Neue Schrauben verwenden?

Diskutiere Neue Schrauben verwenden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe an meiner TÜ bisher einen Lenkanschlagbegrenzer von Wunderlich montiert. Den muss ich jetzt wahrscheinlich abbauen, weil ich...
GsCharly

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Hallo,

ich habe an meiner TÜ bisher einen Lenkanschlagbegrenzer von Wunderlich montiert. Den muss ich jetzt wahrscheinlich abbauen, weil ich einen Lenkungsdämpfer von TT montieren will. Ich erhoffe mir davon ein besseres Fahrverhalten im Sand. Die GSn in Hechlingen sind deutlich präziser zu fahren als meine. Aber das nur nebenbei.

Ich muss also die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen, Lenkanschlag abnehmen und die original Schrauben wieder einsetzen/anziehen. So weit so einfach, die alten Schrauben habe ich noch (M8 X 25). Weil ich das Drehmoment nicht wusste habe ich in meinen Reparaturhandbuch nachgelesen und da steht man soll neue Schrauben verwenden, weil die mikroverkapselt sind. Meine Frage also an die Schrauber unter Euch: Sollte ich mir neue besorgen (bringt einen preislich ja nicht um und eilig habe ich es jetzt auch nicht) oder kann ich die alten Schrauben nehmen? Ein paar erklärende Worte wären nett, damit ich das "warum" verstehe.

Viele Grüße
Carsten
 
Franz Gans

Franz Gans

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Reparaturhandbuch nachgelesen und da steht man soll neue Schrauben verwenden, weil die mikroverkapselt sind. Meine Frage also an die Schrauber unter Euch: Sollte ich mir neue
Mikroverkapselt heisst, dass sie mit Schraubensicherungsmittel beschichtet sind, das nach dem einmaligen Gebrauch moeglicherweise nicht mehr ausreichend sichert.

Daher wird (besonders) fuer die Werkstatt zur Vermeidung von Zusatzaufwand gerne die Erneuerung der Schrauben empfohlen. Das kann man aber durch die Verwendung von geeignetem Schraubensicherungsmittel (z. B. Loctite) umgehen. Die Schrauben selber werden ja in dieser Anwendung nicht schlecht, sondern nur das Sicherungsmittel.

Du hast also die Wahl zwischen neuen, beschichteten aka mikroverkapselten Schrauben oder den alten Schrauben mit von Dir selber von Hand aufgetragenem Loctite (wahrscheinlich das blaue 243 fuer die mittlere Festigkeit).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Mikroverkapselung – Wikipedia
 
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planbeh

planbeh

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Hallo Carsten
ich würde die Schrauben säubern und mit Schraubensicherung mittelfest wieder mit vorgeschriebenen Drehmoment wieder einsetzen
 
xrox

xrox

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Servus!

da es sich hier nicht um Dehnschrauben handelt, einfach mittelfestes Schraubensicherungsmittel drauf und gut ist.
Die original Verklebung wird beim raus drehen der Schrauben beschädigt und ist dann nicht mehr oder nur noch unzureichend wirksam, siehe Link. Um die Gewinde wieder neu zu verkleben kann man entweder neue Schrauben mit Microverkapselung verwenden oder eben ein flüssiges Schraubensicherungsmittel, hier kann ich das Loctite 243 empfehlen.

Grüße
 
GsCharly

GsCharly

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Danke Euch, vor allem auch für die Erklärungen :daumen-hoch:.

Viele Grüße
Carsten
 
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gstommy68

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Hallo
also vom technischem Gesichtspunkt gebe ich den Vorrednern uneingeschränkt Recht. Wenn ich Schraubensicherung habe würde ich es genauso machen. Wenn ich Loctide mittelfest kaufe kostet mich so ein Fläschchen ca 10€. Was kosten die neue, bereits mikrogekapselten Schrauben? Wird zwar nicht eine Riesendifferenz sein aber ich würde die Lösung anstreben, die für dich einfacher sind, sind beide richtig.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

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Hi
In diesem speziellen Fall: Nimm die alten Schrauben, zieh' sie fest wie vorgeschrieben und gut is'.
BMW kann schlecht schreiben "man kann die Schrauben unbegrenzt oft lösen und erneut verschrauben" weil sonst jemand Schrauben verwendet die früher in einem Panzer des WWII verwendet wurden.
Auch weiss eine Werkstatt nicht wie oft eine Schraube bereits gelöst/angezogen wurde.

Nebenbei: Weiss jemand sicher wie sich Beschichung und Loctite zueinander verhalten? Definiert ist diese Lösung (die ich in zweiter Näherung auch verwenden würde :-)) nämlich nicht! Loctite schreibt "gereinigte Oberfläche".
gerd
 
Hoerby

Hoerby

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Oft passiert auch noch der Fehler, dass man mit einer alten, rostigen Drahtbürst über das Gewinde geht, und die Oberfläche der Schraube angreift, dafür aber Eisen- und Messung abrieb zurücklässt.

Ich verwende Originalschauben zweimal,
dannach kommt ein Tupfer Loctite dazu.
 
