Motorradparkplatz + Motorrad mit Beiwagen?

Diskutiere Motorradparkplatz + Motorrad mit Beiwagen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, weiß jemand, ob man mit einem Motorrad mit Beiwagen auf einem Motorradparkplatz parken darf? Gruß Rene´
P

Pavel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS
Hallo,

weiß jemand, ob man mit einem Motorrad mit Beiwagen auf einem Motorradparkplatz parken darf?

Gruß
Rene´

bug

bug

Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich weiß es nicht, habe es aber immer getan :) es gab nie ein Knöllchen, vieleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt.
Nix destro trotz ist das Motorrad mit Beiwagen m.W. ein einspuriges Fahrzeug, oder?

philofax

philofax

Modell
R 1200 GS
Hallo,

weiß jemand, ob man mit einem Motorrad mit Beiwagen auf einem Motorradparkplatz parken darf?

Gruß
Rene´
ein krad ist ein krad ist ein krad.

da das ueberholverbot fuer einspurige kfz auch gilt, wenn es ein krad mit beiwagen ist, liegt doch sehr nahe, dass das krad selbst mit beiwagen auch im ruhenden verkehr ein einspuriges kfz bleibt.

gerd_

gerd_

Hi
Dass ein Mopped mit Beiwagen (rechtlich) ein einspuriges Fahrzeug ist, wage ich zu bezweifeln.
Ein Mopped bleibt es und damit auch tauglich für einen Moppedparkplatz.
Zudem vermute ich, dass die Ordnungshüter sich da selbst nicht schlüssig sind und den Beiwagen "gar nicht bemerken". Anders betrachtet gilt doch für Beiwagenmaschinen eine Helmpflicht und somit isses in meinen Augen allemal ein Krad? Es heisst ja auch "Krad mit Beiwagen" und nicht "Mehrspurfahrzeug mit merkwürdig angeordnetem drittem Rad". Bei anderen mehrspurigen Fahrzeugen (Quad) ist das ja nicht so eindeutig

Wie das entsprechende Überholverbot definiert ist (einspurig oder Krad) weiss ich allerdings nicht. Vermutlich aber hat es eine ungenaue Definition :D
gerd

Zuletzt bearbeitet:
philofax

philofax

Modell
R 1200 GS
Hi
Dass ein Mopped mit Beiwagen (rechtlich) ein einspuriges Fahrzeug ist, wage ich zu bezweifeln.
oh zweifler, du wagst es die ehernen gesetze der so hoch geschaetzen jurispudenz in frage zu stellen?

im ernst, wenn sich da nicht sehr kurzfristig was geaendert hat, ist ein krad mit beiwagen ein einspuriges kraftfahrzeug nach der fahrerlaubnisverordnung, der zulassungsverordnung und STVO. darum bezeichnet das ueberholverbot auch explizit das krad mit beiwagen.

Zeichen 276 / 277
"Diese Überholverbote verbieten Fahrzeugführern, mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen."

nciht weil das krad mit beiwagen mehrspurig waere. sondern weil es ein einspuriges ist, welches in das verbot explizit inkludiert werden muss.

Thema:

Motorradparkplatz + Motorrad mit Beiwagen?

Motorradparkplatz + Motorrad mit Beiwagen? - Ähnliche Themen

• Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Musik)Geschichte

Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Musik)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Musik)Geschichte zu verbinden, der ist hier richtig...
  • Motorrad auf Mallorca mieten

Motorrad auf Mallorca mieten: Hallo, möchte im Mai 2025 nach Mallorca, treffe mich dort mit ein paar Freunden, die länger unterwegs sind. Habe nur 5 oder 6 Tage Zeit, möchte...
  • Erledigt Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ in einem einwandfreien Zustand.

Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ in einem einwandfreien Zustand.: Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ ( inkl. Versand ) in einem einwandfreien Zustand.
  • Pamir Highway / Seidenstraße auf dem Motorrad

Pamir Highway / Seidenstraße auf dem Motorrad: Auf dem Motorrad und nicht hier mit Flieger, da mit Hänger, dort mit Zug, weil es für mich ansonsten keine Motorradreise ist, da kann ich auch...
  • Motorradparkplätze Commerzbank-Arena?

Motorradparkplätze Commerzbank-Arena?: Gude Frankfurter, weiß jmd., ob es an der Commerzbank-Arena Motorradparkplätze gibt? Früher konnte man sich am Haupteingang Nähe Stadionbad...
  • Motorradparkplätze Commerzbank-Arena? - Ähnliche Themen

• Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Musik)Geschichte

Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Musik)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Musik)Geschichte zu verbinden, der ist hier richtig...
  • Motorrad auf Mallorca mieten

Motorrad auf Mallorca mieten: Hallo, möchte im Mai 2025 nach Mallorca, treffe mich dort mit ein paar Freunden, die länger unterwegs sind. Habe nur 5 oder 6 Tage Zeit, möchte...
  • Erledigt Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ in einem einwandfreien Zustand.

Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ in einem einwandfreien Zustand.: Verkaufe mein BMW Motorrad Batterieladegerät für 55€ ( inkl. Versand ) in einem einwandfreien Zustand.
  • Pamir Highway / Seidenstraße auf dem Motorrad

Pamir Highway / Seidenstraße auf dem Motorrad: Auf dem Motorrad und nicht hier mit Flieger, da mit Hänger, dort mit Zug, weil es für mich ansonsten keine Motorradreise ist, da kann ich auch...
  • Motorradparkplätze Commerzbank-Arena?

Motorradparkplätze Commerzbank-Arena?: Gude Frankfurter, weiß jmd., ob es an der Commerzbank-Arena Motorradparkplätze gibt? Früher konnte man sich am Haupteingang Nähe Stadionbad...
  • Oben