Fröhliche Ostern, lieber Gerd !
Hier im Forum stehen - meine Nichtigkeit eingeschlossen - 4 Fälle von sehr frühzeitig zerbröselten Lagern. Das macht es für mich sehr schwer, an Einbau- oder Werkstattfehler zu glauben, muß ich zugeben; vor allem auch dann, wenn mein Freundlicher ebenfalls davon spricht daß "sowas ab und zu passiert" - wenn auch mit den üblichen Sprachregelungen: selten, Einzelfälle, blablabla.
Das ist zwar unangenehm, aber andererseits auch kein Drama. Es gibt schlimmere Schwachstellen als zerbröselte Hinterradlager - vor allem, wenn man weiß, was Sache ist, und darauf achten kann.
Mir ist auch mit der Zeit durchaus klar geworden, daß eine sehr große Zahl von Pannen, Defekten und Ausfällen das Produkt mangelhafter Wartung sind. Viele schrauben selbst, obwohl sie 's nicht richtig können, und schrauben sehr nachlässig: ausser Ölwechseln wird das Werkzeug nur dann in die Hand genommen, wenn eine Funktionsstörung bemerkbar wird. Ich habe nur wenig Privatschrauber kennengelernt, denen ich zutraue, die Wartungspläne ernst zu nehmen. Und ich klopfe dreimal auf Holz, als Nichtschrauber eine Werkstatt gefunden zu haben, der ich diesbezüglich Vertrauen schenken kann. Dafür nehme ich inzwischen locker 100 km Anfahrt in Kauf (die aber sehr schön sind!)
Das Musterbeispiel ist der zerbröselte Kardan, die zermantschten Kreuzgelenke, die abgeschmirgelten Zähne - wenn man nachhakt, erfährt man dann nur allzu häufig, daß die entsprechenden Kollegen seit 50.000 oder mehr km auf dem Bock unterwegs waren, und in all dieser Zeit den Kardan noch niemals aufgemacht hatten - kein Wunder, daß er trocken fällt, und dann ganz schnell zermatscht ... usw usw.
Aber: Motorräder sind nun mal Produkte von Menschenhand: fehlerhaft und unvollkommen, wie wir Menschen nun mal selber auch sind.
Gleichwohl habe ich das Gegenbeispiel zu Kuh in der Garage stehen: die K 1100 RS. An der hat sich das ABS-Steuergerät verabschiedet, was natürlich dann richtig teuer wird - aber das wars dann auch; im übrigenen nur Verschleißteile (Fahrwerk & Kupplung). Als die von der 100.000er -Inspektion zurückbekam, sie also fast komplett zerrupft wurde, gab es ausser viel Arbeitszeit nur ein paar Gummischläuchlein auf der Rechnung, und der Werkstattmeister meinte anerkennend, daß die locker nochmal für 100.000 gut ist. Die alten "Ziegelsteine" (K 75 bis K 1100, K 1200 liegendquer) sind nun mal robust wie ein W 123er Benz - eine Ausnahmeerscheinung, was die Fertigungsqualität anbelangt.
Es ist bedauerlich, daß die Kuh da nicht wirklich mithalten kann - aber "schlecht" ist noch was ganz anderes.
Have a good eggtime !
Kroni