Motorstart im warmen Zustand nur nach Orgeln

Diskutiere Motorstart im warmen Zustand nur nach Orgeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Gemeinde, Bei meiner 2001er GS 1150 mit 67.000 km, die ich seit 2020 mit 55.000 km habe tritt folgendes Phänomen auf. Sie springt...
Eggers

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Guten Morgen Gemeinde,

Bei meiner 2001er GS 1150 mit 67.000 km, die ich seit 2020 mit 55.000 km habe tritt folgendes Phänomen auf.

Sie springt im kalten Zustand einwandfrei an.
Sobald sie aber den ersten Balken im Display oder mehrere erreicht hat, das Moped abstellt muss man Orgeln oder den Drehzahlanhebung/Choke bemühen damit sie anspringt.
Das Anlassen mit einem kurzen Druck auf den Anlasserknopf reicht nicht aus.

Sie hat aus meiner Sicht sehr gute Leistung ohne Einbrüche und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit.

Folgende Arbeiten wurden bereits erledigt.
2018 Anlasser
2020 das letzte mal der Kraftstofffilter und Tills Einspritzventile
2022 Zündkerzen und Luftfilter, alle Öle gewechselt
2023 Zündkabel und Zündspule
2023 Synchronisation der Drosselklappen incl. Ventileinstellung

Die Benzinpumpe macht keine seltsamen Geräusche, ist aber sicherlich noch die erste. Übrigens auch der Hallgeber.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß aus Nürnberg, Gerhard
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Macht sie das seit du sie hast, oder erst nach einer der genannten Arbeiten?
Stinkt es nach Sprit?
 
Eggers

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Guten Morgen Truckie,

Sie hat die Probleme seit etwa 2- 3 Monaten ohne das ich in dieser Zeit etwas daran gemacht habe, bis auf die Zündkabel und Zündspule. Dabei musste ja der Tank runter und ja der Gaszug ist richtig eingerastet:)))
Übrigens: Batterie ist auch neu, mit 3x Gasgeben-Motoronic anpassen.

Ich kann es schlecht erklären aber sie läuft im Leerlauf gefühlt nicht mehr so weich und rund wie früher, kann aber auch Einbildung sein.
Daher meine persönliche Vermutung: Benzinpumpe, hab mir gerade eine Pierburg bestellt über Autodoc für 70,-( ist ja auch 22 Jahre alt).

Der Hallgeber kann es ja eigentlich nicht sei, da sie im heissen Zustand anspringt.

Das Thema war gestern wieder auffällig, morgens kalt einwandfrei angesprungen, dann nach 4 Stunden in der Sonne geparkt nur mit Drehzahlanhebung, dann 5 Minuten gefahren, kurz ins Büro 3 Minuten und wieder Orgeln,

Alles seltsam.

Danke für deine Tipps
 
Truckie

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Probier doch mal folgendes:

Wenn du sie mal wieder im warmen Zustand starten musst, zuerst drei viermal Zündung ein und aus OHNE Starten. Einfach nur damit die KPumpe sauberen Druck im System aufbaut und evtl Dampfblasen ausgedrückt werden.
Sollte das was bringen, würde ich als nächstes mal den Kraftstoffdruck kalt/warm prüfen.
Pumpe wechseln ist schonmal ein guter Ansatz. Schläuche im Tank und die Schlauchschellen prüfen...
 
Eggers

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Okay,

bin heute ca 200 km unterwegs und schau mal wie sie sich nach deinen Tipps verhält.

Meld mich danach wieder.

Grüße Gerhard
 
Eggers

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Kraftstoff Druck prüfen kann ich nicht da kein Werkzeug zur Verfügung.

Hast du einen Tipp welches Manometer dazu am besten geeignet ist und wird dann am Anschluss der Einspritzdüsen gemessen?
 
elfer-schwob

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Wo genau ist das Problem, wenn Du zum Starten bei warmem Motor bissl Gas geben mußt? Tut doch nicht weh...!
Dafür extra den "Choke" zu ziehen wäre mir zu umständlich.
Der Leerlauf danach ist stabil?
 
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Eggers

Eggers

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Hallo Elfer Schwob,

Wenn du als Vollprofi das schreibst bin ich schon sehr erleichtert.

Wenn man manche GS Treiber sieht die nur den Starterknopf anschauen und die Kuh tuckert gemütlich vor sich hin, denke ich meine hat Beschwerden die ich heilen sollte.

Ich dachte nur das ein Fehler vorliegt der mich irgendwann zum ADAC geführt hätte.

Gruß Gerhard
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Danke,
bin nur Amateur...!

Ich meine, das ist bei meinen 4V schon immer so, ist mit aber so in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich achte mal drauf und berichte.

Wenn der LL danach stabil ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Eggers

Eggers

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Hier der versprochene Stand:
Nach 250 Km Galopp über Landstraßen mit gelegentlichen Stopps von 3 Minuten und auch 15 Minuten Pause beim tanken, sprang meine Kuh auf den ersten Drücker an und ist auch sofort in ruhigen Leerlauf verfallen.

Leistung und Drehmoment wie immer top.

Naja ist halt doch ein menschliches Wesen mit Hochs und Tiefs:))

Ich meld mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Schönes Wochenende und gute Fahrt
 
Thema:

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