
FinallyGS
Themenstarter
Hallo,
ich habe im Oktober 2023 eine neue R1250GS gekauft - inkl Navivorbereitung, die im Werk installiert wurde. Zu diesem Zeitpunk wollte ich aber noch mein 390LM weiterbenutzen, weshalb die Navigationsvorbereitung ausgebaut und durch die Garmin Verkabelung mit tels Cartool-Stecker ersetzt wurde. Ich bin nun ca. 1,5 Jahre mit dem 390LM gefahren.
So, nun habe ich im Januar 2025 von einem Umsteiger auf eine Africa Twin ein fabrikneues Austauschgerät Navigator 6 HW V9 gekauft. Der Verkäufer hat das Gerät im November 2024 als Austausch für seinen von Ghosting betroffenen Navigator von der BMW Niederlassung erhalten. Ich habe sogleich mittels Express alle Updates inkl aller Karten installiert. Das Gerät selbst funktioniert einwandfrei inkl Connection und Routenübertragung von BaseCamp. Bis dahin kein Problem - alles perfekt.
So, heute wurde nun die BMW Navigationsvorbereitung wieder angeschlossen und zwar 100% so wie sie vor dem Ersatz durch die 390LM Verkabelung abgeschlossen/demontiert wurde.
Problem:
Navi selbst ist eingeschaltet - Display zeigt den üblichen Garmin Einstiegs-Screen an - beim Einklicken in die Navivorbereitung kommt im TFT Display die Meldung "Navigator VI erkannt - Umschaltung durch Drücken Menu-Taste" oder so, ABER DAS DiSPLAY GEHT SOFORT AUS (stockdunkel). Wenn ich es rausnehme, kommt wie üblich die Info, dass das Navi vom Strom getrennt wurde (Abbrechen/Aus kann gewählt werden.
Wenn ich das ausgeschaltete Navi in die Vorbereitung stecke und die Zündung anmache, kommt im TFT ebenfalls die Bestätigung, dass das Navi erkannt wurde, aber das Display bleibt dunkel.
Die Stromversorgung ist da - denn es geht ja an - sonst wäre es ja nachdem Rausnehmen nicht eingeschaltet.
Was kann das sein? Muss die Navivorbereitung eventuell neu freigeschalten werden, weil sie inzwischen mal demontiert wurde?
Danke für gute Tips & Grüße
Manfred
ich habe im Oktober 2023 eine neue R1250GS gekauft - inkl Navivorbereitung, die im Werk installiert wurde. Zu diesem Zeitpunk wollte ich aber noch mein 390LM weiterbenutzen, weshalb die Navigationsvorbereitung ausgebaut und durch die Garmin Verkabelung mit tels Cartool-Stecker ersetzt wurde. Ich bin nun ca. 1,5 Jahre mit dem 390LM gefahren.
So, nun habe ich im Januar 2025 von einem Umsteiger auf eine Africa Twin ein fabrikneues Austauschgerät Navigator 6 HW V9 gekauft. Der Verkäufer hat das Gerät im November 2024 als Austausch für seinen von Ghosting betroffenen Navigator von der BMW Niederlassung erhalten. Ich habe sogleich mittels Express alle Updates inkl aller Karten installiert. Das Gerät selbst funktioniert einwandfrei inkl Connection und Routenübertragung von BaseCamp. Bis dahin kein Problem - alles perfekt.
So, heute wurde nun die BMW Navigationsvorbereitung wieder angeschlossen und zwar 100% so wie sie vor dem Ersatz durch die 390LM Verkabelung abgeschlossen/demontiert wurde.
Problem:
Navi selbst ist eingeschaltet - Display zeigt den üblichen Garmin Einstiegs-Screen an - beim Einklicken in die Navivorbereitung kommt im TFT Display die Meldung "Navigator VI erkannt - Umschaltung durch Drücken Menu-Taste" oder so, ABER DAS DiSPLAY GEHT SOFORT AUS (stockdunkel). Wenn ich es rausnehme, kommt wie üblich die Info, dass das Navi vom Strom getrennt wurde (Abbrechen/Aus kann gewählt werden.
Wenn ich das ausgeschaltete Navi in die Vorbereitung stecke und die Zündung anmache, kommt im TFT ebenfalls die Bestätigung, dass das Navi erkannt wurde, aber das Display bleibt dunkel.
Die Stromversorgung ist da - denn es geht ja an - sonst wäre es ja nachdem Rausnehmen nicht eingeschaltet.
Was kann das sein? Muss die Navivorbereitung eventuell neu freigeschalten werden, weil sie inzwischen mal demontiert wurde?
Danke für gute Tips & Grüße
Manfred
Zuletzt bearbeitet: