Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht

Diskutiere Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Erst spinnt der T5, zurück aus dem Fitti hing das Kupplungspedal unten. Kein Druck auf der Hydraulik...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem.

Erst spinnt der T5, zurück aus dem Fitti hing das Kupplungspedal unten. Kein Druck auf der Hydraulik. Nehmerzylinder defekt, Getriebe muss dafür raus beim 6 Gang

Nun ja, hast ha noch ne GS LC 1200 Bj 2017 die du nur aktivieren musst.

Die Batterie der GS hatte ich im November ausgebaut und im Schuhschrank in der Wohnung gelagert. Vorm wegstellen mit dem CTEK MSX5 geladen, 3 Monate später noch mal geladen und zu guter letzt heute vorm Bike aus dem Winterschlaf holen noch mal geladen.

Am Bike angekommen gleich eingebaut und dank Keyless Go nur den Starter Knopf gedrückt.

Mir viel sofort auf, das das Display nur äußerst schwach schimmerte. Gang raus,Seitenständer hoch und erfolgreich gestartet. Der Kumpel der mich zum Bike fuhr nachhause geschickt.

Motor abgestellt und mich erfolgreich umgezogen. Bike gestartet und voller Freude nach 5 Monaten Richtung Heimat gefahren.

Zuhause angekommen und Bike abgestellt, Motor aus. 10min später wollte ich zum Bus fahren.
Starter Knopf gedrückt, Display noch schwächer und Nix ging! Was ist da los?

Batteriepole waren wirklich fest verschraubt.
Zug mal über den Starterknoof ein und ausgeschaltet, nix ging. Habe dan den Kumpel angerufen und bin nach BS zum Polo gefahren um eine neue Batterie zu kaufen.

Batterie geholt und zurück zum Bike. Neue Batterie noch mal sicherheitshalber geladen. Morgen früh muss ich zur Physio und einer Beerdigung…

Neue Batterie eingebaut und versucht zu starten…
Nix! Display schwach und kein Mucks! Ausser dem Lenkradschloss funktioniert nichts.

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!

Habe das Bike im Leerlauf und eingeklappten Seitenständer und schwachen Display 2 Meter vor und zurück geschoben.

AUF EINMAL IST VOLL STROM DA, DISPLAY FUNZT EINWANDFREI!!!

Ich konnte starten und bin die Straße ohne Helm 200m hoch und zurück. Keine Auffälligkeiten beim fahren. Vor der Haustür angekommen und Motor über den Start Stop Knopf ausgeschaltet.

Wollte wieder zur Kontrolle starten, aber das Display war wieder schwach!
Starten nicht möglich…

Bich mal hin und her geschoben, es brachte aber nichts.

Ich bin Fix und fertig, kein Bus und kein Bike das fährt.

Was kann der Grund sein? Das Bike stand im Winter in einer Furztrockenen Garage.

Habt ihr eine Idee bitte?

Gruß Axel

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Masse Verbindung von der Batterie zum Motor?

• Gefällt mir
Reaktionen: ALW
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Danke, gibt’s einen Hinweis wo genau das Massekabel am Motor sitzt?

Könnte ich zum testen ein Überbrückungskabel an Minus Batterie und das andere Ende am Motor anklemnen? Oder mit einer Kfz Prüflampe Verbindung Batterie zum Motor herstellen um dann das Display zu beobachten?
Natürlich ohne zu starten ;)

Das sollte doch reichen um fehlender Masse auf die Spur zu kommen… Oder?

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hmm...bei der 1100GS, unter dem Tank, am Motorgehäuse. Dickes Massekabel.

Andere können sicher genau sagen wo das bei der 1200 LC ist.

Korrodierter, vergammelter Anschluss!

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Ich hatte schon 2 ;)

Und jetzt wieder vorspulen zur GS bitte ;)

Übrigens ging es mit gesenkten Blick ins Treppenhaus, es gab noch Post mit 400eur Rechnung Heizung nachzahlen…
Was für ein Tag

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Kennst Murphys Gesetz?

Ein Unglück kommt selten alleine.

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Müsste rechts von der Batterie hinter dem Diagnosestecker sein. Ob das ohne Tankabbau zugänglich is, weiß ich jetzt so nicht. Ich schau mal, ob ich’s noch besser finde. Die GS is leider abwesend und ich muss das in der „Literatur“ recherchieren

Anhänge

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
An den ZylinderKöpfen gibt’s (auch) Masseanschlüsse. Es müsste aber am Motor/Getriebe noch was fetteres geben, würde ich vermute. Die Elektrim von der GS hab ich - zum Glück - nich so aufm Schirm wie die von meiner alten K….
hm - beim Motorausbau sind tatsächlich nur die Masseanschlüsse an den Köpfen als zu lösen beschrieben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
das mit dem roten Pfeil könnte ein Hauptmasseanschluss sein.
wäre dann wohl irgendwo oben mittig/hinten? auf dem Motor

1744316577614.png

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Danke danke

Aber Entwarnung! Sie läuft und startet wieder einwandfrei 😜

Wie so oft sitzt das Problem zu 90% zwischen den Ohren!

