Motorradreise in den Iran

Diskutiere Motorradreise in den Iran im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In diesem Forum hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=16397 wurde kürzlich über das Reisen in den Iran diskutiert. Nun, ich war dort...
G

Greg_N

Themenstarter
In diesem Forum hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=16397 wurde kürzlich über das Reisen in den Iran diskutiert. Nun, ich war dort.

Meine Reise im Jahre 2007 ging über die Türkei in den Iran. In den Iran? Was willst du denn da? Ist das nicht gefährlich? Wird man dort nicht verhaftet, ausgeraubt, entführt, gefoltert, ermordet? Das waren die von Kopfschüttleln begleiteten Fragen vieler meiner Freunde, wenn ich ihnen von meinem Vorhaben erzählte.

Viele Menschen glauben treudoof die Propaganda des Herrn Bush ("Iran, Achse des Bösen"). Andere verwechseln den Iran mit dem Irak. Im Irak herrscht Anarchie und Bürgerkrieg, der Iran ist stabil und ruhig. Die Ansichten der derzeitigen Machthaber des Iran mag man nicht unbedingt teilen, aber die Menschen dort sind gerade zu westlichen Touristen friedlich und über die Maßen freundlich. Vom Diktat der Mullahs merkt man im Alltag, mal abgesehen von der ausnahmslos eingehaltenen Kleiderordnung der Frauen, nichts. Und schließlich ist der Iran voller landschaftlicher und historischer Sehenswürdigkeiten, und hat kulturelle Wurzeln, die sich fast 3000 Jahre zurückverfolgen lassen. Dazu kommt, dass das Straßennetz in der Türkei und im Iran heute so gut ausgebaut ist, dass man das Land auch bei moderaten Tagesetappen in einer Woche erreichen kann. In den Iran? Warum nicht?

Natürlich gibt es im Iran gefährliche Gegenden. In den Wüstengebieten an der Grenze zu Afghanistan und Pakistan ist die Staatsmacht vielleicht nicht present genug, um perfekte Sicherheit zu garantieren. In der Nähe der Schmuggelpfade entlang der Irakischen Grenze sollte man vielleicht nicht im Freien campieren.

Allerdings sollte man auch nicht nachts durch den Central Park in New York spazieren. Und in Florida oder Kalifornien wurden auch schon mal Touristen ermordet. Daraus zu schließen, dass die USA als Reiseland unberechenbar gefährlich sind, ist Unfug.

Ich war im Mai 2007 im nördlichen Iran, und habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Die Infrastruktur des Landes ist gut, die Leute aufgeschlossen und gastfreundlich. Wenns nicht so weit weg wäre, würd ich gleich wieder hinfahren.

Die Reise ist auf meiner Website reich bebildert dokumentiert:

http://hothaus.de/greg-tour-2007/

--
Gregor N.

R

rollerboller

Modell
1200 GS
Schöne Einleitung, der Iran fasziniert mich auch.
Würde mich auch reizen..

Jan

P.S. Toller Bericht, Viele Fotos

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Gregor,
sehr schön beschrieben.
endlich mal jemand der eigene Erfahrung zu dem Thema beisteuern kann und nicht gebetsmühlenartig politisch motivierte Ängste verbreitet.
Danke, das war nötig.
Markus

G

Greg_N

Themenstarter
endlich mal jemand der eigene Erfahrung zu dem Thema beisteuern kann und nicht gebetsmühlenartig politisch motivierte Ängste verbreitet.
Hallo Markus,

"politisch motivierte Ängste verbreiten" ist ja noch einigermassen respektabel, oder zumindest verständlich. Wer ein Motiv, eine politische Agenda hat, der verbreitet ganz bewusst Ängste, die seinem eigenen Ziel nützen.

Viel öfter aber begegnen wir in der Diskussion dummen Menschen, die ohne jegliche eigene Reflektion den Scheiß, den sie so von den Rattenfängern aufschnappen, sich zu eigen machen und weiter geben.

