Nagel im Hinterreifen

Diskutiere Nagel im Hinterreifen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Schau mal, hier kannst du gut sehen welche Schräglage wir gefahren sind. Hier die von heute, das ist die, die ich normalerweise fahren würde, und...
L

LGW

Gast
"Schau mal, hier kannst du gut sehen welche Schräglage wir gefahren sind. Hier die von heute, das ist die, die ich normalerweise fahren würde, und das ist das, was der Reifen "könnte wenn man wollte"..."

- "Du, da ist ein Nagel drin...!"

********** :mad: :mad: :eek: :mad: :mad:

Naja, (winziger) Nagel hin, Nagel her, wir müssen ja nach Hause, noch ist Luft drauf - besser drin lassen, wie beim Auto halt, sonst ist ja die Luft sofort weg. (Bin dann auch noch nach Hause gekommen, uff - scheinbar noch dicht).

So, Frage an die Experten: da ist ein Metzeler Tourance drauf, und weil das eine Speichenfelge ist, müsste das ja in dem Falle als Schlauchreifen aufgezogen sein, oder?

Folgerung: eigentlich hätte man den Nagel doch besser rausziehen sollen, oder? Weil er sicher nur in der Karkasse steckte, das war vielleicht nur ein Draht oder so. Hätte der den Schlauch punktiert, wäre die Luft ja schon raus gewesen, Erfahrung vom Fahrrad. Daher wäre die Gefahr, auf dem Nachhauseweg doch noch ohne Luft dazustehen, OHNE Nagel im Reifen doch geringer gewesen, oder nicht?

Morgen früh erstmal mit dem :) telefonieren, wie ich die Fuhre am besten zu ihm bekomme, und ob mit oder ohne Nagel.

Würdet ihr unbedingt zu einem neuen Mantel/Schlauch raten? Oder nur Schlauch, und den Mantel fahren? Der Tourance ist brandneu, vielleicht 2000km, eher weniger, an den Kanten noch absolut jungfreulich, aber auch nicht eckig gefahren oder so. Habe eigentlich keine Lust, da einen neuen zu kaufen, zumal jetzt im Winter, wo ich vielleicht bis März wenn es hochkommt noch 500-1000km fahre... wenn sich der Reifen an der Stelle auflöst, würde ich es sicher bei den typischen Kontrollblicken vor der Fahrt bemerken, da bin ich eigentlich pingelig. Wobei der Draht so klein ist, den hätte ich für sone "Abnutzungsmarkierung" gehalten... :eek:

Dabei wollte ich doch Zusatzscheinwerfer kaufen... hmpf.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mach dir keinen Kopf, zieh das Nägelchen raus und schau was passiert (wahrscheinlich nix) wenn die Luft drin bleibt, alles ok, weiterfahren.
Wenn doch Luft rausgeht könntest wie bei einem Rad den Schlauch flicken (auch wenn hier jetzt einige aufjaulen) oder einen neuen reinmachen.
Einen neuen Mantel würde ICH auf keinen Fall kaufen.
Tiger

L

LGW

Gast
Genau das wollte ich lesen, danke :D

Ich schau morgen mal, wie's um den Druck bestellt ist... dann mal gucken. Soll eh ne Woche regnen, genug Zeit das zu beobachten.

L

LGW

Gast
So, Nagel rausgezogen, steckte ca. 2-3mm tief im Mantel (an der "dünnen" Stelle vom Profil, also in ner Rille). Wirklich ein winziges, fieses Mistteil, scheiss Schotterei :D

Leider entweicht nach Speichelprobe GANZ minimal Luft :mad: - also nicht so als wäre der Schlauch wirklich richtig durch, da sind ja über 2 Bar Druck drauf, aber man sieht das sich recht langsam ganz winzige Bläschen aus dem Loch bilden. Kann so jedenfalls wohl eher nicht bleiben, und ich hab' auch keine Lust das zu "beobachten", bis die Fuhre platt in der Garage steht und ich den ADAC rufen muss ;)

Werde dann wohl heute Mittag mal mit der Fuhre zum :) ballern und ihn bitten den Schlauch zu wechseln... ohoh, das wird bestimmt nicht billig :D

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn Du die Original BMW Kreuzspeichenfelgen hast, dann sind auch dort schlauchlose Reifen montiert.

Wenn Luft entweicht wird auf jeden Fall ein fachgerechte Reparatur nötig sein. Nur die Methode mit von innen aufgebrachtem Stöpsel / Pilz wird als sicher angesehen. Vorsichtige Fachbetriebe kleben sogar noch einen Patch innen über den Stöpsel.

Ich selber habe schon mehrfach meine Reifen mit von aussen eingequetschem Zeugs repariert, bisher niemals Pech gehabt. Das mache ich aber ausschliesslich hinten.

L

LGW

Gast
Also die haben wg. dem Schlauch nicht widersprochen, ich denke dann schon das einer drin ist. Weil sonst würden die ja garnix machen können... mit dem jetzt beim Händler liegenden, demontierten Hinterrad :D

15€ kostet der Schlauch, meinte er.

Krieg' ich ja morgen/Samstag raus, wenn ich den Reifen abhole ;)

Bei der 1200er sind schlauchlose Reifen drin, aber bei der Dakar laufen die Speichen ja noch direkt in durch die Felge, ich wüsste nicht wie man das dichtkriegen soll ohne Schlauch.

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Mein Fehler, 'Tschuldigung für die Verwirrung! Habe verpasst dass ich hier in der Einzylinder-Abteilung bin.

L

LGW

Gast
Mein Fehler, 'Tschuldigung für die Verwirrung! Habe verpasst dass ich hier in der Einzylinder-Abteilung bin.
Kann ja mal passieren :D

Freu mich schon auf den Wiedereinbau der Schluffe (und der Bremsbacken... yeah, schrauuuben dreeeehn, muddern... :D)

Thema:

Nagel im Hinterreifen

Nagel im Hinterreifen - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy

BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy: Hallo, ich verkaufe eine neue Rallye-Sitzbank mit Gepäckplatte und Bordwerkzeug. Sie ist von meiner neuen 1250 GS Trophy. Preis: VB 400,- €...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?: Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
  • Erledigt GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!

GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue GS HP Rallye Sitzbank mit der hinteren Abdeckung. Sitzbank hat die normale Höhe, 860 mm ( nicht die hohe...
  • Suche Hinterreifen Metzeler Tourance mit Stichverletzung

Hinterreifen Metzeler Tourance mit Stichverletzung: Moin, ich suche als Testobjekt einen ausgemusterten Hinterreifen Metzeler Tourance 150/70 R 17 M/C 69V TL (kein EXP od. Next) mit einer möglichst...
  • Hinterreifen Metzeler Tourance mit Stichverletzung - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy

BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy: Hallo, ich verkaufe eine neue Rallye-Sitzbank mit Gepäckplatte und Bordwerkzeug. Sie ist von meiner neuen 1250 GS Trophy. Preis: VB 400,- €...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?: Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
  • Erledigt GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!

GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue GS HP Rallye Sitzbank mit der hinteren Abdeckung. Sitzbank hat die normale Höhe, 860 mm ( nicht die hohe...
  • Suche Hinterreifen Metzeler Tourance mit Stichverletzung

Hinterreifen Metzeler Tourance mit Stichverletzung: Moin, ich suche als Testobjekt einen ausgemusterten Hinterreifen Metzeler Tourance 150/70 R 17 M/C 69V TL (kein EXP od. Next) mit einer möglichst...
  • Oben