MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Freund teste gerade, … mal abwarten ! Ja ich selbst fahre mit dem BMW Cradel und einem iPhone Xr und der MyRoute App jetzt schon ca...
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
157
Ein Freund teste gerade, … mal abwarten !

Ja ich selbst fahre mit dem BMW Cradel und einem iPhone Xr und der MyRoute App jetzt schon ca. 10.000km, mir fehlt nur noch das Zoomen und Carpe-iter wird wohl für iOS nichts weiter entwickeln was schade ist. Für Android User gibt es da was für den Multicontroller Einsatz mit der MyRoute App, leider aber nicht für iOS Systeme.

Habe mir fürs Zoomen gestern das Remotek One gekauft, das teste ich dann in einer Woche da 3-7 Tage Lieferzeit aus Norwegen 🇳🇴.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.182
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mein Pc MRA startet immer in Dublin Ireland. Ist das bei euch auch so ? Routenlabor öffnen
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.182
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Dann muss ich was anders machen. Zeitzone ist Berlin. Pc Standort hab ich in Win mal eingeschaltet, hat aber nichts gebracht. Ev war ich zu ungeduldig. Danke mal für deine Antwort
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
157
Mein Bekannter hat das W702 heute zurück gegeben, weil es auch beim iOS (mit iPhone) bei einem Stop, heißt längere Pause nach wohl im CarPlay Modus in der Anwendung stoppt, bzw. das Gerät geht ja auch wohl Aus.

MyRoute muss dann inkl. Route neu gestartet werden, lies selbst im User Forum bei MyRoute —- Klick zum User Forum
 
GsBerli

GsBerli

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
77
Ort
Oberösterreich
Modell
R 1250 GS ADV
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich eine großartige Tour mit MRA und Carpuride (7“) unternommen, die insgesamt 335 km umfasste. Die Route führte durch den Bayerischen Wald nach Klatovy, wo am Marktplatz ein beeindruckendes Oldtimer-Motorradtreffen stattfand. Das Essen im dortigen Westernsaloon war ein Highlight – das Steak wurde direkt im Restaurant auf offenem Feuer zubereitet!

Bildschirmfoto 2024-06-09 um 08.42.16.png


Ich hatte zuvor bereits erwähnt, dass ich bisher mit BS und Nav 6 unterwegs war und zusätzlich auch Calimoto für die Planung verwendet habe, um das GPX dann ins BS zu übertragen. Sowohl BC als auch mein Nav 6 haben bisher einwandfrei funktioniert und meine Erwartungen voll erfüllt.

Die Planung mit MRA empfinde ich als äußerst leistungsstark. Besonders gefällt mir, dass Zwischenziele mit Zeitangaben versehen werden können, ähnlich wie bei BC, sodass man am Ende die gesamte Dauer der Tour sieht. Auch saisonale Streckensperren, Staus und die Vermeidung von Autobahnen, Zollstraßen und Feldwegen werden gut berücksichtigt. Die Suchfunktion findet zuverlässig meine gewünschten Zwischenziele und das Setzen oder Verschieben von eigenen Wegpunkten ist sehr einfach. Die umfangreiche POI-Auswahl ist ebenfalls beeindruckend und nicht nur auf Restaurants beschränkt.

Ein weiterer Vorteil gegenüber Calimoto ist die Möglichkeit, eine Ordnerstruktur für meine Routen anzulegen. Ich habe die Route auch problemlos an einen Freund weitergeben können, der eine Honda fährt und die Route auf sein Display gespiegelt hat.

Während der gestrigen Fahrt habe ich eine Teilstrecke direkt am Handy eingegeben, um zu testen, wie die Routenführung mit der Einstellung „leicht kurvig“ funktioniert. Das hat gut geklappt, ist aber nicht meine bevorzugte Methode, da ich die Route gerne am Mac plane, um genau zu wissen, wo ich fahre. Der Handy-Bildschirm ist mir dafür zu klein, eventuell wäre es besser auf einem iPad.

