Neue Einfahrdrehzahlen ab 2010??

Diskutiere Neue Einfahrdrehzahlen ab 2010?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ins Forum, während die "alten" 1200er Boxer, so auch noch die aktuelle R1200R, während der Einfahrphase die 4000er Grenze vorgeschrieben...
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HP110

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Hallo ins Forum,

während die "alten" 1200er Boxer, so auch noch die aktuelle R1200R, während der Einfahrphase die 4000er Grenze vorgeschrieben bekommen, sind bei der 2010er GS und ADV ab 300km stetig steigende Drehzahlen angegeben, welche sich bis 600km auf bis zur 7000 U/min steigern.
Liegt das an den Doppelnocken und bereits höherer Fertigungstoleranzen beim Motorenbau:confused:

Gruß, Heiko
 
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RenegadePilot

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.

Angesichts der Erkenntnisfortschritte in der Materialforschung und verfeinerter Verfahren in den Fertigungsprozessen stellt sich in der Tat die Frage ob rigide Einfahrvorschriften noch zeitgemäss sind.

Hier einer von vielen Artikeln zum Thema Motorradmotoren :


http://www.mo-web.de/index.php?id=373




Gruss aus Köln

:)

.
 
HaJü

HaJü

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Einfahrvorschriften haben mich nur insofern interessiert, daß ich sie mir durchgelesen habe.

Neue Motoren habe ich bislang immer mit wechselnden Drehzahlen, auch bis zum roten Bereich, eingefahren. Allerdings immer ohne Last und nur für sehr kurze Zeit. Die Motoren liefen immer sehr gut und ohne Motorschaden ;)

Ebenso liegt der Öl-Verbrauch in kleinen Grenzen
 
scubafat

scubafat

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Einfahrvorschriften haben mich nur insofern interessiert, daß ich sie mir durchgelesen habe.

Neue Motoren habe ich bislang immer mit wechselnden Drehzahlen, auch bis zum roten Bereich, eingefahren. Allerdings immer ohne Last und nur für sehr kurze Zeit. Die Motoren liefen immer sehr gut und ohne Motorschaden ;)

Ebenso liegt der Öl-Verbrauch in kleinen Grenzen
Das sehe ich auch so und verfahre so. :)

Bekomme immer schon einen Schreck, wenn nach dem "Einfahren" in diversen KFZ Foren gefragt wird. :(
 
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HP110

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Meine Fragestellung bezieht sich mehr auf den plötzlichen Sinneswandel bei BMW. Demzufolge müssten die Motoren ja von Anfang an belastbarer sein.
Wie ein "richtiges" Einfahren erfolgen sollte, ist ja bei ein wenig Verständnis und Liebe für die Technik klar.
M.E. nach ist das Wichtigste, und dass nicht nur während der Einfahrzeit, das "sinnvolle" (will nicht sagen behutsame) warmfahren des Motors.

Gruß, Heiko
 
G

Gast11040

Gast
Neue Motoren habe ich bislang immer mit wechselnden Drehzahlen, auch bis zum roten Bereich, eingefahren. Allerdings immer ohne Last und nur für sehr kurze Zeit. Die Motoren liefen immer sehr gut und ohne Motorschaden ;)

Ebenso liegt der Öl-Verbrauch in kleinen Grenzen
Genau so sollen Motoren auch eingefahren werden.

So erhält man einen Motor mit maximaler Leistung bei minimalem Ölverbrauch (durch einen guten Einlaufvorgang der Kolbenringe).

Gruss
Martin
 
_chris_

_chris_

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Ich bin da noch von der " alten " Sorte und nehme es mit dem Einfahren sehr genau, mit dem Warmfahren eh.
Meine Kuh hat die ersten 1000km die 4000 1/min nie gesehen, erst nach der 1000-er Inspektion habe ich angefangen höhere Drehzahlen und höhere Last zu fahren.
Beim Auto halte ich das genauso.Wenn Auto kalt, max. 2500-2800 1/min, nach 8-10km dann mehr.

Bisher hat mich dadurch ebenfalls noch kein Motor bestraft. Meine Kuh braucht kaum Öl und bei meinem Auto, ( mitlerweile 227Tkm drauf ), sehe ich am Peilstab nach 10 Tkm noch nicht mal das was fehlt. Das steht dann immer noch auf max.

Also jeder wie er mag, ich persönlich mache die ersten 1000km ganz zart und gebe meine Fahrzeuge nicht aus der Hand.
Mag sein dass das übervorsichtig ist, aber es hat noch nie geschadet und ich habe ein reines Gewissen.
 
scubafat

scubafat

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Die Poolfahrzeuge in der Firma meiner meiner Frau werden vom ersten km an geknechtet.
Vollgas und nix einfahren. Die Karren haben in kurzer Zeit etwa alle 300 000 - 400 000 km auf dem Tacho. Ich fahre selber hin und wieder mit den Autos. Alles andere, neben den Motoren, ist auch im grünen Bereich. Nur die Opels zicken. Aber eher Elektronikprobleme.
Ich war mal bei Porsche Backstage und die haben uns gezeigt, wie die alten Luftgekühlten "eingefahren" wurden. Da wurde noch jeder Motor auf den Prüfstand mit Hochdrehzahlkonzept für einige Zeit richtig zum glühen gebracht.
Dann hingen die Motoren an einer Kette viele Tage zum auskühlen. :) :)
 
U

ursel998

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Meine Fragestellung bezieht sich mehr auf den plötzlichen Sinneswandel bei BMW. Demzufolge müssten die Motoren ja von Anfang an belastbarer sein.
Wie ein "richtiges" Einfahren erfolgen sollte, ist ja bei ein wenig Verständnis und Liebe für die Technik klar.
M.E. nach ist das Wichtigste, und dass nicht nur während der Einfahrzeit, das "sinnvolle" (will nicht sagen behutsame) warmfahren des Motors.

