neue Batterie auf einen Schlag "tot"

Diskutiere neue Batterie auf einen Schlag "tot" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, letzte Woche bin ich abends eine kleine Runde im Landkreis gefahren. Das erste Mal mit meiner Frau. Beim Starten hatte die...
Baba

Baba

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Hallo Gemeinde,

letzte Woche bin ich abends eine kleine Runde im Landkreis gefahren. Das erste Mal mit meiner Frau. Beim Starten hatte die Batterie noch volle Leistung. Sie hängt schon das ganze Jahr mehr oder weniger durchgehend am Original Ladegerät. Nach ca. 50 Km ging plötzlich der Motor aus. Danach war "null Saft" mehr da. Die Batterie war auf einen Schlag so leer, dass nicht einmal mehr das Cockpit leuchtete. Ein freundlicher Autofahrer gab mir Starthilfe und dann sprang die Q auf den ersten Schlag wieder an. Am Samstag dann beim BMW Händler wurde festgestellt, dass die Batterie nach einem halben Jahr plötzlich wie durch eine Art Kurzschluss zusammenbrach. Der von der Lichtmaschine gelieferte Strom ging quasi direkt wieder auf Masse. Zuvor hatte sich absolut nichts angedeutet. Auch zeigten sich äußerlich Auswölbungen an der Batterie. Die Batterie wurde sofort auf Garantie getauscht. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Nach Meinung des Händlers lag der Fehler allein bei der Batterie. Sonst konnte nichts festgestellt werden. Ein ungutes Gefühl bleibt, weil ich nicht weiß, ob der Fehler wieder auftritt. Was meint Ihr ? Kann der Fehler auch am Motorrad selbst liegen. Wurde nur die Auswirkung beseitig, die Ursache nicht ? Vielleich mache ich mir auch einfach zu viel Gedanken.
 
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Andreasmc

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Ich kann dich da etwas beruhigen. Die BMW (Exide) Batterien sind ALLE Schrott. Ich selber habe auch schon die zweite Batterie bekommen. (Garantie)
Dein:) hat bestimmt den Ladestrom vom Generator geprüft, die "Beule" der Batterie eher selten....Aber kann trotzdem vorkommen.

Gruß Andreas
 
Horny-Joe

Horny-Joe

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Das mit der Batterie hat ich auch aber damals an der Varadero. Genau wie bei dir, zum tanken gefahren und fehlte nichts, danach war sie nicht mehr zum Leben zu erwecken. Danach eine Exide eingebaut vom freien Handel und die machte es drei Wochen dann war es vorbei. Neue auf Garantie und nsch einem Jahr vorbei. Da hat ich die Schnauze voll und hab mir wieder eine Originalle von Honda geholt und von da an war Ruhe.

Es liegt also nicht an der Maschine, sondern an der Batterie. Die Marke taugt wohl nichts.
 
Kuhjote

Kuhjote

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Ach, nee. Schon wieder einer.:confused:

Ich habe auch schon mal versucht dieses Phänomen hier zu diskutieren.
Anfang des Monats. Scheint aber niemanden zu interessieren.
Ein wenig plakativ zwar unter "Totalausfall" aber immerhin.
Alle :) die ich bisher darauf angesprochen habe, schienen diese Problematik zu kennen. Interessanterweise auch die von anderen Marken.
Ein Honda-KTM Dealer den ich im Ösiland deswegen kontaktieren mußte, hatte sogar speziell Batterien für BMW-Fahrer vorrätig. Normalerweise.
Leider waren sie ihm am Vortag ausgegangen, weil ich bereits der Vierte innerhalb der letzten Tage war der ihm das ausgebeulte und kaputte schwarze Billigteil auf den Tresen gelegt hat:eek:.
Original Ersatz-BMW-Batterie, 6 Monate alt und nach dem letzten Totalausfall an einem Sonntagabend irgendwo in der Prärie, kulanterweise getauscht:D.
Montags natürlich...nach mehrstündiger Wartezeit auf den Abschlepper.
Ich hege den Verdacht, dass BMW hier eine Abenteuerautomatik einbaut.;)
Oder die haben einfach den Knall noch nicht gehört.
 
peter-k

peter-k

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Nach 6 Monaten ploetzlich tot, genau wie im ersten Post von Babe beschrieben.

Ausser das ich weder auf einen Abschlepper oder sonstwas gewartet habe. Ich habe sie einfach am naechsten Huegel anrollen leassen, und mir noch am gleichen Tag eine Yuasa besorgt.
 
QualityBiker

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Die Yuasa ist bestimmt 'ne Gute. Aber warum lässt du dir nicht vom freundlichen :) eine neue auf Garantie geben.
 