G

Gast 41871

Gast
Oft passiert auch noch der Fehler, dass man mit einer alten, rostigen Drahtbürste über das Gewinde geht, und die Oberfläche der Schraube angreift, dafür aber Eisen- und Messingabrieb zurücklässt...
Daher verwende ich gerne einen passenden Gewindeschneidring, den ein paar mal von Hand auf die Schraube gedreht und das Gewinde ist sauber.

MfG Gärtner
 
GsCharly

GsCharly

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Hallo in die Runde,

erstmal nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Daher verwende ich gerne einen passenden Gewindeschneidring, den ein paar mal von Hand auf die Schraube gedreht und das Gewinde ist sauber.
Was mich zu der Frage bringt, wie ich das Gewinde in der Gabelbrücke säubern sollte. Die aktuell verbauten sind mit Loctite eingeklebt, wenn ich mich recht erinnere. Einen passenden Gewindeschneider habe ich vermutlich nicht.

Viele Grüße
Carsten
 
Hoerby

Hoerby

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Nur nebenbei - soll jetzt Antwort sein:
 
Hoerby

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Bez Schneideisen/Gewindeschneider:

Mal abgesehen davon, dass ich nur notfalls - oder nur als letzten Schritt - ein Schneideisen verwende, um ein Gewinde sauber zu bekommen (oder im Maschinenbau auch um ein Gewinde wieder "gängig" zu machen)

ACHTUNG:
Es gibt weit mehr Leute, die mit dem Schneideisen (falsches Gewinde, oder Falsch angesetzt) was kaput gemacht haben, als mit Schraubensicherungsrückständen.

(Selbst mein Mechaniker hat das letzte mal, als ich bei ihm war, an einem Gewindeeinsatz gebastelt, weil ein Kunde das falsch Schneideisen in ein Alugehäuse gedreht hat.)
 
G

Gast 41871

Gast
Bez Schneideisen/Gewindeschneider:

Mal abgesehen davon, dass ich nur notfalls - oder nur als letzten Schritt - ein Schneideisen verwende, um ein Gewinde sauber zu bekommen (oder im Maschinenbau auch um ein Gewinde wieder "gängig" zu machen)

ACHTUNG:
Es gibt weit mehr Leute, die mit dem Schneideisen (falsches Gewinde, oder Falsch angesetzt) was kaput gemacht haben, als mit Schraubensicherungsrückständen.

(Selbst mein Mechaniker hat das letzte mal, als ich bei ihm war, an einem Gewindeeinsatz gebastelt, weil ein Kunde das falsch Schneideisen in ein Alugehäuse gedreht hat.)
Natürlich sollte man wissen was man tut... Wenn man Deinen wohlgemeinten Hinweis verallgemeinert sollte man seinen Pudding auch nicht mit dem Löffel verzehren. Man könnte diesen bei unsachgemäßer Anwendung verschlucken oder einen Augapfel damit aus der gleichnamigen Höhle befördern... :cool:

MfG Gärtner

MfG
 
Obiwan

Obiwan

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Servus,
zuerst einmal zu den Begrifflichkeiten:
Mit einem Schneideisen fertigt man ein Aussengewinde (Schraube).
Mit einem Gewindebohrer fertigt man ein Innengewinde, das auch als Gewindebohrung bezeichnet wird (Mutter).
Wenn jemand die Kenntnisse besitzt, an der Gabelbrücke rumzuschrauben, dem traue ich auch zu, ein Gewinde nachzuschneiden oder mit einem Schneideisen/Gewindebohrer zu reinigen.
Wichtig vor dem Auftrag von Loctite ist, die Schrauben und Gewindebohrungen zu entfetten (z.B. mit Aceton) und auszublasen.

Grüße
Stephan
 
gerd_

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Hi
Was mich zu der Frage bringt, wie ich das Gewinde in der Gabelbrücke säubern sollte. Die aktuell verbauten sind mit Loctite eingeklebt, wenn ich mich recht erinnere. Einen passenden Gewindeschneider habe ich vermutlich nicht.
OK, nachdem jetzt geklärt ist, dass man mit Schneidringen (-eisen) nur Aussengewinde bearbeiten kann.

Die Bohrungen bekommst Du praktisch nur mit einem Gewindebohrer sauber.
Man kann da auch 3 Liter Azeton reingiessen, aber wenn man nicht bürsten kann funktioniert es nicht. Selbstverständlich kann man eine dünne harte Rundbürste in den Akkuschrauber spannen und -azetongetränkt- ausrubbeln.
Doch wer hat eine passende Bürste (ich)?
Allerdings habe ich auch Gewindebohrer (M8?) und kann damit umgehen.

Wer nicht sicher ist ob der M8 Gewindebohrer des Nachbarn auch richtig ist, der kann die Gewinde von Schraube und Bohrer ineinanderlegen. Passt es eindeutig, dann passt es :-). Ist es "naja, fast, aber der Durchmesser passt" dann könnte der Nachbar z.B. einen ungeeigneten 8x1 Bohrer haben.
gerd
 
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