Navigator VI Austauschgerät HW V9 Display wird dunkel beim Einklicken in die Vorbereitung

Diskutiere Navigator VI Austauschgerät HW V9 Display wird dunkel beim Einklicken in die Vorbereitung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe im Oktober 2023 eine neue R1250GS gekauft - inkl Navivorbereitung, die im Werk installiert wurde. Zu diesem Zeitpunk wollte ich...
FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,
ich habe im Oktober 2023 eine neue R1250GS gekauft - inkl Navivorbereitung, die im Werk installiert wurde. Zu diesem Zeitpunk wollte ich aber noch mein 390LM weiterbenutzen, weshalb die Navigationsvorbereitung ausgebaut und durch die Garmin Verkabelung mit tels Cartool-Stecker ersetzt wurde. Ich bin nun ca. 1,5 Jahre mit dem 390LM gefahren.

So, nun habe ich im Januar 2025 von einem Umsteiger auf eine Africa Twin ein fabrikneues Austauschgerät Navigator 6 HW V9 gekauft. Der Verkäufer hat das Gerät im November 2024 als Austausch für seinen von Ghosting betroffenen Navigator von der BMW Niederlassung erhalten. Ich habe sogleich mittels Express alle Updates inkl aller Karten installiert. Das Gerät selbst funktioniert einwandfrei inkl Connection und Routenübertragung von BaseCamp. Bis dahin kein Problem - alles perfekt.

So, heute wurde nun die BMW Navigationsvorbereitung wieder angeschlossen und zwar 100% so wie sie vor dem Ersatz durch die 390LM Verkabelung abgeschlossen/demontiert wurde.

Problem:
Navi selbst ist eingeschaltet - Display zeigt den üblichen Garmin Einstiegs-Screen an - beim Einklicken in die Navivorbereitung kommt im TFT Display die Meldung "Navigator VI erkannt - Umschaltung durch Drücken Menu-Taste" oder so, ABER DAS DiSPLAY GEHT SOFORT AUS (stockdunkel). Wenn ich es rausnehme, kommt wie üblich die Info, dass das Navi vom Strom getrennt wurde (Abbrechen/Aus kann gewählt werden.

Wenn ich das ausgeschaltete Navi in die Vorbereitung stecke und die Zündung anmache, kommt im TFT ebenfalls die Bestätigung, dass das Navi erkannt wurde, aber das Display bleibt dunkel.

Die Stromversorgung ist da - denn es geht ja an - sonst wäre es ja nachdem Rausnehmen nicht eingeschaltet.

Was kann das sein? Muss die Navivorbereitung eventuell neu freigeschalten werden, weil sie inzwischen mal demontiert wurde?

Danke für gute Tips & Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
J

jagst944

Hallo

Wenn das Navi VI mit dem Moped verbunden wird ändert sich die Helligkeit des Bildschirms. In den Einstellungen links oben mit den Strichen gibt es einen Haken "automatisch". Vielleicht mal dort bitte nachsehen.

Gruß

J.

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
In den Einstellungen links oben mit den Strichen gibt es einen Haken "automatisch". Vielleicht mal dort bitte nachsehen.
Darf ich Deinen Tipp noch ein wenig anders beschreiben.
Nach dem Start des NAV VI (nicht in der Halterung)
Einstellungen - Anzeige - Helligkeit - unten links Häkchen bei "Automatisch" deaktivieren (falls gesetzt).

FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo @jagst944 + @framager
Womöglich habt ihr mich auf die richtige Spur gelockt - "GS Forum, hier werden Sie geholfen" - DANKE 🙃

1. N6 eingeschaltet - nicht in der Vorbereitung:
Modus (Tag, Nacht) war auf Automatik - Helligkeit war auf 100 (Automatik war nicht an), hab Helligkeit mal auf 90 geändert.

