Ich bin da noch von der " alten " Sorte und nehme es mit dem Einfahren sehr genau, mit dem Warmfahren eh.
Meine Kuh hat die ersten 1000km die 4000 1/min nie gesehen,
................
Beim Auto halte ich das genauso.Wenn Auto kalt, max. 2500-2800 1/min, nach 8-10km dann mehr.
..............
Hai Chris,
egal ob "alte" oder "neue" Sorte Fahrer, das entscheidend Richtige machst Du ja: das Öl erstmal gut warmfahren!
Das Motoröl entfaltet seine notwendigen Schmiereigenschaften erst ab ca. 80°C.
......... vom ersten km an geknechtet.
Vollgas und nix einfahren. Die Karren haben in kurzer Zeit etwa alle 300 000 - 400 000 km auf dem Tacho.
...............
Nur die Opels zicken. Aber eher Elektronikprobleme.
Ich war mal bei Porsche Backstage und die haben uns gezeigt, wie die alten Luftgekühlten "eingefahren" wurden. Da wurde noch jeder Motor auf den Prüfstand mit Hochdrehzahlkonzept für einige Zeit richtig zum glühen gebracht.
Dann hingen die Motoren an einer Kette viele Tage zum auskühlen.
Auch bei modernster Fertigungstechnik gibt es Fertigungstoleranzen und Fehlerfortpflanzung. Ich halte es eher damit, daß sich alles erst mal in Ruhe einlaufen sollte, bevor gegast wird.
Wenn Porsche so ihre Motoren auf ihr Alltagsleben vorbereitet, ist das ihre Sache und wenn einer platzt, kostet es nicht mein Geld.
Gerade die luftgekühlten und speziell die älteren Modelle wollen sorgsam warmgefahren werden, haben sie als Trockensumpfmotoren ein Reservoir von ca. 20l Öl aufzuheizen, das dauert
Die neuen Generationen kenne ich nicht so gut
Ein Tipp von einem Bekannten, Porsche-Meister:
Kauf dir keinen gebrauchten mit 30-40tkm, die sind meistens zusammengeritten. Die Motoren müssen meist für viel Geld wieder aufbereitet werden. Besser warten, einen neuen kaufen, gut warmfahren und du hast ein Leben lang Spaß mit dem Auto
Solche gebrauchte habe ich öfters auf dem Werkstatthof stehen sehen. Und die standen. Porsche für kleines Geld gekauft, Motor zerpflückt, Steuerkette usw. erneuert und dann kommt die dicke, fette Rechnung. Und kein Taschengeld mehr