Moin!
Wenn ich einen
frisch zusammengebauten Motor zum ersten Mal starten will,
braucht der Anlasser vllt 10 bis 20 Umdrehungen, bis die Öldruckleuchte erlischt.
Danach erst werden die Zündkerzen eingeschraubt und erneut gestartet. Dann
ist der ÖD quasi sofort da.
Dafür sorgt auch das Rücklaufsperrventil im Ölfilter bei den 4V, bei den 2V ist
das im Motorgehäuse integriert, das verhindern soll, dass der Ölfilter und die
dahinterliegenden Kanäle nicht leerlaufen.
Das bedeutet, dass die Ölpumpe
nur Druck aufbauen muss, anstatt zuerst die
Ölkanäle zu befüllen, damit erst dann durch die Widerstände (Gleitlager) Druck
aufgebaut wird.
Das Prinzip gibt es schon sehr lange, nachdem den Motorentwicklern aufgefallen
ist, dass sich die Lebensdauer eines Motors damit wesentlich verlängert.
Besagte KTM wird das E-Gas und den Öldruckschalter im Gehirn des Mopeds
(Motorsteuerung) gekoppelt haben, damit man nicht mit Vollgas starten kann.
Ist ja auch sinnvoll, wenn einem so was nicht das eigene Gehirn vorgibt...