Ein Nachteil des Carpuride ist, dass es einen Teil des Bildschirms der GS verdeckt, was nicht ideal ist. Es gibt zwar Lösungen, aber diese ragen recht weit zum Fahrer hin. Zudem hat mich gestört, dass im letzten Viertel der Route mein iPhone (Pro 15) aufgrund der Temperatur ausgefallen ist – es war in meinem Tankrucksack. Ob es daran lag, dass ich es kurz vorher bei einem Zwischenstopp geladen habe, kann ich nicht sicher sagen. In unbekanntem Terrain ist das für mich inakzeptabel. Was gut gefällt ist der 7“ Bildschirm.

Grundsätzlich ist MRA ein sehr gutes Planungstool. In Verbindung mit dem Nav 6 ist die Route jedoch nicht optimal, da MRA die GPX-Dateien (Zwischenziele wie bei Garmin) nicht auf den Nav 6 überträgt. Mit Carpuride ist es akzeptabel, solange das Handy aufgrund der Temperatur nicht ausfällt.

Lg Gerhard
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
205
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Grundsätzlich ist MRA ein sehr gutes Planungstool. In Verbindung mit dem Nav 6 ist die Route jedoch nicht optimal, da MRA die GPX-Dateien (Zwischenziele wie bei Garmin) nicht auf den Nav 6 überträgt.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht 👍

Kurze Anmerkung zum Übertragen von Zwischenzielen:

Wenn diese in MRA als Via-Points gesetzt sind, werden diese bei mir mit dem GPX-Format 1.1 auf den NAV 6 übertragen und auch angezeigt.

Probiere es mal aus 😉
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
157
das stimmt, das sind dann aber feste Punkte die genau angefahren werden müssen.!!
 
GsBerli

GsBerli

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
77
Ort
Oberösterreich
Modell
R 1250 GS ADV
Danke für Deinen Erfahrungsbericht 👍

Kurze Anmerkung zum Übertragen von Zwischenzielen:

Wenn diese in MRA als Via-Points gesetzt sind, werden diese bei mir mit dem GPX-Format 1.1 auf den NAV 6 übertragen und auch angezeigt.

Probiere es mal aus 😉
....ich habe mich zuvor missverständlich ausgedrückt. Zwischenziele werden zwar übertragen, jedoch nicht die in BaseCamp von Garmin enthaltenen Erweiterungen. Ich habe das Cockpit meines Nav 6 angepasst. Zusätzlich zur Standardanzeige für die gesamte Strecke und Zeit, lasse ich mir auch die verbleibende Zeit und Entfernung bis zum nächsten Zwischenziel, wie beispielsweise einer Kaffeepause oder Mittagspause, anzeigen. Als Guide werde ich oft nach Zwischenstopps gefragt, und diese Anpassung hilft mir, genaue Antworten zu geben. Leider ist dies im GPX 1.1-Format von MRA in Verbindung mit dem Nav 6 nicht möglich.

Nachtrag noch zur Verwendung:
Ein weiterer positiver Aspekt bei der Verwendung von MRA in Verbindung mit Carpuride ist, dass das Programm klare und vor allem rechtzeitige Abbiegehinweise gibt. Außerdem finde ich die gewählte Zoomstufe sehr passend. Eine kleine Anmerkung dazu: Ich nutze gerne das Wheel an meiner GSA, was bei dieser Navigationslösung leider nicht möglich ist. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.182
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich habe zwei unterschiedliche Ansichten beim MRA Routenplaner zwischen Heim Pc und Laptop.
Falls das auf zwei unterschiedliche Einstellungen zurückzuführen ist, ich hab keine Ahnung wo ich noch schrauben soll.
Beim Heim Pc:
Blauber Balken mit 5 weißen Feldern die da heißen, Exportieren, Speichern als, Toolkit, Mapauswahl, Teilen.

Beim Laptop:
Blauer Balken mit 1 weißen Feld das heiße Optionen.
Jemand eine Idee wie ich am Laptop auch die 5 Felder einblenden kann ?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
592
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe zwei unterschiedliche Ansichten beim MRA Routenplaner zwischen Heim Pc und Laptop.
Falls das auf zwei unterschiedliche Einstellungen zurückzuführen ist, ich hab keine Ahnung wo ich noch schrauben soll.
Beim Heim Pc:
Blauber Balken mit 5 weißen Feldern die da heißen, Exportieren, Speichern als, Toolkit, Mapauswahl, Teilen.