Gruß, Heiko
Hallo,
es gibt bei BMW keinen Sinneswandel, sondern es werden keine Einfahröle mehr benutzt. Diese Öle hatten keine ausreichende Schmierfähigkeit bei hohen Drehzahlen, wurden ab 2010 durch normale Mehrbereichsöle ersetzt.
Gruß
Klaus
 
stanley

stanley

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Warum sollte man die Einfahrhinweise mißachten?
Haben die Hersteller keine Ahnunng?
Produktionsrückstände müssen erstmal weg sein bevor ich richtig am Kabel ziehe.
Das bedeutet wenn ich schon die Einfahrvorschriften ignoriere, was ich aber nicht mache, sollte wenigstens das erste Öl gewechselt sein.
Die 10 Kuh kriegt übrigens kein 20 W dingsbums Öl mehr!

Gruß Stanley
 
scubafat

scubafat

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Warum sollte man die Einfahrhinweise mißachten?

Gruß Stanley
Verlangt ja keiner, nur ob es nötig ist, weiß auch keiner mit Gewissheit.
Ich habe meine Motoren nie eingefahren.
Normal warmgefahren und dann normal gefahren. Und wenn nötig, dann auch mal am Kabel gezogen. Meine Motoren haben es alle überlebt.:) Nur hat das Einfahren Auswirkungen auf die Elektronik ;) Denn die macht mir immer Sorgen :( ;)
 
Maxell63

Maxell63

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und warum blockiert BMW bei der S1000R höhere Drehzahlen als 9000 U/min bis zur 1000er Inspektion? Erst danach wird das elektronisch freigeschaltet
 
stanley

stanley

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und warum blockiert BMW bei der S1000R höhere Drehzahlen als 9000 U/min bis zur 1000er Inspektion? Erst danach wird das elektronisch freigeschaltet
Na nur so, weil es keiner genau weiß wie mit neuen Motoren umgegangen werden soll!

Gruß Stanley
 
HaJü

HaJü

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Ich bin da noch von der " alten " Sorte und nehme es mit dem Einfahren sehr genau, mit dem Warmfahren eh.
Meine Kuh hat die ersten 1000km die 4000 1/min nie gesehen,
................
Beim Auto halte ich das genauso.Wenn Auto kalt, max. 2500-2800 1/min, nach 8-10km dann mehr.
..............
Hai Chris,

egal ob "alte" oder "neue" Sorte Fahrer, das entscheidend Richtige machst Du ja: das Öl erstmal gut warmfahren!

Das Motoröl entfaltet seine notwendigen Schmiereigenschaften erst ab ca. 80°C.

......... vom ersten km an geknechtet.
Vollgas und nix einfahren. Die Karren haben in kurzer Zeit etwa alle 300 000 - 400 000 km auf dem Tacho.
...............
Nur die Opels zicken. Aber eher Elektronikprobleme.
Ich war mal bei Porsche Backstage und die haben uns gezeigt, wie die alten Luftgekühlten "eingefahren" wurden. Da wurde noch jeder Motor auf den Prüfstand mit Hochdrehzahlkonzept für einige Zeit richtig zum glühen gebracht.
Dann hingen die Motoren an einer Kette viele Tage zum auskühlen. :) :)
Auch bei modernster Fertigungstechnik gibt es Fertigungstoleranzen und Fehlerfortpflanzung. Ich halte es eher damit, daß sich alles erst mal in Ruhe einlaufen sollte, bevor gegast wird.

Wenn Porsche so ihre Motoren auf ihr Alltagsleben vorbereitet, ist das ihre Sache und wenn einer platzt, kostet es nicht mein Geld.

Gerade die luftgekühlten und speziell die älteren Modelle wollen sorgsam warmgefahren werden, haben sie als Trockensumpfmotoren ein Reservoir von ca. 20l Öl aufzuheizen, das dauert :rolleyes: Die neuen Generationen kenne ich nicht so gut :o

Ein Tipp von einem Bekannten, Porsche-Meister:
Kauf dir keinen gebrauchten mit 30-40tkm, die sind meistens zusammengeritten. Die Motoren müssen meist für viel Geld wieder aufbereitet werden. Besser warten, einen neuen kaufen, gut warmfahren und du hast ein Leben lang Spaß mit dem Auto ;):D

Solche gebrauchte habe ich öfters auf dem Werkstatthof stehen sehen. Und die standen. Porsche für kleines Geld gekauft, Motor zerpflückt, Steuerkette usw. erneuert und dann kommt die dicke, fette Rechnung. Und kein Taschengeld mehr :eek::eek::mad::mad:
 
stanley

stanley

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Keine Ahnung warum kein 20 W .... Öl mehr ´reinkommt, Tabelle in der Betriebsanleitung geht nur bis 15 W ....
Bei der 1000 wurde 10 W 40 reingetan.
Gruß Stanley
 
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