Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So, gestern hat mich auf dem Weg zum Furkapass eine weiße Multi (Italiener) überholt .... :wub:.......... und ich habe mir gedacht: "schaun`n wir...
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Gelöschtes Mitglied 4179

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So, gestern hat mich auf dem Weg zum Furkapass eine weiße Multi (Italiener) überholt .... :wub:.......... und ich habe mir gedacht: "schaun`n wir mal :rolleyes:".

Er hat es sofort gemerkt, das ich ihm am Hinterrad hänge und hat die Duc so richtig aufheulen lassen ...... gut, nach der Kurve habe ich keinen Stich mit meiner XT, aber vor der Kurve musste er so in die Eisen, um den Speed wieder einzubremsen, dass ich ihn hätte am Hinterrad streicheln können....

Eigentlich hätte ich ihn in der einen oder anderen Kurve packen können ..... aber ich wollte ja sehen, was er so rausholt aus der DUC.
......

Ja, die XT ist zahm, muss sich aber nicht verstecken - und ich stelle nur fest, 150 oder 160 PS sind einfach zuviel, braucht kein Mensch in den Bergen, und ich hatte noch nie einen Fahrer, bei dem ich das Gefühl hatte, er beherrscht die Sache!!!!

..... ganz anders bei XT 660, KTM 690 u. ä. Fahrern, die lassen es richtig krachen, dass es eine Freude ist denen zu folgen :cool:.

Nach meiner 3-Tagestour durch die Alpen kann ich nur sagen, ich brauche keine DUC, ich fahre immer gerne meine XTZ :smoke:.

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Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schicke Bilder. Sag mal, dass deine SuperTen mit über 100tkm immer noch aussieht wie neu, wie machst du das?
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ AmperTiger

Sag mal, dass deine SuperTen mit über 100tkm immer noch aussieht wie neu, wie machst du das?
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..... ab Wassen hat es dann leider geregnet :cool: ............. Qualität und Pflege, sowie die angemessene Nutzung ;).

Würde mich interessieren, wie eine Duc mit der km-Leistung aussieht ...... zumindest das Kettenfett dürfte überall sichtbar sein :rolleyes:

Gruß Kardanfan
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
zumindest das Kettenfett dürfte überall sichtbar sein :rolleyes:

Gruß Kardanfan
Schnickschnack....

hängt genauso an der Pflege wie alles andere auch.
Ich habe einen Oiler, das Öl wäscht man mit einem Lappen ganz einfach weg. Kettenspray ist ne andere Nummer und wesentlich zäher, aber auch das bekommt man weg.

btw... der Kerl mit der Duc hatte Probleme mit der Leistung? Dann konnte er es nicht.... man muß ja nicht immer 150PS abrufen.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ MacDubh

..... war doch nur ein Spaß!

Ich glaube eine Ducati würde bei mir genauso aussehen nach 100.000 km - schlimm ist nur, wenn man sein Biker überall umwirft, beim Beladen verkratzt ..... und dann die Salzfahrerei im Winter.

btw... der Kerl mit der Duc hatte Probleme mit der Leistung? Dann konnte er es nicht.... man muß ja nicht immer 150PS abrufen.
Meine XJR 1300 ging auch recht "direkt" ans Gas, und ich musste nach der Kurve sanft am Hahn drehen. Geht mit der XTZ viel einfacher, kontrollierter, ohne ausbrechen des Hinterrades...... man könnte auch von sanfter (langweilig) reden.

........... und wer jetzt 160 PS hat, der braucht schon ein gutes Händchen am Gasgriff. Auf der Geraden kann jeder am Hahn drehen, aber in den Bergen sind dieser POWER Grenzen gesetzt.
Egal, ob beim Beschleunigen nach der Kurve, oder beim Einbremsen vor der Kurve.

So wie man sagt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, sind 600-800 ccm grenzwertig, 1.000 ccm ideal, 1.200 ccm Luxus, .... 1.600 ccm einfach für eine andere Art Motorrad gedacht .......... 100 PS ideal (bei 200-230 kg), 125 PS Luxus und 160 PS ... wer es braucht, aber für unsere Straßenverhältnisse unpraktikabel - ist meine Meinung!

