Ralsch
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.05.2017
- Beiträge
- 5.560
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich stehe mal wieder vor einer Frage die sich mir so oder so ähnlich schon oft gestellt hat.
An Mopeds wird ja sehr viel geschraubt. Auf der einen Seite Originalteile und Zubehör mit ABE oder Typzulassung, auf der Anderen aber auch Sachen die da aus meiner Sicht drüber rausgehen, Beispiel abgesägte, lackierte oder sonstwie veränderte Windschilde etc. Scheint wohl in der Realität weniger eng gesehen zu werden als z.B. bei Autos. Erst letzten Donnerstag zwei als Madmax-Mobile verunstaltete GSen auf der Fähre gesehen (die Fahrer natürlich analog, in der Art peinlich-brachial oder auch comicmäßig übertrieben).
Speziell geht es nun darum dass ich mir einen MTB-Halter an's Moped schrauben möchte um zum Bikepark Beerfelden (Odenwald) zu kommen. Von mir aus ca. 75km ganz tolle Strecken dorthin, leider mit dem Auto nur bedingt lustig zu fahren da man so gut wie nirgends überholen kann und dann die geilen Serpentinen im Schrittempo hinter fahrerisch herausgeforderten Verkehrsteilnehmern hängt.
Die logische Schlussfolgerung: Das Bike muss auf's Bike!
Ich habe verschiedene Lösungen im WWW gefunden die mir allerdings nicht gefallen (Rad steht mehr oder weniger komplett nach hinten weg) bzw. die nicht zulässig sind weil sie Beleuchtung/Kennzeichen verdecken oder zu breit sind (Quermontage - mehr als 40cm seitlich über die Beleuchtung rausragend).
Am nächsten zu meiner Vorstellung kommt die Lösung hier:
Sieht ein bisschen K..e aus, aber ich muss das ja nicht sehen wenn ich vorne drauf sitze
Ich würde den Träger so bauen dass ich die Hauptlast über einen Bügel und Klemme für das Rahmenrohr am Gepäckträger befestigen würde und die Gabel an einem Halter an die Soziusraste/Aufnahme schraube. Das Ganze leicht schräg nach hinten/oben weg, bleibt weit unter 1m Überstand, seitlich auch nicht wirklich viel mehr als die Varios.
Geht das, darf das, was ist zu beachten?
Klar, darf nicht abfallen, aber was gibt es da sonst noch womit ich die Rennleitung verärgern würde bzw. die Versicherung erfreuen (die sich dann im Falle eines Falles händereibend aus der Schadensregulierung zurückzieht)?
Und nein, mit dem MTB die 75km auf eigenen Reifen dort hin, 4h Bikepark und dann zurück, ist keine Variante
Bis dann,
Ralf
ich stehe mal wieder vor einer Frage die sich mir so oder so ähnlich schon oft gestellt hat.
An Mopeds wird ja sehr viel geschraubt. Auf der einen Seite Originalteile und Zubehör mit ABE oder Typzulassung, auf der Anderen aber auch Sachen die da aus meiner Sicht drüber rausgehen, Beispiel abgesägte, lackierte oder sonstwie veränderte Windschilde etc. Scheint wohl in der Realität weniger eng gesehen zu werden als z.B. bei Autos. Erst letzten Donnerstag zwei als Madmax-Mobile verunstaltete GSen auf der Fähre gesehen (die Fahrer natürlich analog, in der Art peinlich-brachial oder auch comicmäßig übertrieben).
Speziell geht es nun darum dass ich mir einen MTB-Halter an's Moped schrauben möchte um zum Bikepark Beerfelden (Odenwald) zu kommen. Von mir aus ca. 75km ganz tolle Strecken dorthin, leider mit dem Auto nur bedingt lustig zu fahren da man so gut wie nirgends überholen kann und dann die geilen Serpentinen im Schrittempo hinter fahrerisch herausgeforderten Verkehrsteilnehmern hängt.
Die logische Schlussfolgerung: Das Bike muss auf's Bike!
Ich habe verschiedene Lösungen im WWW gefunden die mir allerdings nicht gefallen (Rad steht mehr oder weniger komplett nach hinten weg) bzw. die nicht zulässig sind weil sie Beleuchtung/Kennzeichen verdecken oder zu breit sind (Quermontage - mehr als 40cm seitlich über die Beleuchtung rausragend).
Am nächsten zu meiner Vorstellung kommt die Lösung hier:
Sieht ein bisschen K..e aus, aber ich muss das ja nicht sehen wenn ich vorne drauf sitze
Ich würde den Träger so bauen dass ich die Hauptlast über einen Bügel und Klemme für das Rahmenrohr am Gepäckträger befestigen würde und die Gabel an einem Halter an die Soziusraste/Aufnahme schraube. Das Ganze leicht schräg nach hinten/oben weg, bleibt weit unter 1m Überstand, seitlich auch nicht wirklich viel mehr als die Varios.
Geht das, darf das, was ist zu beachten?
Klar, darf nicht abfallen, aber was gibt es da sonst noch womit ich die Rennleitung verärgern würde bzw. die Versicherung erfreuen (die sich dann im Falle eines Falles händereibend aus der Schadensregulierung zurückzieht)?
Und nein, mit dem MTB die 75km auf eigenen Reifen dort hin, 4h Bikepark und dann zurück, ist keine Variante
Bis dann,
Ralf