Navigator V fährt außerhalb der Route

Diskutiere Navigator V fährt außerhalb der Route im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe GS Gemeinde, mein Navigator V spinnt! Bin heute das erste mal mit meiner GS gefahren ,Navi angeloggt Zielführung eingegeben; was...
B

Bakir

Themenstarter
Hallo Liebe GS Gemeinde,

mein Navigator V spinnt!

Bin heute das erste mal mit meiner GS gefahren ,Navi angeloggt Zielführung eingegeben; was passiert es fährt außerhalb der Straße und berechnet permanent die Route neu, hat jemand von euch auch die gleiche Erfahrung gemacht?

Beste Grüße

Bakir

GS-Kurt

GS-Kurt

Modell
R 1250 GS ADV 2021
Hallo Bakir,
auch mein Navi (6er aus 2017) hat ein sltsames Eigenleben entwickelt. Es gibt dazu Videos auf youtube (suche nach "BMW Navigator 6 Störungen"). Ich habe von meinem Händler ein neues bekommen, das alte wird eingeschickt. Das neue funzt bis jetzt problemlos.
LG GS-Kurt

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Hi Bakir,

Was du beschreibst lässt darauf schließen, dass die Satellitenortung eine Fehlweisung hat. Kann am Navi liegen, kann an den Satelliten (die werden auch mal "unscharf" geschaltet) liegen, kann an der Umgebung (Signalechos in engen Schluchten) liegen.

Gruß - Pendeline

Marras

Marras

Modell
1250 GS
Moin,
das selbe Phänomen hatte ich bei meinem 5er am WE auch mehrmals. In der City von Frankfurt hatte ich mir das mit den Hochhäusern schön geredet, aber im Spessart auf freiem Feld hatte ich dann auch keine Erklärung mehr. Die vorher angezeigte Route ist auf einmal weg und an einem Kreuzungspunkt weiß man nicht ob rechts oder links rum.

Gruß Marras

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Mein NAV5 funktioniert auch tadellos, aber ich hab eim März das letzte Kartenupdate draufgeladen und ich meine es war noch eien Aktualisierung der TimeZone dabei. Muss aber kein Zusammenhang zum Update bestehen.

-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
hatte das Problem auch schon !
Bei mir war folgendes, hatte Routen auf mein Nav V geladen, mit der Karte XY, danach Kartenupdate auf Karte XY neu.
Abhilfe:
Alle Routen aus dem Navi geschmissen und neu geladen, ;)dann hat es gefunzt !

Gruss
Michael

gerd_

gerd_

Hi
Was du beschreibst lässt darauf schließen, dass die Satellitenortung eine Fehlweisung hat. Kann am Navi liegen, kann an den Satelliten (die werden auch mal "unscharf" geschaltet) liegen, kann an der Umgebung (Signalechos in engen Schluchten) liegen.
Die Satelliten sind immer unscharf geschaltet. "Scharfe" Signale werden zwar immer (codiert) abgegeben aber nur von Militärgeräten ausgewertet.
Das tatsächliche Signal ist allerdings wesentlich genauer als es rechnerisch sein muss. Rechnerisch taugt das allgemeine Signal auf ca 25 m genau (so ist es definiert!), das mil auf 3m. Praktisch liegt die allg. Streuung zu 95% innerhalb von 4m, die mil-Variante bei 0,5m.
Theoretisch könnte man zwar Satelliten abschalten, praktisch ist das aber der GAU.
Alle Flieger der zivilen US-Luftfahrt benutzen GPS! Bei uns sind die Dinger offiziell nicht als Primärgerät zugelassen (egal ob gewerbliche oder Allgem Luftfahrt) dürfen aber verwendet werden. Jüngere US-Piloten beherrschen die konventionelle Navigation gar nicht mehr.
Dennoch verschläft mal einer die Landung und fliegt zu weit (300ml in USA) oder ganz wo anders hin (Edinburgh statt Düsseldorf).
Wobei man sagen muss: In 10 km Höhe sind nicht viele Hindernisse zu erwarten die den Empfang verschlechtern, am Boden schon.
Die kommerzielle Fliegerei verwendet daher an den Flugplätzen DGPS. Dabei strahlt ein Minisender ein Signal aus. Nachdem exakt bekannt ist wo das Ding steht, kann sich ein geeignetes GPS danach kalibrieren.
Wenn's um automatische Landung geht (funktioniert z.B. in EDDN=Nürnberg wenn die Ausrüstung des Fliegers passt), dann erfolgt das nicht nach GPS sondern mit Hilfe eines Mikrowellensenders an der Schwelle der Landebahn.

Die Ursache dürfte an den GPS-Geräten liegen. Nachdem die immer billiger werden muss ja irgendwo gespart werden. An der Prozessorleistung liegt es nicht. Die Karten sind vektorbasiert. Wenn die Anzeige also um ein paar Pixel versetzt weil sie sich eben mal verrechnet, werden alle Folgepunkte versetzt bis das Ding entweder ganz neu rechnet (Aufwand, kostet Zeit) oder ein Reset erfolgt.
Vielleicht einer der Gründe weshalb die "haushaltsüblichen" GPSen so günstig sind und die Fluggeräte echtes Geld kosten und noch nicht mal eine eigene Anzeige haben.