Beim Laptop:
Blauer Balken mit 1 weißen Feld das heiße Optionen.
Jemand eine Idee wie ich am Laptop auch die 5 Felder einblenden kann ?
Das hat mit der Auflösung deines Geräts zu tun: auf dem Heim PC hast du vermutlich eine höhere Auflösung auf dem Monitor, also hat er genügend Platz, um alle Menüpunkte direkt im blauen Balken darzustellen. Wenn der Platz nicht reicht, komprimiert er die Punkte unter der "Optionen" - wenn du draufklickst, sind alle anderen Funktionen anwählbar.

Du kannst es austesten, indem du auf deinem Heim-PC die Breite des Browsers so lange reduzierst, bis automatisch nur noch das Optionen Feld erscheint. Beide Snapshots unten habe ich auf dem gleichen Gerät (Heim PC) gemacht, einmal mit Browser über die ganze Bildschirmbreite, einmal nur auf halbe Monitorbreite.

Breiter Bildschirm:
1717959583575.png


Schmaler Bildschirm:
1717959638978.png
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.182
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Oh klasse Erklärung, danke dafür.
Gibts keine Einstellungen auf Systemebene beim Laptop wo ich das so einstellen könnte ?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.182
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Versuche durchgeführt. Damit kann ich leben.
Oben rechts 3 Punkte Menü, Einstellungen und bei Zoom auf Vollbildmodus klicken.
Dann sind alle Felder da. Nochmals danke
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
745
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Bei der Verwendung der MRA-App mit Android Auto auf dem Carpuride 7W habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Karte zu scrollen. Ist das so vorgesehen?
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
157
Heute wird der „Remotek One“ eintreffen, wenn alles so kommt wie angekündigt.

Bin gespannt drauf kann aber erst nächste Woche eine Motorradtour damit machen .. ich werde es unter iOS anwenden, dann wie geplant mit der MyRoute-App .

Frage ist nur:

- wo genau setzte ich das Teil an den Lenker 🤔



IMG_6298.png


IMG_6319.jpeg

Denn so einfach ist kein Platz dafür zu finden ..

IMG_6354.jpeg
 
GsBerli

GsBerli

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
77
Ort
Oberösterreich
Modell
R 1250 GS ADV
....ich habe mich zuvor missverständlich ausgedrückt. Zwischenziele werden zwar übertragen, jedoch nicht die in BaseCamp von Garmin enthaltenen Erweiterungen. Ich habe das Cockpit meines Nav 6 angepasst. Zusätzlich zur Standardanzeige für die gesamte Strecke und Zeit, lasse ich mir auch die verbleibende Zeit und Entfernung bis zum nächsten Zwischenziel, wie beispielsweise einer Kaffeepause oder Mittagspause, anzeigen. Als Guide werde ich oft nach Zwischenstopps gefragt, und diese Anpassung hilft mir, genaue Antworten zu geben. Leider ist dies im GPX 1.1-Format von MRA in Verbindung mit dem Nav 6 nicht möglich.

Nachtrag noch zur Verwendung:
Ein weiterer positiver Aspekt bei der Verwendung von MRA in Verbindung mit Carpuride ist, dass das Programm klare und vor allem rechtzeitige Abbiegehinweise gibt. Außerdem finde ich die gewählte Zoomstufe sehr passend. Eine kleine Anmerkung dazu: Ich nutze gerne das Wheel an meiner GSA, was bei dieser Navigationslösung leider nicht möglich ist. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann
.....heute habe ich das neue Format GPX 1.2 im MRA mit dem Nav 6 ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei mit dem Nav 6. Der einzige kleine Nachteil ist, dass der Import etwas Zeit in Anspruch nimmt.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.182
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Gibts bei MRA PC nicht die geniale Funktion " alle Routenpunkte auf die nächste Staße setzen " ?
 
Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben