GS-Swiss
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2021
- Beiträge
- 1.031
- Ort
- Schweiz/SO
- Modell
- BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich schreibs mal hier rein, so als Vergleich.. gestern habe ich meine MV in den Jahresservice gebracht und da stand draussen gleich diese hier:
Also kurzes Gespräch mit dem Chef und schon hatte ich Schlüssel in der Tasche...
Optisch finde ich wunderschön, gefällt mir extrem gut. Ist aber ein extrem wuchtiges Teil. Gefühlt noch grösser und wuchtiger wie die 1250er. Die 13er wirklich dagegen mikrig und filigran. Wahrscheinlich hatte der Designer ein Bild der 1250er hängen... Dachte vor dem Aufsitzen schon, ohhjee, da komm ich nie auf den Boden und Rentnerlift gibts ja nicht.. aber dann, staunen staunen.. beide Füsse flach am Boden, identisch wie 13er unten. Sitz ist höhenverstellbar und war unten. Kann man 2cm verstellen. Also von daher auch für kleine überhaupt kein Problem. Auch wenn man drauf sitzt, extrem wuchtig. Scheibe sehr weit weg, man hat wirklich das Gefühl, man sitzt auf einem absoluten Monster.
Neues Display sieht extrem hübsch aus und ist heller und besser ablesbar wie meines auf der Turismo. Der sehe ich jeweils praktisch nix mehr, wenn Sonne direkt drauf scheint. Hier kein Problem. Aber ist etwas italienisch verspielt. Nicht so nüchtern und klar wie bei BMW. Kann ablenken.
Lustig ist noch was anderes, was ich bisher noch nie gehört habe. Maschinen sind ab Werk elektronisch gesperrt. So kann man nur 3 Std. fahren und dann ist aus. Definitiv. Heisst den Freischaltcode von MV kriegt man nur, wenn Maschinen im Werk bezahlt ist! Keine Ahnung, wie die aus sowas kommen, gab aber anscheinend mal Händler, die es mit der Bezahlung nicht so genau genommen hatten. Meine war auch nicht entsperrt und zeigt noch 2.5Std.mögliche Fahrzeit an.. also mein Händler hatte sie noch nicht bezahlt..er bekam sie aber auch erst gestern. Ja gute Möglichkeit. Nachher brauchts keine Freigabe mehr. Ist nicht wie in den USA mit den F35 Fliegern, wo man vor jedem Start in den USA einen Startcode abfragen muss.
Also jetzt Motorstart.. ja 3-Zylinder MV Sound. Einfach immer wieder geil. Sound tiefer wie bei meiner, hat aber auch etwas mehr Hubraum. Also Soundkulisse so beim Draufsitzen definitiv wesentlich schöner und angenehmer, wie die 13er. Kaum mechanische Geräusche wahrnehmbar, scheppert und klingelt auch absolut nix und läuft auch im Stand perfekt rund.. also los.. Getriebe schaltet sich sauber und gut. Habe ich auch nichts erwartet, auch praktisch geräuschlos, macht meine MV auch so. Schaltautomat wie bei meiner bei tiefen Drehzahlen nicht zu gebrauchen, mag sie gar nicht. Quittiert sie mit Hüpfer und Sprüngen. Bei meiner auch so, am besten geht er ab 5000 und perfekt ab 10000. Auch im Fahren extrem hübsche und geile Geräuschkulisse. Auspuff klar wahrnehmbar und ist beim Fahren definitiv lauter wie die 13er. Zug hat sie auch unten rum schon sehr gut.
Überrascht hat der Windschutz. Der ist noch besser wie bei der 13er mit Scheibe oben. Absolute Ruhe, keine Verwirbelungen, absolut nix. Nachteil, gibt nichts einzustellen, ist alles fix, aber dafür sauber und sehr gut gelöst. Denke lässt sich extrem gut reisen. Sitz, ja der hat mir nicht so gefallen. Wie ihr auf dem Bild sieht, leichte Neigung nach unten und dann die Rundung.. für Männer daher eher unangenehm, ihr wisst, was ich meine.. müsste mal länger fahren, um zu sehen, wie es ist.
Bremsen und anderes einwandfrei. Fahrwerk absolut top, auf der sehr komfortablen Seite, schluckt definitiv alles weg. Vergleichbar mit Road bei der 13er. Leider nicht elektronisch, aber voll einstellbar. Hinten gut erreichbar Handrad für die Federvorspannung, wenn man zu zweit oder mit Gepäck unterwegs ist.
Gibt also sehr wenig zu meckern und für ein Erstlingswerk wirklich sehr gelungen. Aber ist eben ein wirklicher Brummer.
Fazit, mir hat sie wirklich sehr gut gefallen. Preis zurzeit noch vergünstigt. In der CH für 19500.-- netto. Sind immerhin gut 8000 weniger, wie ich für meine 13er bezahlt habe.. war wirklich verdammt nahe dran, dem Chef zu sagen, soll mal rechnen was ich auf meine MV hochzahlen muss. Hätte mich gereizt. Aber eben, 13er bereits in der Garage und Spass für die kleineren Runde macht meine MV mehr.
Ich würde aber trotzdem immer die BMW vorziehen. Klar mal wegen Kardan, wegen dem elektronischen Fahrwerk. Aber auch Zubehörangebot, wenn man von den leidigen BMW Koffern absieht. Was bei BMW auch besser funktioniert, ist die Verbindung Handy und Motorrad. Sehe es bei meiner. Navi geht gut, ist dann Pfeilansicht im Display, aber gefahrene Touren runterladen, ist einfach nix. Geht bis heute nicht.
