Navigator 4 Kurviger Route fährt nur Hauptstr.

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g1200gs71

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Moin zusammen. Ich bin etwas unbedarft und habe mit einen Navigator 4 gekauft. Bei Kurviger de eine Route ins Sauerland geplant und besonders kurvig angeklickt.
Im Sauerland selber wollte das Gerät aber nur Hauptstr. fahren und wenn man abbog auch immer wieder zurück zur Haupstr. Angekreuzt war Autobahn meiden und schnellste Route. Komisch fand ich auch das bei der Planung Fahrtzeit 4,05 Std war und beim Importieren nur noch 3: 15 H

Was war falsch?

Gruß Frank
 
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Gast 55530

Gast
Offensichtlich hat dein Navi die Route selbst neu berechnet.
Bestimmt aber schlagen hier gleich die Garmin Experten auf, die dir den Workaround erklären können, wie du dein Navi dazu bringst, die Route wie geplant abzufahren.

so long, Mathias
 
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g1200gs71

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muss man die stützpunkte denn selbst setzen ? Hatte Start Ziel und einen Zwischenstopp eingegeben und halt dann auf sehr kurvig.
 
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ConiKost

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muss man die stützpunkte denn selbst setzen ? Hatte Start Ziel und einen Zwischenstopp eingegeben und halt dann auf sehr kurvig.
Du gehst von einer falschen Annahme aus. Deine Strecke, welche du in Kurviger berechnet hast, kennt das Navi nicht. Die Strecke, welche du exportierst und in das Navi überträgst, enthält nur einzelne Wegpunkte. Wenn du also nur Start, Zwischenstopp und Ziel hast, kennt das Navi diese drei Punkte und berechnet dann selbstständig eine Route zwischen diesen Punkten. Der Weg, welchen Kurviger zwischen Start und Ziel berechnet hat, wird nicht an das Navi übertragen.

Wie @nobbe sagt, musst du mehr Stützpunkte (aka Shaping Points) setzen.

Willst du eine Strecke planen, die garantiert 1:1 auf dem Navi identisch ist, musst du BaseCamp nutzen. Das speichert die Strecke zwischen Start und Ziel in der Route mit ein und das Navi kann es dann verarbeiten und muss nicht neu berechnen.
 
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g1200gs71

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Ok Dankeschön, dann probiere ich es nächstes mal mit BaseCamp
 
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Gast 11529

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Es geht auch bei Kurviger. Wenn Du Deine Strecke mit den oben erwähnten 3 Punkten (Start,Zwischenstopp,Ziel) geplant hast dann fahre mit dem Curser die Linie ab und setze an strategischen Punkten einfach nachträglich Zwischenziele, bevor Du die Route abspeicherst. Rechtsklick Maus dann fragt er oben "Zwischenziel" anklicken.......dann wirst Du sehen das links die Tabelle mit Deinen Wegpunkten bei jedem Klick um eine Zeile erweitert wird.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

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Das sind zwei komplett unterschiedliche Vorgehensweisen:
Willst du eine Strecke planen, die garantiert 1:1 auf dem Navi identisch ist, musst du BaseCamp nutzen. Das speichert die Strecke zwischen Start und Ziel in der Route mit ein und das Navi kann es dann verarbeiten und muss nicht neu berechnen.
und setze an strategischen Punkten einfach nachträglich Zwischenziele
Beide gehen, dürfen aber nicht miteinander vermischt werden.

Der TE zielt nach meinem Verständnis eher darauf ab, exakt die Kurvigerroute ohne Garmin-Berechnungen zu fahren. Das ist die Basecamp-Variante.
 
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ConiKost

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Das sind zwei komplett unterschiedliche Vorgehensweisen: Beide gehen, dürfen aber nicht miteinander vermischt werden.
Eigentlich schon, insbesondere mit dem Zumo XT :-) Weil das Zumo XT bei einer Neuberechnung die Shaping Points honoriert, hast du den Vorteil, dass im Falle einer solchen Neuberechnung ebenfalls die Route nicht völlig zerlegt wird, wie es bei älteren Geräten passiert ist, z.B. Zumo 595. Mehr Shaping Points haben dann einen Vorteil.

Aber ja, eigentlich sollte meine Aussage das gar nicht aussagen, sondern, mehr Zwischenpunkte in Kurviger setzen, wenn man damit arbeiten will.
 