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Andreasmc

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Nach 6 Monaten ploetzlich tot, genau wie im ersten Post von Babe beschrieben.

Ausser das ich weder auf einen Abschlepper oder sonstwas gewartet habe. Ich habe sie einfach am naechsten Huegel anrollen leassen, und mir noch am gleichen Tag eine Yuasa besorgt.
Leider ist die Yuasa (von original BMW) leider auch schrott. Meine erste war eine BMW-Yuasa und hat ca 10 Monate gehalten.

Gruß Andreas
 
peter-k

peter-k

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Ich habe die Yuasa im Zubhoehrhandel gekauft. Mir wurde vom BMW Haendler abgeraten und erklaert, die haette nicht genuegend Ah. Funzt bei meiner Karre seit 23.000 km mit ohne 'genuegend Ah'. Da der Preis nur etwa Euro 55 war, kann sie von mir aus auch etwas weniger lange halten. Am Ladegeraet oder zum Bluttransfer war die auch nie. Sowas ist ziemlich wizzich fuer mich (Ausnahme man faehrt nur selten). Vielleicht sollte BMW das Ladegeraet gleich einbauen, und eine Steckdose mit Schukostecker?


Die Garantiebatterie wurde mir angeboten. Ich habe abgelehnt, weil es das gleiche Fabrikat war.
 
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Werner01

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Meine hatte 310 km auf der Uhr da war sie tot:mad: und das schlimmste ich musste sie mit der Honda meiner Frau überprücken das war ein Spass
 
Kuhjote

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R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Allgemeine Ratlosigkeit bei BMW......

Wie ich bereits kundgetan habe bin ich nicht nur freundlich und kontaktfreudig, sondern darüber hinaus auch hartnäckig und neugierig.
Anders als unser Freund aus H.H bemühe ich mich aber als begeisterter BMW-User um konstruktive Verbesserungsvorschläge bekannter Probleme.
Leidgeprüft durch mittlerweile 2 Batterieinfarkte innerhalb der Garantiezeit mußte ich dann heute leider in Erfahrung bringen, dass bereits getauschte Batterien während der Garantiezeit keinerlei Gewährleistungansprüche über die ursprüngliche Garantiezeit hinaus rechtfertigen würden.
Mit anderen Worten: Die von mir notgedrungen käuflich erworbene Batterie ( nach dem letzten Kurzschluß) ist mein Problem. Wird behandelt wie Zubehör-oder so ähnlich -habe ich jedenfalls so verstanden. Geld zurück ist nicht. Also knapp 4 Tankfüllungen an BMW als Dank für einen halben verlorenen Urlaubstag gewissermaßen.
Dies wollte ich nicht glauben und habe mich dann heimtückisch telefonisch in das geheime Aftersales/Gewährleistungssystem in München eingehackt.
Dem über den unerwarteten direkten Kundenkontakt überraschten, aber dennoch freundlichen BMW-Mitarbeiter schilderte ich dann mein Problem.
Bei der Gelegenheit versuchte ich direkt auch noch die raffinierte Marketingstrategie der "weiß-blauen" bezüglich des andauernden Batterieproblems zu ergründen. Solche Dinge wie Kundenzufriedenheit, Alleinstellungsmerkmal bezüglich Abenteuer und Zuverlässigkeit auf Long-Way-Round-Expeditionen etc.
Relativ vorsichtig ( und diverse Internet-Foren ansprechend :cool:) versuchte der Experte meinen Unmut zu dämpfen. Eine Lösung allerdings konnte er mir auch nicht anbieten.
Nun bin ich also genauso schlau wie vorher.
Das einzige was ich gelernt habe ist......wir haben hier ein scheinbar technisch unlösbares Problem, und die Internet-Foren werden offenbar intensiv beobachtet.
Ach ja...und die Exide-Batterien sind AGM-Akkus und kommen aus Portugal.

P.S

Somit bin ich also auch ein echtes Globalisierungsopfer. Denn meine aus China stammende Vorderradgußfelge hat nach einem Steinkontakt leider ihre Funktionsfähigkeit eingebüßt. Kostet ziemlich genau 630€ (incl.allerdings) ohne Montage. Und die in Spanien hergestellte Sitzbank:mad:.....naja, aber ich wollte hier ja nicht nörgeln oder meckern.


Gruß

Michael
 
Joybar

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Ich hatte das Problem mit einer Nagelneuen ST aber ich denk mal das mit dem Plattenschluss kann dir bei jeder Batterie passieren.