Was soll ich sagen ohne ausfällig zu werden?

Kein Kommentar.

Seufz.

Jüppchen vom Rhein

Jüppchen vom Rhein

Modell
1150 GS Adventure Bj.02
hallo, ich bin auf deine seite gestoßen. ich beabsichtige im sept. eine reise in den iran. bmw hat mir empfohlen wegen des möglicherweise bleihaltigen kraftstoffs den kat auszubauen. kannst sowas bestätigen? wie ist die Benzinqualität? schreib mir mal,gruss

Lawman

Lawman

Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
hallo, ich bin auf deine seite gestoßen. ich beabsichtige im sept. eine reise in den iran. bmw hat mir empfohlen wegen des möglicherweise bleihaltigen kraftstoffs den kat auszubauen. kannst sowas bestätigen? wie ist die Benzinqualität? schreib mir mal,gruss
Versuchs mal mit einer PN, der Kollege war das letzte vor einem Jahr im Forum...

G

Greg_N

Themenstarter
...wegen des möglicherweise bleihaltigen kraftstoffs den kat auszubauen... ?
Ja, nach allem, was ich so höre, kann man, wenn man Pech hat, durchaus mal minderwertigen Sprit erwischen. Ob das wirklich häufig vorkommt,weiß ich nicht. Im Iran fahren die Leute inzwischen auch überwiegend moderne Autos, also geh ich mal davon aus, dass der Sprit auch überwiegend OK ist.

Jetzt musst du dir überlegen, was das Aus- und Einbauen des Kat kostet und dagegenhalten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du mal ne miese Tankfüllung erwischst.

Ich würd mir da keinen Kopp machen. Wenn der Kat durch schlechten Sprit Schaden nehmen sollte, wirst du das beim Fahren nicht merken. Der Motor leidet darunter auch nicht.

Nur der nächste TÜV in Deutschland merkt das vielleicht. Ok, wenns dazu kommt, musst du halt dann den Kat ersetzten.

Ansonsten würd ich es drauf ankommen lassen.

--

Gregor

V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
sehr geiler bericht...danke hierfür...iran nehm ich definitiv für meine planung nächstes jahr mit auf...da sprechen wir schon länger drüber da mal hinzubollern:D

Thema:

Motorradreise in den Iran

Motorradreise in den Iran - Ähnliche Themen

• Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K

Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K: Ja Hallo zusammen, Hier zu Weihnachten für alle die Lust zum anschauen haben unser neuer Reisefilm Südengland, Cornwall und Wales Teil 1, mit...
  • "Rhein2Ganges" Charity Motorradreise

"Rhein2Ganges" Charity Motorradreise: Hallo Forum, möglicherweise ist diese Information von Interesse für euch. Am 01.05.2024 sind 2 Motorradfahrer mit GS 1250 von der Quelle des...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Reisen in den Iran mit dem Motorrad 2018

Reisen in den Iran mit dem Motorrad 2018: Hallo Community, Ich plane dieses Jahr mit meiner 1200GS in den Iran zu fahren. Gestartet wird in München. Der Asphaltroute folgend über...

Reisen in den Iran mit dem Motorrad 2018: Hallo Community, Ich plane dieses Jahr mit meiner 1200GS in den Iran zu fahren. Gestartet wird in München. Der Asphaltroute folgend über...
  • Reisen in den Iran mit dem Motorrad 2018 - Ähnliche Themen

• Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K

Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K: Ja Hallo zusammen, Hier zu Weihnachten für alle die Lust zum anschauen haben unser neuer Reisefilm Südengland, Cornwall und Wales Teil 1, mit...
  • "Rhein2Ganges" Charity Motorradreise

"Rhein2Ganges" Charity Motorradreise: Hallo Forum, möglicherweise ist diese Information von Interesse für euch. Am 01.05.2024 sind 2 Motorradfahrer mit GS 1250 von der Quelle des...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...

• Oben