Neuer EU-Führerschein (Scheckkartenformat) sinnvoll?

Diskutiere Neuer EU-Führerschein (Scheckkartenformat) sinnvoll? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sollte man die alten Führerschein eigentlich umschreiben lassen auf den aktuellen EU-Führerschein im Scheckkartenformat?:confused: Ein...
Chris13

Chris13

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Sollte man die alten Führerschein eigentlich umschreiben lassen auf den aktuellen EU-Führerschein im Scheckkartenformat?:confused:

Ein Arbeitskollege meinte heute es gäbe ein Frist bis 2010 die alten Führerscheine (grün oder etwas neuer rosa) ohne Einschränkungen auf den neuen EU-Führerschein zu übertagen. Danach soll es angeblich mit einigen der alten Führerscheinklassen wie z.B. die 7,5t Beschränkung oder Auto mit Hängerbetrieb zu fahren nicht mehr so leicht werden diese übertagen zu bekommen!:eek:
Die aktuellen Führerscheinklassen haben sich doch deutlich verändert in Sachen Gesamtgewicht oder Hängerbetrieb.

Bis jetzt werden doch noch alle gänigen Führerscheine zuminderst in der EU anerkannt oder gabs damit bei jemanden schon einmal ein Problem?
Vieleicht weiß jemand von euch da genaueres.:cool:

Chris13

O

Oldtimer

Gast
Sollte man die alten Führerschein eigentlich umschreiben lassen auf den aktuellen EU-Führerschein im Scheckkartenformat?:confused:
Wenn Du Deinen Schein vor 1990 (oder war es 1999?) gemacht hast, darfst Du LKW-Züge bis 16 oder 17 Tonnen Gesamtmasse (7,49t Zugmaschine + Tandem-Anhänger) fahren. (die genauen Eckdaten habe ich momentan nicht im Kopf :o) Das solltest Du beachten, wenn Du Dir den Schein übertragen lässt. Dann müsste in einer Spalte weiter rechts ein Zusatz stehen. (Auch der fällt mir momentan nicht ein, das könnte ich aber durch etwas längeres Suchen wieder herausfinden. :o)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Unabhängig von den zulässigen KFZ-Gewichten/Anhängern/Anhängelasten gibt's m.W. noch ein ganz einfaches Kriterium:
Brauche ich einen internationalen Führerschein, brauche ich eins der international lesbaren "Kreditkärtchen".
Auf die "alten" Lappen gibt's keinen internationalen. Meinen Kummer gewohnten (vielmals seit 1969 nass gewordenen, mit dem exzellenten:rolleyes: Teeniephoto :o) grauen Schein musste ich deswg. notgedrungen eintauschen (entwerten) lassen.
Und dann war ich bass erstaunt, wie viele Führerscheinklassen ich plötzlich hatte (1+2+3 waren's mal, un' nu:confused::confused::confused::mad::D).

Grüsse
Uli

cat61

cat61

Modell
R 1200 GS
Das ist mir auch so gegangen aus 1,2 und 3 wurden viele und dann hatten Sie glatt beim ersten mal vergessen Motorrad und LKW einzutragen da habe ich dann einen Neuen bekommen.

Der ist dann allerdings nur gültig bis ich 50 werde wegen des LKW Führerscheins.

N

Nero8

Gast
Bis jetzt werden doch noch alle gänigen Führerscheine zuminderst in der EU anerkannt oder gabs damit bei jemanden schon einmal ein Problem?
Vieleicht weiß jemand von euch da genaueres.:cool:
Servus:)

hey du junger Hüpfer:p...schau mal das gab es weit vor Deiner Zeit:p:p:p...und es gibt nicht wenige Gesetzeshüter welche im Falle eine Kontrolle meinen Lappen mit einem abartigem Grinsen im Gesicht an mich wieder zurück geben:D.

Gruß:)

Anhänge

A

ArmerIrrer

Gast
Servus:)

hey du junger Hüpfer:p...schau mal das gab es weit vor Deiner Zeit:p:p:p...und es gibt nicht wenige Gesetzeshüter welche im Falle eine Kontrolle meinen Lappen mit einem abartigem Grinsen im Gesicht an mich wieder zurück geben:D.

Gruß:)

Tja, manche sind halt schon früher so unmöglich gewesen in ihrem rücksichtslosen Fahrstil dass sie schon fürs Dreirad nen Führerschein gebraucht haben... Und von daher ist das gar nicht so abwegig dass Du da so ein Foto drin hast...:D:D:D

N

Nero8

Gast
Tja, manche sind halt schon früher so unmöglich gewesen in ihrem rücksichtslosen Fahrstil
...und noch ein viel jüngerer Spritzer:p...als du noch in der Planung warst:eek:...habe ich schon mit meiner RD350Ypse:cool: bei 200km/h Flecken in meiner U-Hose hinterlassen;)

A

ArmerIrrer

Gast
...und noch ein viel jüngerer Spritzer:p...als du noch in der Planung warst:eek:...habe ich schon mit meiner RD350Ypse:cool: bei 200km/h Flecken in meiner U-Hose hinterlassen;)

siehste, genau das mein ich mit rücksichtslosem Fahrstil... :p:p:p;););):D:D:D:D:D:D:D:D:D

A

ArmerIrrer

Gast
Ganz schön starke Anspielungen in der Öffentlichkeit...ihr Freaks von meinem ehemaligen Echinger Stammtisch geht mir soooo langsam echt auf die Nüsse:mad:

Kein Gruß!

hier, ich schenk Dir mal ne Dose Humor, am frühen Morgen vielleicht ganz gut zu gebrauchen...