War grad mit der Prüflampe auf der Straße zum prüfen, mein Nachbar kam dazu der von Motorrädern keine Ahnung hatte…

Ich zog und drückte am Massekabel, ER drückte den Startknopf, im Gegensatz zu mir nur kurz!
Tataaa, Kino ist an!

Ich Depp immer zu lang
Die dicke war also nie kaputt 🤣🤣🤣🤣🤣

Ich hoffe ihr könnt mit mir lachen, 5 Monate nicht fahren sind eindeutig zu lang😉

Aber gut zu wissen, die geballte Energie des Forums hinter sich zu haben ;)

Physio und der Abschied eines Biker Kumpels kann kommen.

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Jetzt kann ich beruhigt und mit einem Lächeln schlafen gehen.

Hab mir die letzten Tage 2 RC Cars gegönnt, da muss man zum einschalten sowie Regler programmieren immer etwas länger drücken.
Das hab ich irgendwie verinnerlicht…

PS: Vorhin beim Batteriewechsel sprach mich ein Spaziergänger an, schönes Mororrad und so….

Er, 84 Jahre jung, fuhr früher Honda 650.

Er fragte mich, wo man Sturmhauben kaufen kann.
Ich schenkte ihm meine und er war überglücklich.

Ich verbuche es als Karma, als mein unwissender Nachbar mir Stunden danach half😉

Thema:

Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht

Nach Winterschlaf und neuer Batterie schwaches Display und startet nicht - Ähnliche Themen

• Die dicke spinnt nach Winterschlaf bei 3500-3800rpm

Die dicke spinnt nach Winterschlaf bei 3500-3800rpm: Hi Heute innerhalb von 3 Tagen das zweite Mal nach dem 5 monatigen Winterschlaf gefahren. Donnerstag waren es nur 10km innerhalb der Stadt, da...
  • Kupplung rutscht nach Winterschlaf

Kupplung rutscht nach Winterschlaf: Hallo, folgendes Problem: nach Winterschlaf rutscht Kupplung beim Gasgeben, sobald der Motor warm ist (nach ca. 8-10km). Habe neue Lamellen...
  • Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

Kuh startet nicht nach Winterschlaf....: Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
  • Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs

Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs: Hallo, die Motorradsaison geht für mein Motorrad langsam zu Ende (Saisonkennzeichen 03-10). Bereits gestern vor meiner möglicherweise letzten...
  • Erledigt 1150 GS-Adventure vor Winterschlaf. Bei mir oder Dir?

1150 GS-Adventure vor Winterschlaf. Bei mir oder Dir?: Hallihallo, flügge gewordenes Pflegekind sucht kuscheliges Plätzchen für den kommenden Winterschlaf. Die Frage stellt sich: "Bei mir oder Dir?"...
  • 1150 GS-Adventure vor Winterschlaf. Bei mir oder Dir? - Ähnliche Themen

• Die dicke spinnt nach Winterschlaf bei 3500-3800rpm

Die dicke spinnt nach Winterschlaf bei 3500-3800rpm: Hi Heute innerhalb von 3 Tagen das zweite Mal nach dem 5 monatigen Winterschlaf gefahren. Donnerstag waren es nur 10km innerhalb der Stadt, da...
  • Kupplung rutscht nach Winterschlaf

Kupplung rutscht nach Winterschlaf: Hallo, folgendes Problem: nach Winterschlaf rutscht Kupplung beim Gasgeben, sobald der Motor warm ist (nach ca. 8-10km). Habe neue Lamellen...
  • Kuh startet nicht nach Winterschlaf....

Kuh startet nicht nach Winterschlaf....: Meine Kuh startet nicht nach 4 Monaten Winterschlaf aber Batterie hing am smart charger, ist also ok Auf was deutet das Geräusch im Video hin? Ist...
  • Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs

Was tun gegen Mäuse auf-/im Motorrad während des Winterschlafs: Hallo, die Motorradsaison geht für mein Motorrad langsam zu Ende (Saisonkennzeichen 03-10). Bereits gestern vor meiner möglicherweise letzten...
  • Erledigt 1150 GS-Adventure vor Winterschlaf. Bei mir oder Dir?

1150 GS-Adventure vor Winterschlaf. Bei mir oder Dir?: Hallihallo, flügge gewordenes Pflegekind sucht kuscheliges Plätzchen für den kommenden Winterschlaf. Die Frage stellt sich: "Bei mir oder Dir?"...
  • Oben