Motorwechsel verkürzen R1100GS

Diskutiere Motorwechsel verkürzen R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, oder schon morgen? ihr Lieben, so langsam nimmt das Motortauschthema in meinem Kopf formen an. Naja, mal ins WHB geguckt und erstmal...
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FP91

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Nabend, oder schon morgen? ihr Lieben,

so langsam nimmt das Motortauschthema in meinem Kopf formen an. Naja, mal ins WHB geguckt und erstmal geschüttelt: Das ist ja 'ne Sklavenarbeit mit 50.000 Spezialwerkzeugen.

Ich würde gern zumindest den Bremskreislauf zusammen lassen und mir den Hilfsrahmen sparen. Wie habt ihr das gehandhabt? Gibt es grundsätzliche Tipps was man sich sparen kann und sollte?

Dachte eigentlich ich könnte bis zum Getriebe demontieren, vorderes und hinteres Rahmenteil mit 'nem Motorkran und einem Kantholz sichern und den Motor dann nach vorn oder hinten rauszirkeln. Sind ABS-Block etc. alle auf dem Motorblock oder am Rahmen verschraubt?

Wieviel Zeit sollte ich rechnen? 16Std.? 20Std. ?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das ist ja 'ne Sklavenarbeit mit 50.000 Spezialwerkzeugen.
Naja, man schraubt einige Zeit. Spezialwerkzeug braucht man sehr wenig. Ein paar abgesägte lange Schrauben um das Getribe einfädeln zu können, die Kupplung muss irgendwie zentriert werden.
Ich würde gern zumindest den Bremskreislauf zusammen lassen und mir den Hilfsrahmen sparen.
Das funktioniert. Du musst "nur" den Kram irgendwie aufhängen damit er nicht abklappt und dabei eine Leitung knickt
Dachte eigentlich ich könnte bis zum Getriebe demontieren, vorderes und hinteres Rahmenteil mit 'nem Motorkran und einem Kantholz sichern und den Motor dann nach vorn oder hinten rauszirkeln.
Das hintere Rahmenteil muss weg. Es hängt am Motor. Schraubt man diese Verbindung auseinander kann man das Teil zur Seite legen. Stehen, oder besser gesagt hängen bleibt das vordere Rahmenteil mit Lenker und Gabel, daran hängt, nur an den Leitungen, das Bremsengeraffel.
Sind ABS-Block etc. alle auf dem Motorblock oder am Rahmen verschraubt?
Nö, alles am Getriebe. Am Motor ist nur die LiMa
Wieviel Zeit sollte ich rechnen? 16Std.? 20Std. ?
Wenn Du schnell bist dann schon (raus/rein).
gerd
 
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FP91

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Hi Gerd,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ein Spenderherz ist vermutlich gefunden, es wird also bald geschraubt. Wenn es soweit ist werde ich mich sicher nochmal melden und warhscheinlich Bilder machen, eventuell taugen die dann für ein Tutorial.
 
gerd_

gerd_

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Hi
warhscheinlich Bilder machen, eventuell taugen die dann für ein Tutorial.
Von Getriebewechseln gibt es bereits Bilderstrecken. Da kannst Du sozusagen schon mal 6 Stunden Bilder einsparen.
Ich hab' noch welche wie der "Rest" aussieht der dann am Kran hängt.
Nachdem das eine Arbeit ist die kaum einer selbst macht, hab' ich das nicht dokumentiert.
gerd
 
Larsi

Larsi

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ich wundere mich grad:
warum sollte man für den motor hinten mit der zerlegung beginnen??

aufhängen und dann vorne anfangen.
als alles lose war, hab ich unter den motor einen scherenheber gesetzt, den motor ein paar cm vorgezogen und dann abgelassen.
motor zurück ans getriebe war etwas fummelig und anstrengend ...
 
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FP91

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Na das dachte ich mir eigentlich auch ... Nur: Wie trenne ich sonst Motor und Getriebe?

Lumpenseckel, wie bist du vorgegangen?

Telelever ab, vordere Motorhalterung lösen, Rahmenheck vom Motor lösen -> Weg damit?

Das WHB sagt von hinten, kam mir aber im ersten Moment auch seltsam vor.
 
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Lumpenseckel

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Hi,

ist schon eine Weile her, aber fange doch an so wie du denkst, ergibt sich dann schon von selber aber eine Sauarbeit ist es schon.
Wie auf meinem Bild zu erkennen kann das Heck hängen bleiben.
Gruß Bernd
 
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FP91

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Wie haste denn das ausrichten der Kupplung hingekriegt? Also der Tekkerfeder?
 
Larsi

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gesundes augenmaß ... :brille:
 
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FP91

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Na zwischen Getriebe und Motor is gucken nimmer so gut!

Ach wird schon irgendwie gehen.
 
Larsi

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die kupplung schraubst du doch am motor fest.
mit etwas augenmaß lässt die sich prima zentrieren.
 
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FP91

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Hach, gestern war ein guter Tag.

Stehbolzen vom linken Zylinder kontrolliert und es hatten sich zwar 2 Muttern leicht gelöst, aber alle 4 Stehbolzen halten Drehmoment :-) Hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass sich die Helicoils rausgezogen hatten, aber hält!

Motorwechsel ist also erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben *happyFlo*
 
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