ich hab auf dem 590er (ist m.W.n. ja weitestgehend Baugleich mit dem N5/N6) ja auch die Blitzerwarung installiert, diese taugt aber m.E. nichts.
Die Blitzerwarnung warnt grundsätzlich nur vor fest hinterlegten Blitzern, ich hab trotz aktiver Smart-Link verbindung noch keinen zusätzlichen Blitzer gemeldet bekommen
die Warnung als solches verstehe ich auch nicht, da steht in der Oberen Zeile "mobiler Blitzer" in xxx m" mit Pfeil nach rechts, wenn man da drauf drückt kommt nicht wirklich eine andere Information, schon gar keine, die mir weiterhilft.
ich habe jetzt mein Handy (Samsung A5) via BT mit dem Z590 gekoppelt und das dann mit dem HEadset (Q3) und auf dem Handy die Blitzer+ App laufen (Kostenpflichtig, aber m.E. auf alle Fälle sein Geld wert.). Die Blitzer+ App nutzt das Headset quasi wie beim Telefonieren und spricht die Warungen auf das Headset, auf dem Z590 wird "Eingehender Anruf" siganlisiert (etwas irritierend).
Die Blitzer App kann man konfigurieren, über welches Protokoll die Ansage kommen soll (HFP, A2DP, etc.) und mit welcher zeitlichen Verzögerung (in sec.) damit das Headset dann auch "wach" ist und man auch was hört.
Funktioniert bei mir sehr gut.
und nutze ich auch im Auto mit Samsung A5 + Z590 in Autohalterung über den eingebauten Lautsprecher --> wesentlich besser m.E.n. als die Handyausgabe über den im Handy integrierten Lautsprecher.
und vor allem:
die Blitzer.de App meldet live alle Blitzer und Gefahrenstellen die aktuell gemeldet wurden (Verkehrsfunk, andere Blitzer.de Nutzer), also auch die von heute.
mit SCDB ist wohl
das hier gemeint.
hier steht nur von Tagesaktuellen Daten, d.h. ich müsste Täglich aktuallisieren - und vor mobilen Blitzern warnt die mal sicher gar nicht