Anhänge

Chris13

Chris13

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,

mir geht es hauptsächlich darum ob es eine zeitlich Begrenzung für eine problemlose Umschreibung auf das "Scheckkartenformat" gibt!
Die Führerscheinklassen selbst sind nicht das Problem. Ich möchte nur keine unnötig verlieren sollte ich eine bestimmten Zeitpunkt verpennen.

Chris13

ED

ED

Modell
KTM
Chris,

mach es doch einfach. Siehst du Nachteile? Ich habe gerade ausgefüllt.
Um alle Klassen (gerade Lkw) zu behalten muss ich noch den Arzt zu Seh- und Stehvermögen aufsuchen (+50). Denke aber der lässt mich schon nicht durchfallen :D.

noh

noh

Modell
BMW R1200GS ´05
Die Scheckkarte ist doch praktisch wenn mal wieder beim Biken alles absäuft. Ich darf eh alles Fahren. Und wenn man ausserhal von Europa fahren will, muß man eh den guten alten "Grauen" haben.
Steht drauf: "In Übereinstimmung mit Straßenverkehr bla bla von 1968."
Wie geil, da gab es mich noch gar nicht. Geschweige denn, das ich da in Planung gewesen wäre.

Anhänge

horst-dino

horst-dino

Modell
R1200GS Lc Rallye
Danke für die Info. Leider kommt das mit den 16/17t nicht rüber.
Da werde ich selbst noch mal bei der FS nachfragen.

Das mit den 16 bis 17 Tonnen kommt daher, dass man ein KFZ oder LKW mit zul. Gesamtgewicht 7,49 t fahren darf plus einen Anhänger. Tandemachse (gilt als Einachser). So, hat dieser Anhänger eine durchgängige Bremsanlage sprich Druckluft, darf man das 1,5fache Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges als Anhänger nutzen, jedoch nicht mehr als die zulässige Anhängelast.
Theoretisch also 7,49+7,49+3,75
ergibt in etwa 18, 75 t

Hier der Link zur Stvzo

http://www.stvzo.de/stvzo/B4.htm#42

So nun hoffe ich, dass das so Stimmt.

LG Horst

Wolfgang

Wolfgang

Modell
R 1150 GS Adventure
siehste, genau das mein ich mit rücksichtslosem Fahrstil... :p:p:p;););):D:D:D:D:D:D:D:D:D
Dose Humor - Hier der ultimative Humortest

Besagte Flecken in der U-Hose hat es beim Christoph auch heute wieder. Nur sind die nicht geschwindigkeitsbedingt, sondern sind auf altersbedingte Inkontinenz zurüchzufuhren. ;) :D :p

ED

ED

Modell
KTM
@ thosch
"Warum bist du Privatpatient;);););):D"

Bazi! Leider ab 50 notwendig :( und wenn jetzt noch jemand was zum Thema "Stehvermögen" schreibt .... :mad: :D

Thema:

Neuer EU-Führerschein (Scheckkartenformat) sinnvoll?

Neuer EU-Führerschein (Scheckkartenformat) sinnvoll? - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Führerschein: Beim Erhalt einer neuen Klasse neue Karte?

Führerschein: Beim Erhalt einer neuen Klasse neue Karte?: Hi Folks, eigentlich sagt es ja die Überschrift schon: Wenn ich eine neue Führerscheinklasse erlange (z.B. BE), gibt's dann automatisch eine neue...
  • Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein: Hallo Jungs, ein guter Freund will nach 30 Jahren Abstinenz wieder Moped fahren. Er möchte gern mit einem "kleinen" Einzylinder einsteigen den er...
  • Führerschein neu

Führerschein neu: Seit mal gegrüßt zu Ostern. Lebe in Berlin, ab und zu im Altvatergebirge und bin begeisterter Snowboarder und Taucher. Da ich es aber zu wenig...
  • Neuer Q-Treiber, noch ohne Führerschein...

Neuer Q-Treiber, noch ohne Führerschein...: Hallo an Alle! Ich bin der Peter, 36, wohnhaft zwischen Kiel und Hamburg. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer blau/weißen R1150GS von...
  • Neuer Q-Treiber, noch ohne Führerschein... - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Führerschein: Beim Erhalt einer neuen Klasse neue Karte?

Führerschein: Beim Erhalt einer neuen Klasse neue Karte?: Hi Folks, eigentlich sagt es ja die Überschrift schon: Wenn ich eine neue Führerscheinklasse erlange (z.B. BE), gibt's dann automatisch eine neue...
  • Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein: Hallo Jungs, ein guter Freund will nach 30 Jahren Abstinenz wieder Moped fahren. Er möchte gern mit einem "kleinen" Einzylinder einsteigen den er...
  • Führerschein neu

Führerschein neu: Seit mal gegrüßt zu Ostern. Lebe in Berlin, ab und zu im Altvatergebirge und bin begeisterter Snowboarder und Taucher. Da ich es aber zu wenig...
  • Neuer Q-Treiber, noch ohne Führerschein...

Neuer Q-Treiber, noch ohne Führerschein...: Hallo an Alle! Ich bin der Peter, 36, wohnhaft zwischen Kiel und Hamburg. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer blau/weißen R1150GS von...
  • Oben