Baba
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
letzte Woche bin ich abends eine kleine Runde im Landkreis gefahren. Das erste Mal mit meiner Frau. Beim Starten hatte die Batterie noch volle Leistung. Sie hängt schon das ganze Jahr mehr oder weniger durchgehend am Original Ladegerät. Nach ca. 50 Km ging plötzlich der Motor aus. Danach war "null Saft" mehr da. Die Batterie war auf einen Schlag so leer, dass nicht einmal mehr das Cockpit leuchtete. Ein freundlicher Autofahrer gab mir Starthilfe und dann sprang die Q auf den ersten Schlag wieder an. Am Samstag dann beim BMW Händler wurde festgestellt, dass die Batterie nach einem halben Jahr plötzlich wie durch eine Art Kurzschluss zusammenbrach. Der von der Lichtmaschine gelieferte Strom ging quasi direkt wieder auf Masse. Zuvor hatte sich absolut nichts angedeutet. Auch zeigten sich äußerlich Auswölbungen an der Batterie. Die Batterie wurde sofort auf Garantie getauscht. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Nach Meinung des Händlers lag der Fehler allein bei der Batterie. Sonst konnte nichts festgestellt werden. Ein ungutes Gefühl bleibt, weil ich nicht weiß, ob der Fehler wieder auftritt. Was meint Ihr ? Kann der Fehler auch am Motorrad selbst liegen. Wurde nur die Auswirkung beseitig, die Ursache nicht ? Vielleich mache ich mir auch einfach zu viel Gedanken.
letzte Woche bin ich abends eine kleine Runde im Landkreis gefahren. Das erste Mal mit meiner Frau. Beim Starten hatte die Batterie noch volle Leistung. Sie hängt schon das ganze Jahr mehr oder weniger durchgehend am Original Ladegerät. Nach ca. 50 Km ging plötzlich der Motor aus. Danach war "null Saft" mehr da. Die Batterie war auf einen Schlag so leer, dass nicht einmal mehr das Cockpit leuchtete. Ein freundlicher Autofahrer gab mir Starthilfe und dann sprang die Q auf den ersten Schlag wieder an. Am Samstag dann beim BMW Händler wurde festgestellt, dass die Batterie nach einem halben Jahr plötzlich wie durch eine Art Kurzschluss zusammenbrach. Der von der Lichtmaschine gelieferte Strom ging quasi direkt wieder auf Masse. Zuvor hatte sich absolut nichts angedeutet. Auch zeigten sich äußerlich Auswölbungen an der Batterie. Die Batterie wurde sofort auf Garantie getauscht. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Nach Meinung des Händlers lag der Fehler allein bei der Batterie. Sonst konnte nichts festgestellt werden. Ein ungutes Gefühl bleibt, weil ich nicht weiß, ob der Fehler wieder auftritt. Was meint Ihr ? Kann der Fehler auch am Motorrad selbst liegen. Wurde nur die Auswirkung beseitig, die Ursache nicht ? Vielleich mache ich mir auch einfach zu viel Gedanken.