Ich hatte vor 2 Jahren den damals neuen Schubert C4pro gekauft. Auf der Guzzi war ich damit sehr zufrieden, auf der 1250GS weniger. Da war er laut mit grossen Windgeräuschen. Hab dann viel über den Neotec II gelesen. Da hatte gerade ein Grosshändler eine Tagesaktion mit fast 50% Rabatt und genau meine Grösse, also gleich einen bestellt. Nun hab ich beide und kann somit gut vergleichen. Habe immer gerne noch einen Ersatzhelm zuhause, da gerne 2, falls mal was passiert.
Geräusche: In der Tat ist der Neotec auf der GS wesentlich ruhiger. Windgeräusche viel weniger. Wenn ich Scheibe ganz oben habe, kann ich AB mit über 140 fahren, ohne dass es störend wird. Kopf leicht runternehmen, dann praktisch keine. C4pro dann auch wesentlich mehr Windgeräusche, laut und störend. Motorgeräusche werden im Neotec auch wesentlich besser gefilter. Bei geschlossenem Visier sind dort die mechanischen reinen Motorgeräusche (Rasseln usw.) nicht zu hören, man hört dann nur noch den Auspuff, schön satt und tief und klingt dann verdammt geil. Beim C4 hört man immer das "Gerassel" vom Motor. Vom Geräusch her der Neotec ganz klar besser. Fahre immer ohne Gehörschutz. Auch die Reifen-Geräusche (starkes Brummen) auf dem Neotec wesentlich weniger wahrnehmbar.
Lüftung: Ja das ist ein Nachteil des Neotec. Da ist der C4 besser. Bei Kälte ist man gezwungen, das Visiert eine Stufe zu öffnen, sonst sieht man nix mehr. Muss man Pinlock montieren, ev. wird es da besser. Kommt einfach davon, dass der Neotec beim Hals und Kinn wesentlich besser abschliesse wie der C4. Beim C4 kann man zudem beim Kinn das Isolierteil mit Klett rausnehmen, was vor allem im Sommer die Lüftung nochmals wesentlich verbessert, er dadurch natürlich sehr viel lauter wird. Das kann man beim Neotec nicht. Dort fix montiert. Dafür eben Ruhe bei geschlossenem Visier.
Visier/Sichtfeld: Sichtfeld beim C4 ganz minimal grösser, aber beim Neotec nicht störend, also genügend. Visier beide vergleichbar, beide auch mit ähnlicher Rasterung. Hätte gerne die erste Raste tiefer. Bei beiden öffnet sich die erste Rast relativ viel. Beim Neotec ist bei Raste 1 die Kante genau auf Höhe Navi und somit schlecht sichtbar, Instrumente tiefer, heisst im offenen Bereich. Ist bei beiden so, somit hier Gleichstand.
Bedienung/Verschluss: Beide Rastenverschluss und gut bedienbar. Gleichstand. Beide Verschlüsse drücken bei mir nicht am Hals. Kinnteil lassen sich bei beiden gut öffnen, Öffnungsknopf bei C4 unten, was minimal praktischer ist, Neotec wie Schalter im Kinnteil eingebaut. Geht aber auch gut. Hier auch Gleichstand.
Verarbeitung: Beide identisch, hochwertig verarbeitet. Polsterung beim Neotec gefühlt etwas mehr, daher sicher auch ruhiger. Engen aber beide nicht ein. Was beim Neotec fehlt, ist die Ausbuchtung für das Brillengestell, das hat der C4, dort lässt sich die Brille besser anlegen, wenn man Brille erst bei aufgesetzem Helm anzieht. Da ist das Gefummel beim Neotec grösser, bis man die Bügel über die Ohren hat. Hier minimal leichter Vorteil C4. Ich habe den matt schwarzen Neotec. Der ist mühsam zu reiniger. Flecken von Insekten kriegt man auf der Schale viel weniger gut weg wie beim voll lackierten C4. Dort kann man notfalls mit Autopolitur nachhelfen, was beim Neotec nicht geht. Würde daher nächstes Mal einen lackierten Neotec nehmen und nicht den matt schwarzen. Leider war nur dieser im Angebot, sonst hätte ich lackiert genommen.
Regen: beide dicht und keine Probleme.
Fazit: Heute fahre ich praktisch nur noch den Neotec auf der GS. Dies eigentlich wegen den Geräuschen, die viel ruhiger sind und auch die Windgeräusche wesentlich weniger. Ist bei mir die Nr. 1 zurzeit. Kann ihn absolut empfehlen, ein sehr guter Helm in jeder Beziehung. Einziger Nachteil, die Lüftung könnte besser sein. Im Winter würde ich daher eher zum C4 greifen. Insgesamt denke ich, es sind beides die besten Klapphelme auf dem Markt.