N5/N6/welches Cradle?

Diskutiere N5/N6/welches Cradle? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend Zusammen, ich habe mich entschlossen an mein Moped (12er/BJ06, mit ADV Scheibe) nun doch ein Navi fest ins Cockpit zu installieren...
RedAdair

RedAdair

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Guten Abend Zusammen,

ich habe mich entschlossen an mein Moped (12er/BJ06, mit ADV Scheibe) nun doch ein Navi fest ins Cockpit zu installieren. Leider kenne ich mein Anforderungsprofil an ein Navi noch nicht genau, da ich erst seit einem Jahr fahre (6tkm) . Meine Routen fuhr ich im Schwarzwald und im Allgäu (geplant mit Kurviger), sehe mich aber in meinen Träumen irgendwo in der Pampa auf Schotterpisten und -pässen:hot:. Ob es jemals so weit kommt, keine Ahnung. Aber die Navigation mit dem Handy will ich dauerhaft nicht. Ablesbarkeit, Akkulaufzeit, Powerbanks, Verkabelei.....

Ich komme zu vernünftigen Preisen entweder an einen Navigator V oder einen Navigator VI mit dem abschließbaren Cradle (ohne die 4-Tasten) ran. Die möglichen Kombinationen/Alternativen erschlagen mich und ich hoffe auf Eure kundige Meinung.

Erste Fragestellung:
N5 oder N6? Leider ist mein Moped zu alt um die Integration mit dem Moped nutzen zu können. Auch dieses Handrad habe ich nicht. Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe sollte man aber aus anderen Gründen, hauptsächlich wegen dem besseren Display, den N6 wählen.

--> Ich nehme den N6

Zweite Fragestellung:
Den Halter, der an den neuen Modellen verbaut ist könnte ich ebenfalls bekommen. Dieser ist abschließbar und das erachte ich als wichtig/sinnvoll um nicht jedesmal beim Tanken / Kaffee holen das Navi abnehmen zu müssen. Allerdings hat der nicht die 4 Tasten, die zumindest in Grenzen eine einfache Bedienung ermöglichen würden. Habt Ihr diese 4 Tasten zu schätzen gelernt? Geht's auch ohne und eben auch ohne das Handrad? Sicherlich ja, denn viele andere Navi Modelle werden ja auch einfach so benutzt.

--> Ich nehme den abschließbaren Halter ohne Tasten der neuen Modelle

Dritte Fragestellung:
Verrenne ich mich? Sollte ich nicht einfach ein Zumo 595 und eine abschließbare Halterung von Touratech nehmen? Oder doch lieber den N5?

--> Ich schreibe einen Beitrag im Forum :rolleyes:

Wenn mir jemand eine Hilfestellung geben möchte würde ich mich sehr freuen und ich wünsche jedem alle Gute.

RedAdair
 
G

Gast10317

Gast
Hol dir den Vi und die orig. Halterung.

oder

Zumo und abschließbare Halterung.

Genau das selbe nehm ich TomTom oder Garmin ? Jeder langjährige TomTom Nutzer wird diesen empfehlen und Garmin das gleiche Spiel.

Einziger Tip schau die Dinger an, Spiel mal mit rum und derjenige mit welchem du besser klar kommst, kaufen. Moped bringt auch nur ne Probefahrt die endgültige Entscheidung.
 
Pendeline

Pendeline

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Das abschließbare BMW-Kradel macht nur mit dem Drehcontroler Sinn, den du nicht hast. Mit dem Ding + Navi 5 oder 6 muss man JEDE Aktion über das Display steuern. Das geht, ist jedoch DEUTLICH anstrengender als mit dem 4-Tasten-Kradel.

Ich würde das Navi 6 + 4-Tasten-Kradel nehmen, und in der Pause das Navi mit einem Handgriff abnehmen ind in die Kombiinnentasche stecken.

Gruß - Pendeline
 
Peterta97

Peterta97

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R 1200 GSA ´10
Hallo RedAdair,

ich kann Dir nur meine Lösung erklären, was Du damit anfängst ist Deine Sache.

Ich habe eine 2010er 12er GSA. Eine Integration - ausser dem verfügbaren Stromanschluss - ist damit ebenfalls nicht gegeben.

An der Querstrebe der GSA Scheibe ist ein zusätzlicher TT-Halter verbaut der
a) das Navi besser in Sichthöhe bringt
b) das Navi etwa 10-12 cm näher in Richtung Fahrer bringt und
c) das ursprünglich mit dem IVer mitgelieferte 4er Craddle mit einer abschliessbaren TT-Halterung trägt
d) in dem jetzt ein VIer sitzt
e) und zwei zusätzliche USB Doppelports (für GoPro und so´n Zeug) trägt, das ist aber für die Entscheidung unerheblich.

Das VIer habe ich wegen dem besseren Display gekauft. Da ich mit einer hellen Jacke fahre hatte ich immer Schwierigkeiten mit meinem alten IVer, welches ich zusammen mit Original-Halterung und 4er Craddle mit der GSA kaufte.
Ein späterer Test mit dem Ver verlief nicht besser, daher dann noch etwas später das VIer probiert und gekauft. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Jacke kann ich alles bestens erkennen, das gilt auch mit direkter Sonne auf das Display.

Abschliessbar halte ich für vernünftig, allerdings hatte ich auf all meinen Touren im In- und Ausland bisher niemand der direkt an dem Gerät "fummelte". Eher viele Leute, die immer auf die Verkabelung und installierten Kameras schauten. - Hier aber nicht relevant

Nun zu den Tasten: aus meiner Sicht unbedingt notwendig, weil man schneller rein und raus zoomen kann, der Seitenwechsel geht schneller, Licht habe ich bisher selten gebraucht. Insgesamt sind dadurch weniger Berührungen des Displays nötig, was
a) zu weniger Verschmierungen
b) damit evtl. schlechterer Erkennbarkeit
führt.

So nun die Argumentation Navigator oder ZUMO. Mein Sohn fährt das gleiche Moped mit einem ZUMO und ist damit und dessen Handhabung ohne 4er Craddle zufrieden. Die paar Unterschiede in der Handhabung machen ihm kaum was aus.
Interessanter wäre da eher TomTom zu Garmin/Navigator. Einer aus unserer Truppe arbeitet traumwandlerisch mit dem TomTom und ist da meist auch schneller wieder auf Route oder beim Auslassen von Wegpunkten und sofortiger Neuberechnung. Da komme ich dann doch ab und zu mal ans überlegen...

So das war´s. Ich hoffe Du kommst damit ein Stück weiter ;-)
 
M

mikels

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Ich habe mir selbst an die Honda das Tasten Kraddle gefummelt. Ist für mich ein muss, somit an allen KFZ ein 4Tasten Kraddle.

Mike
 
RedAdair

RedAdair

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R1200GS, BJ 2006
Vielen Dank für Eure Antworten....ich lese, dass die Mehrheit auf die 4 Tasten nicht verzichten möchte....also dann wird es wohl dieses Crähdel :cool:
 
RedAdair

RedAdair

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Kleine Rückmeldung......unter dem Weihnachtsbaum lag nun schlussendlich der Navigator VI und das 4 Tasten Cradle......vielen Dank für Eure Hilfe. :applaus:

PS: Wer noch ne Autohalterung übrig hat möchte sich bitte vertrauensvoll an mich wenden :rolleyes:
 
Thema:

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