Gruss Martin
 
Kuhjote

Kuhjote

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R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Nachteile der AGM gegenüber Gel-Akkus (Auszug):

-schlechtere Wärmeableitung über das Gehäuse

-deutlich schlechtere Überladefestigkeit

-sehr viel anfälliger für "Thermal Runaways"=thermische Eskalation

-kürzere Brauchbarkeitsdauer

wieso finde ich sowas auf Anhieb im Web?

Aber ich gebe gleichzeitig auch zu völliger Laie im Bezug auf moderne Akku-Technologie zu sein :confused:


Klingt aber alles für meine Ohren.....


Quelle:www.blei-akku.de (Werbebanner-Einblendung auf dieser Seite-woher Google ausgerechnet immer genau dann...)

Gruß


Michael
 
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C.H.M.

C.H.M.

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Leidgeprüft durch mittlerweile 2 Batterieinfarkte innerhalb der Garantiezeit mußte ich dann heute leider in Erfahrung bringen, dass bereits getauschte Batterien während der Garantiezeit keinerlei Gewährleistungansprüche über die ursprüngliche Garantiezeit hinaus rechtfertigen würden.
Äh, wie jetzt???

Heist das, das BMW, wenn sie innerhalb der Garantie 2 mal die Batterie wechseln mussten (so wie auch bei mir) das 3. mal, wenn die Motorrad-Garantiezeit abgelaufen ist, keine neue Batterie "spendieren"? Bei mir wäre dann die 2. Ersatzbatterie knapp ein Jahr alt. Ich dachte das dann die Gewährleistung für die Ersatzteile gelten würde?

Das wäre ja der Gipel der Frechheit.....



Gruß
 
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Placebo

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Leider nein! Ist aber überall so, soll sagen wenn dein Fernseher 2 Tage vor Ablauf der Garantie seine Bildröhre durchschiesst und du auf Garantie selbige ausgetauscht bekommst, so hast du genau 2 Tage Restgarantie. Klingt komisch, iss aber so!:D
 
qtreiber

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...deshalb kann es sinnvoll(er) sein, sich an einem Defekt finanziell zu beteiligen. Dann gilt wieder die Zweijahresgarantie.
 
Kuhjote

Kuhjote

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Sogar noch besser, die Kulanz von BMW. Die zweite bereits während der Garantiezeit getauschte Batterie hat noch innerhalb der ursprünglichen 2 Jahresgarantie ihren Geist aufgegeben unter den am 1.07.08 hier bereits geschilderten Umständen. Der Notdienst war nicht bereit oder in der Lage einen Ersatz bereitzustellen da er 60km entfernt war und keinerlei Interesse hatte zu kommen. Ich mußte also (auf deren Anraten) beim nächstbesten Moppedladen(Honda/KTM) selbst irgendeine neue kaufen und einbauen.
BMW ist nicht bereit die Kosten für diese Batterie zu erstatten. Wobei anzumerken ist, das die bei Honda nur 125 Euronen (gegenüber BMW-Original-Ersatz-Exide-Schrottbatterie = 148 Euronen) gekostet hat.
Begründung: Ich muß die defekte Batterie im Fahrzeug verbaut vorführen und beides bei einem Fachhändler durchmessen lassen. Dann und nur dann hätte ich überhaupt einen Anspruch auf eine weitere Original-Schrottbatterie(allerdings auch nur innerhalb der ersten 2 Jahre).

Alles klar.
 
C.H.M.

C.H.M.

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... bekommst, so hast du genau 2 Tage Restgarantie. Klingt komisch, iss aber so!:D
Ist das ne' Vermutung oder juristisch "untermauert"?


Finanzielle Beteiligung... wie sieht das aus? Ich gebe eine Cent dazu und bekomme volle Garantie...

Falls das auch juristisch "untermauert" ist frage ich mich, warum Juristen von meinen Steuergeldern studieren.
 
peter-k

peter-k

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Äh, wie jetzt???
Heist das, das BMW, wenn sie innerhalb der Garantie 2 mal die Batterie wechseln mussten (so wie auch bei mir) das 3. mal, wenn die Motorrad-Garantiezeit abgelaufen ist, keine neue Batterie "spendieren"? Bei mir wäre dann die 2. Ersatzbatterie knapp ein Jahr alt. Ich dachte das dann die Gewährleistung für die Ersatzteile gelten würde?
Das wäre ja der Gipel der Frechheit.....
Gruß
Ich will jetzt nicht die lausige Exide Batterien entschuldigen. Aber um das mal in die richtige Perspektive zu ruecken, Batterien sind bei den meisten anderen komplett von der Garantie ausgeschlossen.
 
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