Motortausch / Wandlung R 1300 GS

Diskutiere Motortausch / Wandlung R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Motortausch / Wandlung seiner R 1300 GS aufgrund der vielen Rückrufe / Defekte am dem...
MSX

MSX

Themenstarter
Modell
R 1300 GS triple Black
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Motortausch / Wandlung seiner R 1300 GS aufgrund der vielen Rückrufe / Defekte am dem Motorrad? Hat schon jemand seinen Motor getauscht bekommen weil dieser übermäßige Geräusche von sich gab? Gibt es Erfahrungswerte welchen Betrag BMW für die Nutzung pro Kilometer anrechnet?
Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,

das hat, (Motortausch) in dem Fall glaube ich wegen Getriebe, @Inot hinter sich.
Hoffe es geht ok Inot, das ich das so anteasere hier.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
B

boxer-fille

Modell
12GS
Hallo MSX,
bei mir wurde der Motor bei ca.21000km im Dez.24 (Ez.01/24) aufgrund sehr starker Motorgeräusche,die aber von Anfang an vorhandenen waren und sich langsam verstärkt haben, getauscht. Die Geräusche sind aber nach ca.2000km jetzt wieder vorhanden.
Die Wertminderung bei Wandelung liegt bei ungefähr bei 1,5% pro tausend km.
Da meine 13er in 14 Monaten bereits 20 Werkstattaufenthalte hatte (außerhalb der Service)
habe ich mit dem Händler über Wandelung oder Inzahlungnahme gesprochen aber beides ist ein miserables Geschäft!!

Gruß boxer-fille

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Soviel Pech wünscht man niemandem. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest und wie es weiter geht.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die 1,5 % pro angefangenen 1000 km hat mir mein Händler auch angeboten. Wären bei 17.300 km 27 % gewesen. War für mich so nicht akzeptabel.
Der Motor inkl. Getriebe wurde dann innerhalb von knapp 2 Wochen getauscht.
Grund war nicht das Geräuschniveau des Motors sondern ein defektes, schlagendes Getriebe, was auch von der Werkstätte so festgestellt wurde.
Ich wollte nicht, wie angeboten, nur ein neues Getriebe. Aufgrund des gemeinsamen Ölhaushaltes von Motor und Getriebe habe ich eventuelle Folgeschäden reklamiert.
Darum schriftliche Androhung von Wandlung.
Hat BMW dann so akzeptiert.
Die überarbeitete Motorversion vom September läuft wesentlich ruhiger. War für mich eine kostenfreie win Situation.
Hat BMW und meine Werkstätte Top gelöst.

MSX

MSX

Themenstarter
Modell
R 1300 GS triple Black
Das die Motorgeräusche der R 1300 GS laut sind ist ja landläufig bekannt. Aber nach meinem letzten Service kam ein lautes Tickern hinzu. Ich bin als Ersatzfahrzeug die R 1300 GSA gefahren, der Motor war deutlich leiser, von Tickern keine Spur. Und auch ich kannte das Geräusch bei meiner GS bisher nicht. Der Händler hat nun ein Ticket aufgemacht, die Antwort von BMW steht noch aus. Ich hoffe das Beste.

MSX

MSX

Themenstarter
Modell
R 1300 GS triple Black
1,5% pro 1000km, das sind Konditionen die wirtschaftlich nicht zu vertreten sind. Meine GS währe dann nach 14 Monaten nur noch 40% des Neupreises wert. Ich bin gespannt was aus dieser Geschichte endgültig wird.
Die 1,5 % pro angefangenen 1000 km hat mir mein Händler auch angeboten. Wären bei 17.300 km 27 % gewesen. War für mich so nicht akzeptabel.
Der Motor inkl. Getriebe wurde dann innerhalb von knapp 2 Wochen getauscht.
Grund war nicht das Geräuschniveau des Motors sondern ein defektes, schlagendes Getriebe, was auch von der Werkstätte so festgestellt wurde.
Ich wollte nicht, wie angeboten, nur ein neues Getriebe. Aufgrund des gemeinsamen Ölhaushaltes von Motor und Getriebe habe ich eventuelle Folgeschäden reklamiert.
Darum schriftliche Androhung von Wandlung.
Hat BMW dann so akzeptiert.
Die überarbeitete Motorversion vom September läuft wesentlich ruhiger. War für mich eine kostenfreie win Situation.
Hat BMW und meine Werkstätte Top gelöst.
Mit wem hast Du dann bei BMW kommuniziert?

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Mein Wissensstand

BMW muss der Wandlung zustimmen , dann 0,67 % vom Anschaffungspreis

Auf alle Fälle kommt ein Wert raus der weit über dem Inzahlungnamespreis bei regulären Fahrzeugen steht

Micha

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
1,5% pro 1000km, das sind Konditionen die wirtschaftlich nicht zu vertreten sind. Meine GS währe dann nach 14 Monaten nur noch 40% des Neupreises wert. Ich bin gespannt was aus dieser Geschichte endgültig wird.

Mit wem hast Du dann bei BMW kommuniziert?
Nach Absprache mit dem Händler, Mail mit Sachverhalt und Wunsch auf Wandlung an den Händler geschickt. Der hat es weitergeleitet an BMW.
Nach 2 Tagen war die Stellungnahme von BMW beim Händler.
Am gleichen Tag hat mein Händler nach Abklärung mit mir, was ich machen will, den neuen Motor geordert.
Aus meiner Sicht ist der richtige Weg schriftlich über den Händler die Kommunikation zu BMW aufbauen. Er ist der Vertragspartner.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich weiss jetzt nicht, wie alt deine 13er schon ist und wie viele KM.

Aber bei einer neuen würde ich einen Motortausch niemals mehr akzeptieren. Hatte das vor 3 Jahren bei meiner nineT. Gekauft, gefahren, Ölverlust auf dem rechten Zylinder und im Einfahrservice hat der Meister festgestellt, dass BMW vergessen hat, eine Zylinderkopfdichtung zu verbauen. Ja dumm gelaufen. BMW meinte neuer Motor, da man Folgeschäden nicht ausschliessen könne.. also Mocken gewechselt.. aber war einfach danach nicht mehr dasselbe. Teilweise Kratzer im schwarzen Rohrrahmen, hatte dann Vibrationen, welche ich komischerweise vorher nicht hatte und auch Knarzgeräusche.. hat mir gleich abgelöscht und hab sie dann gegen andere neue mit Tageszulassung getauscht und Händler ist mir im Aufpreis noch massiv entgegen gekommen. Passte für mich besser.

Wenn sie jetzt aber schon 1-2 Jahre alt wäre und schon einige KM drauf, wäre mir das soweit eher egal, aber nicht bei Neu oder fast Neu.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motortausch / Wandlung R 1300 GS

Motortausch / Wandlung R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Motortausch R1300GS wegen Pleuel

Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen - Ähnliche Themen

• Motortausch R1300GS wegen Pleuel

Motortausch R1300GS wegen Pleuel: So, gestern hat sich meine GS auf die Reise gemacht um einen neuen Motor eingebaut zu bekommen. Bin gespannt ob danach ein Unterschied spürbar...
  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Oben