Beobachten kann man eine derartige "Sparmassnahme" z.B. bei "Flightradar24".
Da werden die ADS-B Signale der Flugzeuge empfangen und ausgewertet. U.A. geben die regelmässig ein Signal ab wo sie sind (Koordinaten), welche Höhe sie haben, welche Geschwindigkeit und welchen Kurs sie fliegen. Im Grunde sind das die Informationen die auch die Fluglotsen sehen.
Sieht man zu wenn ein Flieger landet sieht man, dass er Höhe "0" hat aber u.U. mit ziemlichem Tempo über das Ende der Bahn hinausschiesst. Verwendet werden die letzten Werte so lange bis neue kommen, also fährt er weiter. Trudeln die neuen dann ein, "hüpft der Flieger 200 m zurück" und biegt vielleicht grad ab.
Ein "Türmer" des Flugplatzes würde schlagartig das Fernglas hochreissen (hat aber einen besseren Rechner der nicht das weltweite Fluggeschehen rechnen muss um es jedem gratis anzuzeigen).
Zum Zusehen ob Tante Emma pünklich eintrudelt und ob der Flug AFR 1600 (Onkel Hans an Bord) am Montag den tt.mm.jjjj direkt über's Mittelmmer oder die Balkanroute geflogen ist reicht das dicke.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
War da die Tage nicht was mit einem GPS Fix wegen geändertem Datum / Zeit? Sollte aber nur ältere Modelle betreffen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn es wiederholt auftritt, würde ich das Gerät reklamieren. Ansonsten kommt das selten mal vor. Am Ostermontag hatte ich das bei meinem TomTom für wenige Minuten, vor Jahren habe ich aber stundenlang mit dem Problem gekämpft und bin ich den thüringischen Kleinstädten beinahe verzweifelt, da das Navi stest 100m daneben lag.

Thema:

Navigator V fährt außerhalb der Route

Navigator V fährt außerhalb der Route - Ähnliche Themen

• Navigator 4 Kurviger Route fährt nur Hauptstr.

Navigator 4 Kurviger Route fährt nur Hauptstr.: Moin zusammen. Ich bin etwas unbedarft und habe mit einen Navigator 4 gekauft. Bei Kurviger de eine Route ins Sauerland geplant und besonders...
  • Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6

Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6: Hi Leute, ich war nun drei Tage in der Lombardei unterwegs....alles gut alles super, nur der Navigator 6 hatte seine Eigenwilligkeiten. Bei der...
  • Diebstahlschutz - Navigator nach jeder Fahrt aus der Navihalterung entnehmen?

Diebstahlschutz - Navigator nach jeder Fahrt aus der Navihalterung entnehmen?: Hallo, sollte der Navigator wirklich beim Abstellen der GS auf öffentlichem Raum (z.B. bei einer Tourpause vor dem Cafe) jedes Mal aus der...
  • Navigator 4 geht während der Fahrt aus

Navigator 4 geht während der Fahrt aus: Hallo Gemeinde, mein Navigator 4 ist nach ca. 2 Stunden Fahrzeit einfach ausgegangen. Nachdem ich den Akku einmal rausgenommen habe, ist das...
  • Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP

Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP: Hallo Alle, nachdem die Resonanz im Navi-Forum so überwältigend war, packe ich das mal hier hin und hoffe auch auf Resonanz: Danke Daniel
  • Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP - Ähnliche Themen

• Navigator 4 Kurviger Route fährt nur Hauptstr.

Navigator 4 Kurviger Route fährt nur Hauptstr.: Moin zusammen. Ich bin etwas unbedarft und habe mit einen Navigator 4 gekauft. Bei Kurviger de eine Route ins Sauerland geplant und besonders...
  • Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6

Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6: Hi Leute, ich war nun drei Tage in der Lombardei unterwegs....alles gut alles super, nur der Navigator 6 hatte seine Eigenwilligkeiten. Bei der...
  • Diebstahlschutz - Navigator nach jeder Fahrt aus der Navihalterung entnehmen?

Diebstahlschutz - Navigator nach jeder Fahrt aus der Navihalterung entnehmen?: Hallo, sollte der Navigator wirklich beim Abstellen der GS auf öffentlichem Raum (z.B. bei einer Tourpause vor dem Cafe) jedes Mal aus der...
  • Navigator 4 geht während der Fahrt aus

Navigator 4 geht während der Fahrt aus: Hallo Gemeinde, mein Navigator 4 ist nach ca. 2 Stunden Fahrzeit einfach ausgegangen. Nachdem ich den Akku einmal rausgenommen habe, ist das...
  • Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP

Navigator V - Neustart während Fahrt an der LC mit SAP: Hallo Alle, nachdem die Resonanz im Navi-Forum so überwältigend war, packe ich das mal hier hin und hoffe auch auf Resonanz: Danke Daniel
  • Oben