neuer Polyriemen mit frühem Tod

Diskutiere neuer Polyriemen mit frühem Tod im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
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Bewi

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Hallo,

ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er
gewechselt. Nach nur 2000 km hat sich dieser Riemen aufgelöst und dabei netterweise auch den Hallgeber
gehimmelt. Glücklicherweise war ich auf dem Weg zum Gardasee und hatte mein Zweitmoped in Form von Teilen im
Tankrucksack (u.a. Riemen + Hallgeber ).
Jetzt stellt sich mir die Frage : wie konnte das passieren ? Schlechter Riemen ? Pech ?
Eingebaut habe ich das Teil wie immer - Spannung gemäß "powerboxer-Methode".
Ist jemandem schon Ähnliches passiert ? Sollte man mal die untere Riemenscheibe wechseln?

Fragen über Fragen mit Suche nach einer Antwort ;-)

Viele Grüße
bewi
 
Frosch'n

Frosch'n

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einfach nur Pech gehabt ... sei froh das du die Teile dabei hattest und der Urlaub weitergehen konnte.

Den alten Riemen mal genau begutachten ... Produktionsfehler soll es ja geben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,

hast du den riemen draufgewürgt?

oder schön klassisch, lima lösen, spannung kompl. raus, riemen auflegen, dann wieder spannen?

im letzteren falle habbi keine idee.
außer pech!
 
juekl

juekl

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Hallo
ich könnte mir vorstellen, dass er zu locker war, hat er im kalten Zustand Geräusche gemacht.

Bei zu stramm gehen die Lager der Lichtmaschine drauf.
 
B

Bewi

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Hallo,
vom alten Riemen sind noch ca. 10 % übrig geblieben...teilweise war nur noch Staub da !!
Eingebaut habe ich Ihn brav nach Vorschrift.
Geräusche habe ich keine gehört - ich habe den jetzigen aber ein bisserl strammer eingestellt.
Ich glaube langsam an Pech ;-)
Aber vielen Dank für den bisherigen Input !!
Ist es eigentlich normal, das wenn man Gas gibt der Riemen teilweise "schwingt" bzw. leicht "flattert".
Erläuft nicht ganz gleichmäßig beim Gasgeben.
 
B

Bewi

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ich habe da aber noch eine weitere Frage - ich habe den Hallgeber nach Gefühl mit dem Versuch einer
Orientierung an der Position des alten eingebaut. Ich spüre keinen Unterschied zu vorher - Leistung sowie
Verbrauch sind augenscheinlich wie vorher und klingeln tuts auch nicht.
kann ich das dann so belassen oder sollte ich noch nachjustieren ?
Frage + Grüße
vom
bewi
 
Frosch'n

Frosch'n

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die Spannung vom Riemen ist dann richtig wenn man ihn mit 2 Fingern (Daumen,Zeigefinger) grade noch um 90 Grad drehen kann.
Nicht nach Einstellvorgabe von BMW arbeiten !!!


Hallgeber - wenn es genau sein soll ... einmessen ... ich habe es mit eine Messuhr gemacht.

... im hinteren Teil der Anleitung
Hallgeber
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

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Hi Froschn,

Öhm, doch eher 90 Grad.........
 
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dajokasa

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Hallo zusammen,
ich habe den Riemen auch vorsichtshalber bei 70k an einer 1150 aus 2000 gewechselt. Methode mit einem Holz, das auf dem Sturzbügel als Achse als Hebel eingesetzt wurde, wieder befestigt. Mit ist dann auch, wie Bewi schreibt, aufgefallen, dass der Riemen schon ziemlich flattert - das sieht irgendwie nicht gesund aus. Außerdem quietscht es jetzt kurzzeitig, nach dem Kaltstart - heißt das, doch zu schwach gespannt? Darf das so flatterig aussehen, oder würde das evt. besser, wenn ich stärker spanne?
Grüße Jochen
 
abdiepost

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Wenn der Riemen zu wenig gespannt ist, fiept er beim Kaltstart. Ich spanne von vorne mit Montiereisen, das sich auf dem Telelever abstützt.
 
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dajokasa

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dann spann ich nochmal neu und berichte danach ob auch das Flattern des Riemen weniger wird.
 
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Gibt 2 verschiedene Poly-V-Riemen, du hast den richtigen montiert?
 
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dajokasa

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also ich habe den 4PK611 montiert, das sollte der richtige für Bj 2000 sein. Ich habe jetzt nochmal nachgespannt und ich hatte beim ersten Mal wohl nicht gut gefrühstückt - es waren wohl eher 180 als 90 Grad möglich. Jetzt, richtig gespannt, flattert er auch nicht mehr. Danke nochmal
 
umdieEcke

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also ich habe den 4PK611 montiert, das sollte der richtige für Bj 2000 sein. Ich habe jetzt nochmal nachgespannt und ich hatte beim ersten Mal wohl nicht gut gefrühstückt - es waren wohl eher 180 als 90 Grad möglich. Jetzt, richtig gespannt, flattert er auch nicht mehr. Danke nochmal
ist der Richtige, außer danach steht noch elast...
 
Fanthomas

Fanthomas

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Kenne ich- ich hatte das gleiche Problem.Resultat: ein völlig aufgelöster Polyriemen.... helfe nun mit mittelfester Schraubensicherung nach, da die sich wohl gelockert hatten....
 
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