Gruß Kardanfan
 
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dalmeny

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Da bin ich mal gespannt, wenn denn BMW irgendwann einen Wasserboxer mit 150 PS bringen sollte, ob es dann immer noch als unpraktikabel bezeichnet wird. Ist schon komisch, daß immer die Leistung, die gerade von BMW gebracht wurd, als das Optimum hingestellt wurd. Die weniger haben sind zu schwach und mehr kann man eh nicht mehr fahren
 
Zörnie

Zörnie

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@ dalmeny

Wie kommst du jetzt auf BMW? :confused: Kardanfan fährt eine wunderschöne Yamaha XT 1200 Z mit müden 110 PS :)
 
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dalmeny

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Ok.mea culpa..da sind dann 105 PS .125 Luxus und alles mehr Wahnsinn
 
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dalmeny

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Wobei ....wenn da die Yamsel gut mithalten könnte gibt es nur 2 Gründe..

Der Multifahrer wollte nicht (oder wollte der Yamsel auch mal einen schönen Tag gönnen )
2. Der Multifahrer konnte nicht..bzw, da die Sache in der Schweiz stattgefunden hat, war nicht bereit Arsch viel Kohle hinzufügen um eine nachweislich unterlegene Reisschüssel in die Schranken zu weisen)
 
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Fritz2

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Schnickschnack....

hängt genauso an der Pflege wie alles andere auch.
Ich habe einen Oiler, das Öl wäscht man mit einem Lappen ganz einfach weg. Kettenspray ist ne andere Nummer und wesentlich zäher, aber auch das bekommt man weg.
Das weiße Zeugs (S100) funktioniert gut, versaut aber auf Dauer schon das Mopped, auch die Reinigung des Ritzels und der Schiene ist Murks. Habe mal das Profi Dry Lube ausprobiert: kein Dreck, null, aber spätestens alle 100 Km muß man nachsprühen sonst quietscht und schabt die Kette nervtötend...

Seit kurzem verwende ich das Dry Lube von S100 und das ist genial: kein Dreck, keine Geräusche, hält fast genau so lange wie das weiße, Kettenreinigung kaum noch nötig und geht ruckzuck - Fazit: Oiler überflüssig!
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ dalmeny

....... stell Dir vor, in den ersten 3 Gängen kann man sogar nur ca. 70 PS abrufen :wub: ...... da fahre ich in der 600-800 cm-Klasse mit, aber mit Übergewicht .....:o

Der Multifahrer wollte nicht (oder wollte der Yamsel auch mal einen schönen Tag gönnen )
...... ganz bestimmt nicht, ............ überall dunkle Wolken ;)!

2. Der Multifahrer konnte nicht..bzw, da die Sache in der Schweiz stattgefunden hat, war nicht bereit Arsch viel Kohle hinzufügen um eine nachweislich unterlegene Reisschüssel in die Schranken zu weisen)
Falsche Annahme: Ich war lt. Tacho mit 95 km/h unterwegs zum Furkapass, als mich die DUCATI überholte ......... und da dachte ich, was der kann .........
Auf jeden Fall hätte es sich preislich für die Schweiz gelohnt .......... aber es kann ja immer noch was kommen :cool:.

.......... aber ich möchte gegen die Ducati auf einer langen Geraden keinen Beschleunigungs-Wettkampf austragen, ..... ich glaube, das würde bleibende Schäden hinterlassen ...... :giggle: (bei mir, nicht am Motorrad!).

..da sind dann 105 PS .125 Luxus und alles mehr Wahnsinn
Wo habe ich etwas von Wahnsinn geschrieben ....???????

Gruß Kardanfan
 
QVIENNA

QVIENNA

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Wobei ....wenn da die Yamsel gut mithalten könnte gibt es nur 2 Gründe..

Der Multifahrer wollte nicht (oder wollte der Yamsel auch mal einen schönen Tag gönnen )
2. Der Multifahrer konnte nicht..bzw, da die Sache in der Schweiz stattgefunden hat, war nicht bereit Arsch viel Kohle hinzufügen um eine nachweislich unterlegene Reisschüssel in die Schranken zu weisen)
ich bin jetzt kein gottbegndater fahrer, aber ich hatte immer den eindruck, wenn ich auf einen italienischen multifahrer getroffen bin, die können es nicht besser ... nach ein paar kurven müssen sie aufgeben ... sieht natürlich anders aus, wenn jemand das ding wirklich beherrscht.
 
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dalmeny

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Ich Habs inzwischen aufgegeben mich von irgendjemand provozieren zu lassen (früher war das öfter der Fall, das ich der Meinung war. ..Dann lass mal sehen was wirklich in dir steckt ) Bringt nichts außer ein erhöhtes Risiko.
Wobei ich bei meiner heutigen Toscanatour sagen muss....gerade die ital. Duc - fahrer provozieren anscheinend gerne...

Die Landstrassengeschwindigkeit ist m.E. weniger von der Motorleistung und Motorrad, als vom Risiko, daß der Fahrer bereit ist einzugehen, abhängig.

Als todesmutiger Fahrer kannst auch mit einer relativen Schrottkarre im Vergleich der schnellste sein, wenn du bereit bist in den Kurven ein wesentlich höheres Risiko zu gehen und man in der Hoffnung "es wird schon keiner kommen" um die Ecken schiesst.

Hätte schon 3 x das Vergnügen, dass jemand sauber rausgeflogen ist, der mich kurz vorher mit einem Affenzahn überholt hatte. Einer konnte seine grüne Eierfeile (Kawa) ca 50 m tiefer in einer Kehre am Penser bergen lassen. Er hatte nur das "Glück " dass er vorher an einem Felsen hängen geblieben ist.Richtig gut gings ihm danach allerdings auch nicht..durch diese Aktion hatte mein damals 10 jähriger Sohn einen richtigen Schock, sa dass er für 3 Jahre nur noch ungern hinten drauf mitgefahren ist.

Von daher ist Schnelligkeit immer relativ (bzw von der relativen Dummheit abhängig). Richtige Könner (wer kann das von sich schon behaupten) mal ausgenommen. Nur werden die es i.d.R. nicht auf einer öffentl. befahrenen Straße testen. Paßstrassen, auf denen noch glotzende Touris sowieso schon Schwierigkeiten haben, die Spur zu halten, sind sowieso risikobehaftet.
Wenn ich nachdenke wie oft ich schon Notbremsungen machen musste, der Boxersturzbügel am Felsen kratzte, um nicht von einem Vollhonk Dosenfahrer runtergefahren zu werden, dann wirds mir anders. Wenn ich zu diesen Zeitpunkten auf Rille gefahren wäre, dann wär es längst Aus.


Gleiches Können, gleiche Bereifung und Risiko vorausgesetzt wird sich immer die stärkere durchsetzten. Physik kann nicht überlistet werden. Am Ende wird das Leistungsgewicht entscheiden, wer die Nase vorn hat
 
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Fritz2

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Meine XJR 1300 ging auch recht "direkt" ans Gas, und ich musste nach der Kurve sanft am Hahn drehen. Geht mit der XTZ viel einfacher, kontrollierter, ohne ausbrechen des Hinterrades...... man könnte auch von sanfter (langweilig) reden.

........... und wer jetzt 160 PS hat, der braucht schon ein gutes Händchen am Gasgriff. Auf der Geraden kann jeder am Hahn drehen, aber in den Bergen sind dieser POWER Grenzen gesetzt.
Kann ich nicht bestätigen. Die schräglagenabhängige TC der MS oder der KTM ist ziemlich gut, da kann man auch mit 150 PS früh aus der Kurve gasgeben ohne einen Abflug zu machen. Und bergauf, gerade an steileren Rampen, sind die 150 PS einfach nur geil, geil, geil... :D

Da merkt man durchaus einen Unterschied zu 100 PS...

Einige böse Buben sollen das Kurven-ABS der neueren Maschinen übrigens nicht nur als Sicherheits- sondern auch als Performance-Feature nutzen - damit soll sich der Bremspunkt doch tatsächlich noch ein bissl weiter in die Kurve hineinverlagern lassen... :rolleyes:

Ich habe eher den Eindruck der MS-Fahrer den Du da getroffen hast konnte oder wollte nicht schneller fahren. Und das ist absolut OK, man muß ja nicht immer heizen.
 
MacDubh

MacDubh

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Fazit: Oiler überflüssig!
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit des Kettensatzes aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit Oiler (bei mir verbaut: Chain Lube Systems | Qualität "Made in Germany") der Satz mal locker 10k länger hält wie ohne.... mag aber auch daran liegen, daß ich meine Mopeds nicht wirklich Pflege... Kette ja, regelmässig, der Rest reicht 3x im Jahr (Vor dem Winter, nach dem Winter, und mitten im Jahr nochmal).
 
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Fritz2

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Ich Habs inzwischen aufgegeben mich von irgendjemand provozieren zu lassen (früher war das öfter der Fall, das ich der Meinung war. ..Dann lass mal sehen was wirklich in dir steckt ) Bringt nichts außer ein erhöhtes Risiko.

Die Landstrassengeschwindigkeit ist m.E. weniger von der Motorleistung und Motorrad, als vom Risiko, daß der Fahrer bereit ist einzugehen, abhängig.

Als todesmutiger Fahrer kannst auch mit einer relativen Schrottkarre im Vergleich der schnellste sein, wenn du bereit bist in den Kurven ein wesentlich höheres Risiko zu gehen und man in der Hoffnung "es wird schon keiner kommen" um die Ecken schiesst.

Von daher ist Schnelligkeit immer relativ (bzw von der relativen Dummheit abhängig). Richtige Könner (wer kann das von sich schon behaupten) mal ausgenommen. Nur werden die es i.d.R. nicht auf einer öffentl. befahrenen Straße testen. Paßstrassen, auf denen noch glotzende Touris sowieso schon Schwierigkeiten haben, die Spur zu halten, sind sowieso risikobehaftet.
Wenn ich nachdenke wie oft ich schon Notbremsungen machen musste, der Boxersturzbügel am Felsen kratzte, um nicht von einem Vollhonk Dosenfahrer runtergefahren zu werden, dann wirds mir anders. Wenn ich zu diesen Zeitpunkten auf Rille gefahren wäre, dann wär es längst Aus.

Gleiches Können, gleiche Bereifung und Risiko vorausgesetzt wird sich immer die stärkere durchsetzten. Physik kann nicht überlistet werden. Am Ende wird das Leistungsgewicht entscheiden, wer die Nase vorn hat
Amen - guter Beitrag!
 
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Fritz2

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Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit des Kettensatzes aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit Oiler (bei mir verbaut: Chain Lube Systems | Qualität "Made in Germany") der Satz mal locker 10k länger hält wie ohne.... mag aber auch daran liegen, daß ich meine Mopeds nicht wirklich Pflege... Kette ja, regelmässig, der Rest reicht 3x im Jahr (Vor dem Winter, nach dem Winter, und mitten im Jahr nochmal).
Kann ich Dir leider noch nicht sagen da ich erst vor kurzem auf das S100 Dry Lube umgestiegen bin. Ein vernünftiger (elektronischer) Oiler kostet aber auch ca. 250€ plus Einbau, das muß sich erstmal rentieren...
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Kann ich Dir leider noch nicht sagen da ich erst vor kurzem auf das S100 Dry Lube umgestiegen bin. Ein vernünftiger (elektronischer) Oiler kostet aber auch ca. 250€ plus Einbau, das muß sich erstmal rentieren...
naja, rentieren.... für das Geld kann ich viel Spray kaufen.

Aber wie gesagt: Wenn der Satz 10k länger hält, habe ich den oiler bei 3 Sätzen raus.
Ein Bekannter, mit immerhin 60-70tkm/Jahr fährt mit einem Kettensatz 50-55tkm. Ohne hiehlt der bei ihm auch max 25-30tkm. Das rechnet sich schnell.
 
RoGe

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zusammenfassend kann man sagen, wie schnell es um die ecken geht ist nicht unbedingt vom motorrad abhängig sondern immer noch vom fahrer der den hobel auch richtig bewegen kann, hierbei spielen dann die ps zumindest im kurvengeschlängel eher eine untergeordnete rolle.
wer die perfekte blickführung (was leider nicht sehr viele biker haben) eine saubere linie mit der entsprechender lockerheit mitbringt wird jedem ps boliden beim bremspunkt und durch früh ans gas gehen meter abnehmen und auch entsprechend schneller unterwegs sein.
ist nun mal fakt.:D:)
 
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Fritz2

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Gleichwertiger Fahrer auf der MS/1190 -> die ST sieht spätestens ab der 3/4. Kehre kein Land mehr...
 
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Multistrada 2015

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