Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Diskutiere Neue NAS kaufen, Empfehlungen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum.
Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich die NAS ohne dass es installiert wurde, die Netzwerkverbindungen freizugeben.

An sich ja erstmal ein gutes Verhalten. Wenn aber der Updateserver nicht erreichbar ist, kann man das Gerät nicht nutzen.

Und das Installieren der Updates dauert extrem lange, u.a. weil die NAS nicht mehr die neueste ist. (7 Jahre alt)

Also soll ein (Raid5) Update her. Jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht und kann Empfehlungen aussprechen?

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Synology. Ich hab eine DS213, läuft seit über 10 Jahren problemlos und wird nach wie vor „gesupported“ , also kein Ende an updates in Sicht. Ich hab 2 x 3 TB Platten drin, dir reichen auch ewig. Irgendwann wird halt die mechanische Lebensdauer der Platten zu Ende sein.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Moin Andi,

bei mir sind 2 QNAP im Einsatz.
Die stellen nur NFS-Shares bereit und eine davon läuft als Backup-Station. Beides funktioniert zufrieden stellend.
Ich kenn dein Anforderungsprofil nicht, aber für diese Zwecke taugen sie.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei uns steht die Entscheidung auch an und wir tendieren auch zu Synology. Fotos sichern wir allerdings auch in der Wolke eines bekannten Anbieters, weil es so schön einfach ist.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei uns steht die Entscheidung auch an und wir tendieren auch zu Synology. Fotos sichern wir allerdings auch in der Wolke eines bekannten Anbieters, weil es so schön einfach ist.
Das mache ich auch, nicht nur mit Fotos. Aber das eine hat mit dem anderen ja erstmal wenig zu tun :zwinkern:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Pest & Cholera ;)
Hardware finde ich die Geräte von QNAP i.d.R. Preis/Leistung besser, Software / Bedienung Synology für mich vorne und am Ende ist es bei der letzten Wahl bei mir ein Eigenbau mit Linux geworden weil ich auf beiden nicht die Funktionen hinbekommen habe die ich wollte.

"Draußen" haben wir von beiden Herstellern Geräte laufen, bisher keine Hardwaredefekte - außer mal Platten, was aber nicht auf das NAS zurückzuführen war.

Was man bedenken sollte, wenn man den Hersteller wechselt, Du musst umlernen auf ein neues Betriebssystem und manchmal fehlt eine Funktion die Hersteller A hatte, B aber nicht implementiert.

Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Synology. Ich hab eine DS213, läuft seit über 10 Jahren problemlos und wird nach wie vor „gesupported“ , also kein Ende an updates in Sicht. Ich hab 2 x 3 TB Platten drin, dir reichen auch ewig. Irgendwann wird halt die mechanische Lebensdauer der Platten zu Ende sein.
Ich habe eine DS220 mit 2x 4TB Platten guter Qualität verbaut. Seit 4 Jahren absolut problemlos. Würde ich jederzeit wieder machen.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
am Ende ist es bei der letzten Wahl bei mir ein Eigenbau mit Linux
Aus meiner Sicht die beste Lösung und flexible ohne Ende. Und man ist nicht von einem Hersteller abhängig. Geht überhaupt nicht, dass die Box nicht arbeitet, wenn der Hersteller nicht zu kontaktieren ist. Was machst du, wenn der plötzlich pleite ist oder meint, dass der von dir genutzte Dienst nicht mehr profitable ist und ihn ausschaltet?

Ein Eigenbau kann aber andererseits viel Zeit und Nerven "kosten".

"Out of the box" würde ich auch zu den beiden hier genannten tendieren. Letztendlich musst du die Funktionen vergleichen (was brauchst du, was wäre "nice to have").

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
DS223J (2x4TB, gespiegelt) läuft bei mir.
Dient hauptsächlich der Sicherung meiner Fotos. Dazu reicht die Performance auf jeden Fall. Synology bietet eine Photo-App, mit dieser ist Zugriff via Smartphone, Tablet und Win-PC möglich.
Die CD-Sammlung wurde digitalisiert und auf der NAS gespeichert. Streaming geht wie bei den Fotos, auf alle mit dem Heimnetz verbundenen WLAN-Geräte.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin vor einiger Zeit auch bei QNAP gelandet. Ich habe eines mit 8 Platten und bin sehr zufrieden.

M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Habe seit einigen Jahren ein Synology DS415 in Benutzung. Hauptsächlich als Sicherung und Mediaserver für alle Bewohner.
Ich hatte auch zuerst vor mir eins selbst zu bauen - die Kauflösung war für mich weniger Arbeit und weniger Platz- und Stromverbrauch.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich spiele im Team Synology.

Zum einen hat QNAP zu viele Probleme in letzter Zeit für meinen Geschmack. Zum anderen sind die Synology sehr unproblematisch.

Ich überlege gerade, eine neue DS224+ mit 2 x 4TB SSD anzuschaffen, um von den (billigeren) rotierenden Platten wegzukommen. In meiner DS920+ stecken 4 x 8TB Drives und die machen doch Lärm und eigentlich ist auch viel Mist drauf.

Immer dran denken: Auch ein NAS muss gesichert werden! Z.B. durch Backblaze

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
@andi87 Für eine RAID 5 Konfiguration brauchst du mindestens 3 HDs. Damit bist du auf Kurs für eine 4 bay wie z.B. Synology DS423 für moderate Leistung.
Ich nutze seit Jahren Synology NAS Geräte und habe bislang keinen Ausfall, den ich nicht selber verschuldet habe..............

Thema:

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges LoneRider Overlander 48 Liter NEU

LoneRider Overlander 48 Liter NEU: Ich verkaufe einen Overlander von LoneRider mit 48 Liter Volumen. Der Overlander ist neu und wurde nur einmal kurz auf der Maschine montiert, ohne...
  • Biete Sonstiges DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet

DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet: Ich biete hier eine nagelneue Action 3 in der Standard-Combo, unbenutzt und noch ungeöffnet in Folie eingeschweißt. Hier die originale...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Nase voll von der neuen Batterie

Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Nase voll von der neuen Batterie - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges LoneRider Overlander 48 Liter NEU

LoneRider Overlander 48 Liter NEU: Ich verkaufe einen Overlander von LoneRider mit 48 Liter Volumen. Der Overlander ist neu und wurde nur einmal kurz auf der Maschine montiert, ohne...
  • Biete Sonstiges DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet

DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet: Ich biete hier eine nagelneue Action 3 in der Standard-Combo, unbenutzt und noch ungeöffnet in Folie eingeschweißt. Hier die originale...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Nase voll von der neuen Batterie

Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Oben