Neu hier und gleich viele Fragen!

Diskutiere Neu hier und gleich viele Fragen! im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin, ich fahre seit den 90ern BMW und hatte die GS nie auf dem Schirm, befinde mich aber gerade in einer seltsamen Situation: Ich möchte meinen...
G

GS_wollte_ich_doch_nie

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
3
Moin,
ich fahre seit den 90ern BMW und hatte die GS nie auf dem Schirm, befinde mich aber gerade in einer seltsamen Situation:
Ich möchte meinen Fuhrpark um ein ein Tourenbike ergänzen und klar, da komme ich überraschenderweise auf die 1300 GS.
Also bin ich sie kürzlich probegefahren.

Aber ich habe nach der Probefahrt folgendes Dilemma:
Es ist ein wirklich gutes bike, fährt sich sehr leicht, wendig, schnell, entspannt, sicher.
Aber ich bin so garnicht angezündet und habe darüberhinaus ein paar Probleme, zu denen ich nicht immer gute Lösungen im Forum gefunden habe.
Ich will die GS mögen und unbedingt bestellen, hadere aber doch sehr - vielleicht könnt ihr meine Bedenken/ Probleme lösen.

Hier die wichtigsten WTFs:
- der Klang ist eine Katastrophe. Ich hatte die Sprüche von wegen Dieseltraktor als plumpe hater-speech abgetan, aber es ist wirklich nicht schön, was da an die Ohren kommt. Ich will nicht laut, aber satt und gesund und es klingt metallisch und kaputt.
Idee: Dr. J&H verbauen, aber darf man das eigentlich noch und bringt das den gewünschten Klang? Was meint ihr?

- Der Blinkerschalter ist durch das Bedienrad so weit innen, dass ich ihn ohne leichtes Umgreifen nicht erreiche.
Idee: keine. Vielleicht Wachstumshormone? Was meint ihr?

- Der Sitz ist hat mein Steißbein auf Brusthöhe gedrückt. Ich brauche ein Reisemotorrad, habe aber auf meiner cruiser weniger Aua, als auf der GS.
Idee: Wunderlich? Was meint ihr?

- Die Sitzposition ist so oberlehrerhaft aufrecht und der Schalthebel und Hinterradbremse sind für meine Begriffe zu weit hinten. Auf Dauer klemme ich mir da meine Weichteile am Tank und die Knie schmerzen - dabei bin ich nur 1.81 m.
Idee: Fussrasten verlegen. Geht das? Was meint ihr?

- Da ich keine GS-Historie habe, ist für mich die Diskussion um das neue Design weniger emotional belegt, als verständlicherweise für euch, die ihr vlt eine 1200 in der Garage habt. Sie sieht halt gestreamlined aus, für einen globalen Markt. Das ist mir zu langweilig.
Idee: individuell lackieren und sinnvolle Anbauteile. Was meint ihr?

Danke für hilfreiche Antworten und wer bitchen will, nur los, ich bin kein Ballettänzer.

Grüße!
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
464
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Moin,
ich kann den Wunderlich Sitz sehr empfehlen und das nach vielen teuren Käufen.
Die gibt es auch in hoch. Gut für den Kniewinkel.
Aber jeder Axxxx ist anders. Den kann man aber ein paar Tage probefahren und bei persönlicher
Untauglichkeit zurücksenden.
Zum Oberlehrer ..... Es ist eine aufrechte Sitzposition, das ist nun mal eine GS und was kümmert mich die Meinung anderer.
Zu den Geräuschen. Meine 1250er, BJ 2023 ein Fest für die Ohren. Klingt richtig gut. Allerdings etwas laut.

Gruß
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
805
Ort
Münster
Modell
G650GS
Willkommen und viele Grüße aus dem Münsterland :motoradsmiley:
 
B

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
33
Ich habe gerade eine top gepflegte R 1250 RT zu verkaufen weil ich auf die GS wechsle.
Die meisten Deiner Probleme wären damit keine mehr, kannst Dich ja mal melden 😉

Die kann man als Rentner Tourer oder Renn Tourer fahren.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.602
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Herzlich willkommen!
Motorrad fährt gut, zündet Dich aber nicht an und muss mit nicht unerheblichem Aufwand angepasst werden - nicht gerade der perfekte Start.
Bei mir müsste es andersherum sein: Will-haben zuerst, dann die Schwächen beseitigen und den Rest ignorieren, denn: Will-haben!

1250 mal zum Vergleich fahren, aber ich würde mich nicht auf die GS fixieren.

Zum Auspuff findest Du was in der 1300-Rubrik. Da ist dann auch kein Balett mehr 😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hallo und willkommen. Da wirst Du um einiges an Anpassungsarbeit nicht umhinkommen, das muss man in Kauf nehmen (andere Sitzbank z.B. ) , wenn man eine GS für sich zufriedenstellend fahren möchte (take it or leave it)
Was sich nicht wirklich anpassen lässt, ist die Geschichte mit dem Blinker, der durch das Drehrad weit weg sitzt. Ich selber mit Handschuhgröße 12 habe das null Probleme, passt wie angegossen. Bikerkollegen mit Stummelhänden schimpfen da schon mal wie die Rohrspatzen drüber, auch da gilt dann take it or leave it.

Zum Klang....was bringt ein teurer Dröhnauspuff zum Übertünchen des Motorrasselns außer Ärger mit den außenstehenden Genießern des Lärms. Statt dessen sind Ohrstöppel eine extrem günstige Maßnahme für den eigenen Seelenfrieden UND das akustisch nicht mitbeschallte Umfeld.
 
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
27
Ort
Zittau
Modell
R 1250 GS ADV
Meine Bestellung wäre, ohne Sitz, ohne Fußrasten, ohne Scheibe, ohne Lenker, ohne Reifen, ohne Auspuff und dann vernünftig ergänzen.
Der Normmensch den BMW als Vorlage genommen hat, möchte ich gern mal sehen.
Ich wette er ist gerade ebent über das Primatenstadium hinaus.
Aber das ist halt so und trotzdem ein gutes Mopped.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
721
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Moin -

wenn ich deinen Eingangspost lese, dann stelle ich mir die Frage, was Du mit diesem Motorrad willst ... ?!
Selbst wenn Du das ganze Exterieur geändert und angepasst hast, bleibt immer noch die Feststellung, dass Dich das Motorrad nicht anzündet.

Meine Empfehlung (und das meine ich nicht ironisch oder so) :

Fahr mal die KTM 1290 SAS Probe. Vielleicht ist das eher dein Ding. Ich habe zwei Jahre sehr viel Spass mit dem Teil gehabt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.736
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1.120
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo

PS: Ich fahre R1250GS mit Wunderlich Sitz, passt für mich hervorragend!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Herzlich willkommen im Forum.
Aus gemachten (Erfahrungen) Fehlern: Wenn Dich die Karre nicht sofort begeistert, kauf eine andere. Das Getüddel, was Du dann noch so auf Dich nehmen musst, ist kostenintensiv und wird Dich dem Idealzustand zwar näher bringen, aber Du wirst nie so richtig Freude an dem Teil haben. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
Wenn es BMW bleiben soll, dann (wie schon einige geschrieben haben) vielleicht eine 1250er mit entsprechend gutem Preis oder Du schaust einfach mal bei anderen Herstellern.
 
Thema:

Neu hier und gleich viele Fragen!

Neu hier und gleich viele Fragen! - Ähnliche Themen

  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben