Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die MS hat also ein GS-Problem... Verstehe - klingt schlüssig.
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Fritz2

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Bin heute etwas mit der neuen Multistrada gefahren. War anschliessend mit einem meiner Mopeds bei der MFK. Als ich zurück kam weigerte sich die Multistrada trotz Unterstützung des Händlers am Telefon anzuspringen. Wurde von einem Transporter des Händlers meines Vertrauens vom Hof geholt. Das war meine erste Erfahrung mit der neuen Multistrada.... :(... wirklich schade.$

Anhang anzeigen 164829
Das mit dem Anspringen ist natürlich ärgerlich und weckt leider ungute Assoziationen zur Zuverlässigkeit italienischer Motorräder anno dazumal...

Wenn ich mir die Optik so anschaue wirkt die MS auf mich wie ein Dr. Jekyll/Mr. Hyde Mopped - vom Tank bis zum Kennzeichen sieht sie eigentlich ganz OK aus, aber alles weiter vorn ist optisch ziemlich schrecklich, vor allem die Scheinwerfer/Fronteinheit mit dem Bürzel drunter.... brrrr, das geht sowas von gar nicht... :nono:
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das ist kein Bürzel sondern ein Schnabel.

Was es aber auch nicht besser macht. Wirklich gruselig die Front...
 
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Fritz2

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Tja, und ich dachte immer Ducati kann gar keine häßlichen Moppeds bauen - Pustekuchen!
 
Capricorn

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...vorn ist optisch ziemlich schrecklich, vor allem die Scheinwerfer/Fronteinheit mit dem Bürzel drunter.... brrrr, das geht sowas von gar nicht... :nono:
Ich habe mich nie getraut das zu sagen, aber so sehe ich das auch. Das Modelljahr 2014 fand ich ganz passabel, besonders die Farbgebung der Pikes Peak sieht ganz gut aus. Aber die neue... :bibbern:
 
AmperTiger

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wenn sich hier nun sämtliche GS-Fahrer über die Optik ausgelassen haben :rofl: :rofl: :rofl: dann stellt sich mir die Frage, ob wir noch erfahren, woran es gelegen hat, dass sie nicht ansprang. (zu wenig Benzin?..... :eekek:)
 
RunNRG

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Alle Reiseenduros sind mehr oder weniger hässlich. aber sie fahren gut. So what.....?
 
RunNRG

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Wie kommst Du darauf? Es gab schon vor der ersten GS eine Menge tauglicher Mopeds? (von vielen Herstellern)

Nur eine weitere Stichelei?
 
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Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Mich würde ja echt mal interessieren, was diese variable Ventilsteuerung in der Praxis bringt, wie viel Wartungsaufwand sie erfordert und ob das auf Dauer ein Duc-Sonderweg wie die Desmodromik bleibt oder ob wir das bald bei allen möglichen Moppeds sehen werden.

Zumindest hält sich ja tapfer das Gerücht, daß die watercoolen Boxer irgendwann auch mit dynamisch variabler Ventilsteuerung ausgerüstet werden sollen. Geheimnissvolle Fotos im MOTORRAD, großer und noch leerer Bauraum unter den Ventildeckeln, sowie das BMW-PKW-KnowHow mit VANOS lassen auch darauf schließen.

OB und WIE und WANN auch immer. Jedenfalls kann ich Euch zeigen, was passiert, wenn man eine Serien-GS auf den Prüfstand stellt und das Timing der EinlassNW in diesem Mulistrada-VerstellFenster händisch verstellt.

Manuel von MGM hat es ausgetestet, siehe Diagramme.
Es kommt unterhalb von 6.000 rpm ein Drehmozuwachs von bis 6 NM




Und in der anderen Verstellrichtung kommt ein PSZuwachs von bis zu 7 PS
 
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Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Mich würde ja echt mal interessieren, was diese variable Ventilsteuerung in der Praxis bringt, wie viel Wartungsaufwand sie erfordert und ob das auf Dauer ein Duc-Sonderweg wie die Desmodromik bleibt oder ob wir das bald bei allen möglichen Moppeds sehen werden.

Zumindest hält sich ja tapfer das Gerücht, daß die watercoolen Boxer irgendwann auch mit dynamisch variabler Ventilsteuerung ausgerüstet werden sollen. Geheimnissvolle Fotos im MOTORRAD, großer und noch leerer Bauraum unter den Ventildeckeln, sowie das BMW-PKW-KnowHow mit VANOS lassen auch darauf schließen.

OB und WIE und WANN auch immer. Jedenfalls kann ich Euch zeigen, was passierte, als Manuel von MGM eine Serien-GS auf dem Prüfstand hatte und das Timing der EinlassNW in diesem Mulistrada-VerstellFenster händisch verstellte.
Klar, daß der WasserBoxer vorher vermessen war und die VentilFreiräume zum Kolben bei dem relevanten NockenTiming bekannt waren.




Manuels Version 1, früheres Drehmo: Von 2.000 bis 6.000 rpm bis zu plus 6 NM
BLAU ist immer die Serieneinstellung.
Begünstigt hier niedrigere Drehzahlen aber nur deshalb, weil durch die schmale Steuerzeit der Einlass auch wieder zuu früh schließt.







Manuels Version 2, mehr Spitzenleistung: Ab 6.400 bis 8.800 rpm bis zu plus 7 PS.
Begünstigt hier Spitzenleistung. Aber nur deshalb, weil den SerienNocken einfach prinzipiell Einlasszeit fehlt aufgrund der schmalen Nockenform.


Zumindest ergibt sich aus der Kombination dieser zwei Versuche die Erkenntnis, daß der lc Boxer mit einer fülligeren Nockengeometrie
gut reagiert, sowohl mit Potential auf früheres Drehmo, als auch mit Potential auf mehr Spitzenleistung.
 
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RunNRG

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Das sind jetzt nicht DIE Riesenzuwächse, aber in Zusammenhang mit einem einhergehenden niedrigeren Spritverbrauch und ggf. noch etwas schärferer Grundauslegung sicherlich eine schöne Richtung (nicht für die STVO-Konformität, aber für den Fahrspass).

Der Wasserboxer wird mir immer sympatischer! ;)
 
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Toef

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Wichtiger als Spitzenleistung finde ich beim Wasserboxer in der GS einen niedrigen Verbrauch und hohes Drehmoment schon bei niedrigsten Drehzahlen. Wenn dabei noch ein paar Extra PS anfallen habe ich natürlich auch kein Problem 😊
 
sampleman

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Wichtiger als Spitzenleistung finde ich beim Wasserboxer in der GS einen niedrigen Verbrauch und hohes Drehmoment schon bei niedrigsten Drehzahlen. Wenn dabei noch ein paar Extra PS anfallen habe ich natürlich auch kein Problem 
Der Wasserboxer ist ja erst in der ersten Evolutionsstufe. Schärfere Abgasbestimmungen drohen, die Konkurrenz hat jetzt schon mehr PS - da wird also noch mehr kommen. Der 1200er Luftboxer wurde ja im Laufe seiner Karriere auch bis auf über 130 PS aufgeblasen.
 
Zörnie

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Der Wasserboxer ist ja erst in der ersten Evolutionsstufe. Schärfere Abgasbestimmungen drohen, die Konkurrenz hat jetzt schon mehr PS - da wird also noch mehr kommen. Der 1200er Luftboxer wurde ja im Laufe seiner Karriere auch bis auf über 130 PS aufgeblasen.
Die 133 PS der HP 2 Sport taugen nur bedingt als Beispiel, denn das war kein Massenmodell und mit Sicherheit wartungsaufwändiger als der normale Serienboxer. Aber mal abwarten, wie viel Drehmoment und Leistung BMW aus dem LC im Serienzustand noch herauskitzeln kann. 150 oder 160 PS werden es wohl aber kaum werden.
 
RunNRG

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Warten wir mal ab....

Lange geisterten ja auch 1250 bzw. 1300 ccm durchs Netz, dann wären proportional die PS schon wieder einen Zehner höher.

130-135 PS mit Vanos + 10 durch Hubraumerhöhung, da brauchts nur noch bisserl mehr Nocke, mehr Durchsatz und strömungsgünstige Gestaltung der Kanäle...die 150 PS würde ich nicht in Abrede stellen.
 
AmperTiger

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Warten wir mal ab....
Lange geisterten ja auch 1250 bzw. 1300 ccm durchs Netz, dann wären proportional die PS schon wieder einen Zehner höher.
im Moment dürfte BMW mit QM genug zu tun haben, meinst du nicht? ;)
 
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