L
landfürst
Themenstarter
Hallo zusammen ich habe eine GS 1200 bj 2010 eben hab ich den Ölstand geprüft und hab 1,2l nachgefüllt ist das ok nach 4000 Gefahrenen km.
MfG Landfürst
MfG Landfürst
... ich bin auf die Antwort gespannt...Wie hast du denn festgestellt, dass 1,2l Öl fehlen? Die Differenz zwischen Maximum und Minimum im Ölschauglas beträgt 0,5l!
Grüße
Steffen
ähhmm, mit dem Messbecher nachfüllen auf den Ölstand von vor 4000km?... ich bin auf die Antwort gespannt...
Das liegt weniger an der Größe des Einzelhubraums sondern eher an der Tatsache, dass es sich um einen luft/ ölgekühlten Motor handelt....Der Boxer braucht halt mit den grossen Einzelhubraum etwas mehr Öl wie ein 4 Zylinder.
Vermutlich genauso wie ich, als ich bei der Suche nach einer 12er nach der Probefahrt ein leeres Schauglas bemerkte.yello02 schrieb:... ich bin auf die Antwort gespannt...
Ich handhabe es genauso. Das klappt meiner Meinung nach am besten.........
Kleine Anmerkung zur Ölkontrolle...
.....
stelle sie dann direckt auf denn Haupständer und wenn ich mich dann von Helm und Handschuhen
befreit hab und aufs Schauglas schau dann ist der Stand kurz vor Halb.
So und jetzt der Clou wenn ich dann morgends wieder kontrolliere
dann ist der Stand in der Mitte,also fast gleich.
Das ist bei mir immer so.
Ich vermute mal das wenn man sie vorher zB. zum bequemeren Absteigen auf denn Seitenst.
kippen lässt und erst danach auf denn Haupständer dann ist mehr Öl drin.
Denke das ist bei vielen der Grund für schwankende Ölstände.
Auf was ich eigentlich raus will ,Ich mache
immer das gleiche Ritual bei der Ölkontrolle ,dann passts eigentlich immer
ziemlich genau..... .
Mein Schauglas war komplett leer und hab bis es zur hälfte voll war eben 1,2l nachgefüllt und das bei warmen Motor. Aber wenn ich hir die Antworten leese ist das wohl ok. Hab heute mit meinem Händler gesprochen und er meinte auch das sei voll in Ordnung. Na hab mir eben Sorgen gemacht lieber etwass zu viel als nachher da zu Stehen :-) Danke vür euere Andworten... ich bin auf die Antwort gespannt...
hast Du 1,2L oder 1/2L nachgefüllt ?Mein Schauglas war komplett leer und hab bis es zur hälfte voll war eben 1,2l nachgefüllt und das bei warmen Motor. Aber wenn ich hir die Antworten leese ist das wohl ok. Hab heute mit meinem Händler gesprochen und er meinte auch das sei voll in Ordnung. Na hab mir eben Sorgen gemacht lieber etwass zu viel als nachher da zu Stehen :-) Danke vür euere Andworten
LG Landfürst
Na gut. Ich wusste ja nicht, dass sie so trocken gefahren war und mir fehlt die Erfahrung, wie wenig Öl drin sein muss, damit endlich mal eine Warnleuchte angehtMein Schauglas war komplett leer und hab bis es zur hälfte voll war eben 1,2l nachgefüllt und das bei warmen Motor. Aber wenn ich hir die Antworten leese ist das wohl ok. Hab heute mit meinem Händler gesprochen und er meinte auch das sei voll in Ordnung. Na hab mir eben Sorgen gemacht lieber etwass zu viel als nachher da zu Stehen :-) Danke vür euere Andworten
LG Landfürst
Hallo,Na gut. Ich wusste ja nicht, dass sie so trocken gefahren war und mir fehlt die Erfahrung, wie wenig Öl drin sein muss, damit endlich mal eine Warnleuchte angeht
Grüße
Steffen
Ich würde sagen normal ist wenn man öfter nachschaut und nur 0,2 Liter nachfüllt.Hallo zusammen ich habe eine GS 1200 bj 2010 eben hab ich den Ölstand geprüft und hab 1,2l nachgefüllt ist das ok nach 4000 Gefahrenen km.
MfG Landfürst
Jetzt musst Du mir aber erklären, wo der Unterschied zwischen der 1100er und der 1200er liegen soll. Luftgekühlt sind sie beide.Ich würde sagen normal ist wenn man öfter nachschaut und nur 0,2 Liter nachfüllt.
Insgesamt ist der Ölverbauch etwas erhöht, entspricht dem einer Alten 1100 er. Für eine 12 er wäre er mir viel zu hoch.