So das mal kurz im Vergleich zur Konkurrenz.. aber wäre eigentlich mehr die Konkurrenz zur 900GSA.
Also kurzes Gespräch mit dem Chef und schon hatte ich Schlüssel in der Tasche...
Optisch finde ich wunderschön, gefällt mir extrem gut. Ist aber ein extrem wuchtiges Teil. Gefühlt noch grösser und wuchtiger wie die 1250er. Die 13er wirklich dagegen mikrig und filigran. Wahrscheinlich hatte der Designer ein Bild der 1250er hängen... Dachte vor dem Aufsitzen schon, ohhjee, da komm ich nie auf den Boden und Rentnerlift gibts ja nicht.. aber dann, staunen staunen.. beide Füsse flach am Boden, identisch wie 13er unten. Sitz ist höhenverstellbar und war unten. Kann man 2cm verstellen. Also von daher auch für kleine überhaupt kein Problem. Auch wenn man drauf sitzt, extrem wuchtig. Scheibe sehr weit weg, man hat wirklich das Gefühl, man sitzt auf einem absoluten Monster.
Neues Display sieht extrem hübsch aus und ist heller und besser ablesbar wie meines auf der Turismo. Der sehe ich jeweils praktisch nix mehr, wenn Sonne direkt drauf scheint. Hier kein Problem. Aber ist etwas italienisch verspielt. Nicht so nüchtern und klar wie bei BMW. Kann ablenken.
Lustig ist noch was anderes, was ich bisher noch nie gehört habe. Maschinen sind ab Werk elektronisch gesperrt. So kann man nur 3 Std. fahren und dann ist aus. Definitiv. Heisst den Freischaltcode von MV kriegt man nur, wenn Maschinen im Werk bezahlt ist! Keine Ahnung, wie die aus sowas kommen, gab aber anscheinend mal Händler, die es mit der Bezahlung nicht so genau genommen hatten. Meine war auch nicht entsperrt und zeigt noch 2.5Std.mögliche Fahrzeit an.. also mein Händler hatte sie noch nicht bezahlt..er bekam sie aber auch erst gestern. Ja gute Möglichkeit. Nachher brauchts keine Freigabe mehr. Ist nicht wie in den USA mit den F35 Fliegern, wo man vor jedem Start in den USA einen Startcode abfragen muss.
Also jetzt Motorstart.. ja 3-Zylinder MV Sound. Einfach immer wieder geil. Sound tiefer wie bei meiner, hat aber auch etwas mehr Hubraum. Also Soundkulisse so beim Draufsitzen definitiv wesentlich schöner und angenehmer, wie die 13er. Kaum mechanische Geräusche wahrnehmbar, scheppert und klingelt auch absolut nix und läuft auch im Stand perfekt rund.. also los.. Getriebe schaltet sich sauber und gut. Habe ich auch nichts erwartet, auch praktisch geräuschlos, macht meine MV auch so. Schaltautomat wie bei meiner bei tiefen Drehzahlen nicht zu gebrauchen, mag sie gar nicht. Quittiert sie mit Hüpfer und Sprüngen. Bei meiner auch so, am besten geht er ab 5000 und perfekt ab 10000. Auch im Fahren extrem hübsche und geile Geräuschkulisse. Auspuff klar wahrnehmbar und ist beim Fahren definitiv lauter wie die 13er. Zug hat sie auch unten rum schon sehr gut.
Überrascht hat der Windschutz. Der ist noch besser wie bei der 13er mit Scheibe oben. Absolute Ruhe, keine Verwirbelungen, absolut nix. Nachteil, gibt nichts einzustellen, ist alles fix, aber dafür sauber und sehr gut gelöst. Denke lässt sich extrem gut reisen. Sitz, ja der hat mir nicht so gefallen. Wie ihr auf dem Bild sieht, leichte Neigung nach unten und dann die Rundung.. für Männer daher eher unangenehm, ihr wisst, was ich meine.. müsste mal länger fahren, um zu sehen, wie es ist.
Bremsen und anderes einwandfrei. Fahrwerk absolut top, auf der sehr komfortablen Seite, schluckt definitiv alles weg. Vergleichbar mit Road bei der 13er. Leider nicht elektronisch, aber voll einstellbar. Hinten gut erreichbar Handrad für die Federvorspannung, wenn man zu zweit oder mit Gepäck unterwegs ist.
Gibt also sehr wenig zu meckern und für ein Erstlingswerk wirklich sehr gelungen. Aber ist eben ein wirklicher Brummer.
Fazit, mir hat sie wirklich sehr gut gefallen. Preis zurzeit noch vergünstigt. In der CH für 19500.-- netto. Sind immerhin gut 8000 weniger, wie ich für meine 13er bezahlt habe.. war wirklich verdammt nahe dran, dem Chef zu sagen, soll mal rechnen was ich auf meine MV hochzahlen muss. Hätte mich gereizt. Aber eben, 13er bereits in der Garage und Spass für die kleineren Runde macht meine MV mehr.
Ich würde aber trotzdem immer die BMW vorziehen. Klar mal wegen Kardan, wegen dem elektronischen Fahrwerk. Aber auch Zubehörangebot, wenn man von den leidigen BMW Koffern absieht. Was bei BMW auch besser funktioniert, ist die Verbindung Handy und Motorrad. Sehe es bei meiner. Navi geht gut, ist dann Pfeilansicht im Display, aber gefahrene Touren runterladen, ist einfach nix. Geht bis heute nicht.
So das mal kurz im Vergleich zur Konkurrenz.. aber wäre eigentlich mehr die Konkurrenz zur 900GSA.