Nachrüstung eines gebrauchten SA

Diskutiere Nachrüstung eines gebrauchten SA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin ! Kann man einen gebrauchten SA einer 14er GS einfach ausbauen und in eine neue 15er GSA einbauen ? Hat das schon jemand gemacht...
Arik

Arik

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin moin !

Kann man einen gebrauchten SA einer 14er GS einfach ausbauen und in eine neue 15er GSA einbauen ? Hat das schon jemand gemacht.

Könnte ja sein, dass der SA mit einer Fahrgest Nr "verheiratet" wird oder sowas ähnliches.

Gruss, Arik

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der SA ist mit dem Ursprungsfahrzeug verheiratet! Zur Aktivierung in einem Fahrzeug benötigt die Werkstatt einen kostenpflichtigen Freischaltkode. Ob der nun gelöscht und neu beantragt werden kann entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
eben rief "mein" Meister an: zu 99% kein Problem, beim Ausbau aus der GS findet sowas wie ein Reset statt, Einbau in die GSA dann natürlich nur mit Bestellung und Bezahlung eines neuen Code..........

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Klar, für die alte GS. Und was kostet der Code? Bzw. der Umbau?

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
Umbau natürlich lau bei Neuerwerb der GSA, Code kostet nach Preisliste 40,16 Euro

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
eben rief "mein" Meister an: zu 99% kein Problem, beim Ausbau aus der GS findet sowas wie ein Reset statt, Einbau in die GSA dann natürlich nur mit Bestellung und Bezahlung eines neuen Code..........
Achte darauf, dass für die abzurüstende GS der kleine Hebel auf der Getriebewelle vorhanden ist bzw da bleibt.

Dragon

Dragon

Modell
K51
Produktbeschreibung

• Schaltassistent Pro für komfortable und gleichzeitig dynamische Schaltvorgänge

• Weltneuheit im Serienmotorradbau:
- Ursprünglich im Rennsport entwickelt, wurde die Funktion des Schaltassistenten erweitert und für den Einsatz im Tourenbereich angepasst.

• Ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen

• Vorteile: Mehr Komfort bei gleichzeitiger Dynamik
- 70-80 % aller Schaltvorgänge einer Fahrt können ohne Kupplung ausgeführt werden.
- Reduzierte Schaltzeit gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung
- Weniger Bewegung zwischen Fahrer und Beifahrer durch kürzere Schaltpausen

• Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über Fußkraft am Schalthebel
- Der Schaltassistent Pro unterstützt nur beim Schaltvorgang selbst. Für das bewusste Schalten ist nach wie vor der Fahrer verantwortlich. Es handelt sich weder um eine Automatik noch um eine Automatisierung.

• In folgenden Situationen erfolgt keine Schaltunterstützung:
- Schaltvorgänge mit betätigter Kupplung
- Hochschalten mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) bzw. beim Verzögern
- Schalthebel ist beim Hoch- oder Zurückschalten nicht in Ausgangsstellung.

• Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe wird unterstützt, kann aber besonders in niedrigen Gängen zu starken Lastwechselreaktionen führen:
- Bei Konstantfahrten in kleinen Gängen mit hoher Drehzahl kann das Schalten ohne Kupplungsbetätigung zu starken Lastwechselreaktionen führen. BMW Motorrad empfiehlt, in diesen Fahrsituationen nur mit Kupplungsbetätigung zu schalten. Die Verwendung des Schaltassistenten im Bereich des Drehzahlbegrenzers sollte vermieden werden.

• Hinweis: Beim Schalten mit dem Schaltassistent Pro wird aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeitsregelung automatisch deaktiviert. Nachrüstung

• Bei folgenden Modellen kann der Schaltassistent Pro nachgerüstet werden:
- R 1200 GS (K50) ab Modelljahr 2014
- R 1200 GS Adventure (K51)
- R 1200 RT (K52)

• Einbau und Freischaltung nur durch BMW Motorrad Partner

* Den dazugehörigen Freischaltcode können Sie nur bei einem BMW Händler bekommen.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Produktbeschreibung

• Schaltassistent Pro für komfortable und gleichzeitig dynamische Schaltvorgänge

• Weltneuheit im Serienmotorradbau:
- Ursprünglich im Rennsport entwickelt, wurde die Funktion des Schaltassistenten erweitert und für den Einsatz im Tourenbereich angepasst.

• Ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen

• Vorteile: Mehr Komfort bei gleichzeitiger Dynamik
- 70-80 % aller Schaltvorgänge einer Fahrt können ohne Kupplung ausgeführt werden.
- Reduzierte Schaltzeit gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung
- Weniger Bewegung zwischen Fahrer und Beifahrer durch kürzere Schaltpausen

• Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über Fußkraft am Schalthebel
- Der Schaltassistent Pro unterstützt nur beim Schaltvorgang selbst. Für das bewusste Schalten ist nach wie vor der Fahrer verantwortlich. Es handelt sich weder um eine Automatik noch um eine Automatisierung.

• In folgenden Situationen erfolgt keine Schaltunterstützung:
- Schaltvorgänge mit betätigter Kupplung
- Hochschalten mit geschlossener Drosselklappe (Schubbetrieb) bzw. beim Verzögern
- Schalthebel ist beim Hoch- oder Zurückschalten nicht in Ausgangsstellung.

• Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe wird unterstützt, kann aber besonders in niedrigen Gängen zu starken Lastwechselreaktionen führen:
- Bei Konstantfahrten in kleinen Gängen mit hoher Drehzahl kann das Schalten ohne Kupplungsbetätigung zu starken Lastwechselreaktionen führen. BMW Motorrad empfiehlt, in diesen Fahrsituationen nur mit Kupplungsbetätigung zu schalten. Die Verwendung des Schaltassistenten im Bereich des Drehzahlbegrenzers sollte vermieden werden.

• Hinweis: Beim Schalten mit dem Schaltassistent Pro wird aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeitsregelung automatisch deaktiviert. Nachrüstung

• Bei folgenden Modellen kann der Schaltassistent Pro nachgerüstet werden:
- R 1200 GS (K50) ab Modelljahr 2014
- R 1200 GS Adventure (K51)
- R 1200 RT (K52)

• Einbau und Freischaltung nur durch BMW Motorrad Partner

* Den dazugehörigen Freischaltcode können Sie nur bei einem BMW Händler bekommen.
Das ist mal interessant, das wußten wir hier alle noch nicht!

Trophy-Fan

Trophy-Fan

Das ist mal interessant, das wußten wir hier alle noch nicht!
"wir hier alle", was für ein Zeichen für was für eine Wahrnehmung! (sorry das ist nicht böß gemeint, wie immer nicht, von mir)

Schau Beitrag #9. Kann sein, dass es nur ein "Versprecher" war, aber Missverständnisse entstehen durch so was. Viele hier, sagen Schaltautomat und viele hier stellen Fragen welche sich beim (nach dem) lesen der Erklärung erübrigen würden. Wer weiß, wer das alles, besser vor der ersten Verwendung dieses automatischen Getriebes, gelesen hätte.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hast es nicht geblickt! Es geht doch nicht mehr um SA oder Automat.

Trophy-Fan

Trophy-Fan

sondern?, um gebrauchte Software?

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, sondern darum, dass uns endlich mal ein Sachkundiger aufgezählt hat, für was so ein Sa gut ist.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Arik ist geholfen. DANKE!

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Alles gut, leg mich hin!:)

Thema:

Nachrüstung eines gebrauchten SA

Nachrüstung eines gebrauchten SA - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Android Auto Nachrüst Set 50€

Android Auto Nachrüst Set 50€: Moin! Verkaufe ein ca. 26x11cm großes Nachrüstset für Android Auto. Es verbindet sich per Funk mit dem Handy und bietet dann einen großen...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Biete Sonstiges BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.

BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.: Da ich meinen X3 BJ. 2020 abgebe, habe ich ein Ladepad zum nachrüsten übrig... 35.- inkl. Versand in Deutschland. Wer noch 5 Euro drauf legen...
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • Suche Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten

Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten: Hallo, Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten einer Diebstahlwarnanlage bei meiner R1200GS Bj.2017
  • Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Android Auto Nachrüst Set 50€

Android Auto Nachrüst Set 50€: Moin! Verkaufe ein ca. 26x11cm großes Nachrüstset für Android Auto. Es verbindet sich per Funk mit dem Handy und bietet dann einen großen...
  • Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA

Nachrüsten eines Tempomaten bei einer R1250GSA/Retrofitting a cruise control on a R1250GSA: Hello everyone! So I have a GS Adventure 2021 and a S1000RR 2023. The GS was ordered from the dealer and the GS has neither cruise control nor...
  • Biete Sonstiges BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.

BMW X3 Induktives Ladepad zum nachrüsten.: Da ich meinen X3 BJ. 2020 abgebe, habe ich ein Ladepad zum nachrüsten übrig... 35.- inkl. Versand in Deutschland. Wer noch 5 Euro drauf legen...
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • Suche Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten

Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten: Hallo, Suche gebrauchtes Steuergerät DWA Teilenummer: 77538554348 zum nachrüsten einer Diebstahlwarnanlage bei meiner R1200GS Bj.2017
  • Oben