2. N6 in die Vorbereitung gesteckt: Display an - Helligkeit 90 - ok

3. Zündung an: Display dunkel - Meldung an TFT dass Navigator erkannt wurde ...
  • Gestern habe ich im Freien (sonnig) getestet - nichts am Display zu sehen - schwarz
  • Heute habe ich in der Garage getestet - man konnte ganz dunkel den üblichen Garmin Start-Screen erkennen - ich konnte also mit Hängen und Würgen die Einstellungen checken
  • Modus (Tag, Nacht) = Automatik - habe ich gelassen
  • Helligkeit = WAR AUF 0 !!!
  • Helligkeit hochgestellt auf 90 - voila - alles da
  • Erneuter Test: Zündung aus - Navi aus - Zündung ein - Navi kommt hoch Display zeigt alles an wie gewünscht - JUHUUUU
Soweit, so gut, allerdings frage ich mich warum bei Helligkeit andere Einstellungen angezeigt werden sobald der N6 in der Vorbereitungsteck UND die Zündung an ist ...

4. Nächster Test: Navi in der Vorvereitung - Modus auf Automatik und neu: Helligkeit auf Automatik - damit werden ich mal eine Runde fahren - Resultat: Funzt alles, trotz dasss die Helligkeit auf Automatik gesetzt wurde.

Falls das Problem wieder auftritt, werde ich bei der Helligkeit die Automatik wieder rausnehmen (solange das Navi in der Vorbereitung und das Bike in in einer dunklen Umgebung ist.) Gut zu wissen dass es daran liegen könnte.

Gruss Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigator VI Austauschgerät HW V9 Display wird dunkel beim Einklicken in die Vorbereitung

Navigator VI Austauschgerät HW V9 Display wird dunkel beim Einklicken in die Vorbereitung - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator V (5)

BMW Navigator V (5): Biete BMW Navigator V mit BMW Case (Tasche) für 200€ zum verkauf. Eine Display Schutzfolie leg ich dabei. Er ist von 2019 und hat knappe 10000km...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
  • Navigator 6 reines Austauschgerät ohne Zubehor

Navigator 6 reines Austauschgerät ohne Zubehor: Dieses Gerät wird in Ebay und Kleinanzeigen für 199 € verkauft. Ich konnte aber nicht feststellen ob es sich um die Version V9 oder älter...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - Austauschgerät vom 23.08.2024

BMW Navigator 6 - Austauschgerät vom 23.08.2024: Biete einen NEUEN BMW Navigator 6 an, Es ist ein Austauschgerät vom 23.08.2024. Der Navigator 6 ist noch eingepackt! Er hat das neue kapazitive...
  • Erledigt BMW Navigator VI, neues Austauschgerät

BMW Navigator VI, neues Austauschgerät: Biete hier einen nagelneuen, unbenutzten BMW Navigator VI an. Es handelt sich um ein Austauschgerät inklusive neuem Akku. Diesen Navigator VI habe...
  • BMW Navigator VI, neues Austauschgerät - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator V (5)

BMW Navigator V (5): Biete BMW Navigator V mit BMW Case (Tasche) für 200€ zum verkauf. Eine Display Schutzfolie leg ich dabei. Er ist von 2019 und hat knappe 10000km...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
  • Navigator 6 reines Austauschgerät ohne Zubehor

Navigator 6 reines Austauschgerät ohne Zubehor: Dieses Gerät wird in Ebay und Kleinanzeigen für 199 € verkauft. Ich konnte aber nicht feststellen ob es sich um die Version V9 oder älter...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - Austauschgerät vom 23.08.2024

BMW Navigator 6 - Austauschgerät vom 23.08.2024: Biete einen NEUEN BMW Navigator 6 an, Es ist ein Austauschgerät vom 23.08.2024. Der Navigator 6 ist noch eingepackt! Er hat das neue kapazitive...
  • Erledigt BMW Navigator VI, neues Austauschgerät

BMW Navigator VI, neues Austauschgerät: Biete hier einen nagelneuen, unbenutzten BMW Navigator VI an. Es handelt sich um ein Austauschgerät inklusive neuem Akku. Diesen Navigator VI habe...
  • Oben