Golem

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Eigentlich schon, insbesondere mit dem Zumo XT :-) Weil das Zumo XT bei einer Neuberechnung die Shaping Points honoriert, hast du den Vorteil, dass im Falle einer solchen Neuberechnung ebenfalls die Route nicht völlig zerlegt wird, wie es bei älteren Geräten passiert ist, z.B. Zumo 595. Mehr Shaping Points haben dann einen Vorteil.

Aber ja, eigentlich sollte meine Aussage das gar nicht aussagen, sondern, mehr Zwischenpunkte in Kurviger setzen, wenn man damit arbeiten will.
Sorry, das mag ja für das XT und den 595 richtig sein, aber die Frage bezieht sich auf das Nav4 der baugleich mit dem Zumo660 ist und der beispielsweise mit ViaPoints ohne Alarm nix anfangen kann.
 
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ConiKost

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Sorry, das mag ja für das XT und den 595 richtig sein, aber die Frage bezieht sich auf das Nav4 der baugleich mit dem Zumo660 ist und der beispielsweise mit ViaPoints ohne Alarm nix anfangen kann.
Stimmt, da hast du völlig recht. Da bleibt eigentlich nur BaseCamp als das Tool der Wahl über, da bei Geräten, die Shaping Points als Via Points interpretieren maximal 48+Start+Ziel möglich sind. Oder man lässt diese beim Übertragen mit BaseCamp entfernen, dann kann man das Limit umgehen. Aber dann muss Neuberechnung aus bleiben.
 
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g1200gs71

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Ja, ich war einfach so blauäugig und habe die Route ins Sauerland geplant mit vielen Kurven und dachte die Route würde abgefahren. Das Gerät wollte aber ausschließlich nur die Hautpstr. fahren sprich kürzeste/schnellste Strecke.
 
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Graf Zeppelin

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Soweit ich mich erinnern kann:
Beim Navigator vier und fünf funktioniert kurvenreiche Strecke nur bis zu einer Gesamtdistanz von 100 km Nachberechnung.
Alle Strecken über 100 km werden gesamt als schnell berechnet.
Kannst du ja mal ausprobieren ob es immer noch so ist, meine Erfahrung liegt schon Jahre zurück.
 
Golem

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Quark. Der Nav 4 kann überhaupt eigenständig keine kurvige Route errechnen.

wenn man da ne kurvenreiche Strecke haben will muss man die extern erstellen und dann auf s Nav4 importieren. Neuberechnung aus auf dem Gerät. Damit das funktioniert ist der Weg über Basecamp die beste Wahl.
 
mapl99

mapl99

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Schau dir die Videos von phuLphil an hier im Forum. Dort gibt es auch eine Folge zu Kurviger und Garmin. Es gibt einiges zu beachten und selbst dann klappt es nicht immer zu 100%. Selbst kürzlich mit meinem Navigator 4 erlebt. Mittlerweile nutze ich nur noch Basecamp.
 
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Lunti

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Tach Frank,
ich plane auch nur mit kurviger, exportiere / speichere aber die erstellte Route als Track auf dem PC.
Wenn Du diesen Track dann in BC doppelklickst und in eine Route umwandelst, passt die 1zu1.
Die neue Route dann auf Dein Navi schieben und feddisch
Gruß
Norbert
 
KlausB

KlausB

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Um zu 100% sicher zu sein, dass die Strecke wie geplant abgefahren wird, kann man den Track aus Kurviger direkt in das Navi speichern und sich beim Fahren den Track anzeigen lassen, das ist aber kein Routing. Man muss selbst darauf achten, dass man auf dem Track bleibt.

Um zu fast 100% sicher zu sein, dass die Route identisch ist, würde ich die Route als Track aus Kurviger mit vielen Stützpunkten exportieren, diese nach Basecamp importieren und dort mit den Einstellungen schnellste Verbindung und ohne jegliche Vermeidungen so nachplanen, dass die Route deckungsgleich ist. Dann kann man die Route auf das Navi 4 übertragen oder kopieren. Bei einer Neuberechnung im Navi 4 mit den analogen Einstellungen wird dann dasselbe rauskommen. Die Anzahl der Wegpunkte muss maximal die erlaubte Anzahl für das Navi sein, da muss man selbst zählen.
Die erwähnten Filme bzw. auch die Suche nach Tutorials auf Youtube sind generell sehr hilfreich, um die größten Überraschungen zu vermeiden.

Gruß
Klaus
 
Thema:

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