Motorschaden bei 4200 km

Diskutiere Motorschaden bei 4200 km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, leider hatte ich einen Motorschaden bei km-Stand 4200. Nachdem der Motor von BMW auf Garantie getauscht wurde bin ich heute bei 5200 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alois11

Alois11

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
12
Ort
Berchtesgadener Land
Modell
R 1300 GS Rallye
Servus, leider hatte ich einen Motorschaden bei km-Stand 4200. Nachdem der Motor von BMW auf Garantie getauscht wurde bin ich heute bei 5200 km schon wieder liegen geblieben. Kann es sein dass BMW keinen „neuen“ Motor einbaut sondern nur einen reparierten Motor ??? Nachdem dieser „neue“ der Motor nach nur 1000 km schon wieder kaputt geht frage ich mich gerade was BMW hier mit seinen Kunden macht ???
 
Alois11

Alois11

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
12
Ort
Berchtesgadener Land
Modell
R 1300 GS Rallye
Was wollen Sie mir damit sagen ? Diese Forum ist sinnlos - man stellt eine FRAGE und bekommt eine Gegenfrage ?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
Sorry, deinen Unmut kann ich verstehen!

Was mir bisher nicht bekannt ist, ob der Verkäufer, gesetzlich!, bei einer Garantieleistung angehalten ist Neuteile/Neumotor zu verwenden.
Was ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass die Motoren, die bereits ausgebaut wurden, nun in einem Regal vor sich hin warten

Selbst wenn es so wäre! Wie willst du belegen, dass es sich um Austausch- oder Neuteile/Neumotor handelt?

Nun, sieh dir deine Rechte als Kunde an!

Das ähnliche Thema der Nachbesserung hier:
erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100
erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

Als Käufer hast du die Wahl, Nachbessern durch den Verkäufer oder Ersatzlieferung (Neu), oder sogar Rücktritt vom Verkauf!
Wenn der zweite Motor auch schon hinüber ist, da kannst du sofort vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das ist deine eigene Wahl!
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.593
Und schon hat man ein Urteil welches für mich in eine Richtung zeigt !

OLG Celle: Verwendung von Original-Austauschteilen bei der Nachbesserung

Dort zu Lesen:

Leitsatz

1. Hat sich der Käufer für eine Nachbesserung und nicht für Ersatzlieferung entschieden, ist er an diese Wahl gebunden; er muss abwarten, ob die Nacherfüllung innerhalb angemessener Frist Erfolg hat oder nicht. Dies gilt jedenfalls dann, wenn der Verkäufer bereits mit der Nacherfüllung begonnen hat, und auch dann, wenn dabei in einem Werkstattaufenthalt nacheinander Arbeiten an der Kupplung, am Getriebe (Austausch) und am Motor vorgenommen werden.

2. Bei der Nachbesserung verwendete Original-VW-Austauschteile sind als neuwertige Teile einzustufen. Erweisen sich diese neuwertigen Original-VW-Austauschteile im Vergleich zu eigentlichen VW-Neuteilen als technisch völlig gleichwertig, hat die Verwendung dieser Teile keine technische Wertminderung des Fahrzeugs zur Folge, so dass bei dem fachgerechten Einbau dieser Teile Mangelfreiheit eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Irgendwie fehlt mir hier der Einstieg und Zusammenhang. Vermutlich wurde (nur teilweise) verschoben. Das macht es schwierig und für mich nicht interessant.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Irgendwie fehlt mir hier der Einstieg und Zusammenhang. Vermutlich wurde (nur teilweise) verschoben. Das macht es schwierig und für mich nicht interessant.
nach meinem Verständnis hat Themenstarter hat seinen Beitrag gelöscht weil er mit der Antwort nicht zufrieden war. Ich erde den Faden mal melden so macht das keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden bei 4200 km

Motorschaden bei 4200 km - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Motorreparatur Smart - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Oben