€ mit orig.Verpg und sämtl. Zubehör + neuem Akku - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Biete Sonstiges Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU

    Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU: Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU 20€ Neu und ungenutzt Neupreis 33€ BMW Artikelnummer: 77 52 7 723 979 Versand...
  • Erledigt Touratech Anbauadapter für Navi Neu und OVP

    Touratech Anbauadapter für Navi Neu und OVP: Hallo zusammen, habe noch einen neuen Navi Anbauadapter liegen für die 12 er GS Lufti. Bestellnummer 01-044-0770-0 Preis bei Touratech 50€ mein...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zumo 660 neu Garantietausch für 420,-€ mit orig.Verpg und sämtl. Zubehör + neuem Akku

    Zumo 660 neu Garantietausch für 420,-€ mit orig.Verpg und sämtl. Zubehör + neuem Akku: Biete hier ein Navi von Garmin an. Es ist das Zumo 660. Es ist neu und unbenutzt. Habe ich auf Garantie getauscht bekommen. Mit orig. Verpackung...
  • Oben