Motorradfahren bei Supermond

Diskutiere Motorradfahren bei Supermond im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Quelle: «British Medical Journal», hier zusammengefasst. Mit der Wetterfühligkeit von Senioren ist es also nicht so weit her. Aber wie steht es...
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Quelle: «British Medical Journal», hier zusammengefasst.

Mit der Wetterfühligkeit von Senioren ist es also nicht so weit her. Aber wie steht es mit dem Vollmond, der ja Menschen schlaflos, risikobereit oder verrückt machen soll? Diesem Phänomen sind Forscher der University of Toronto und der Princeton University nachgegangen. Genauer gesagt haben sie die Statistiken von Motorradunfällen in den USA, Kanada, Grossbritannien und Australien von 1975 bis 2014 angeschaut. Und dabei eine traurige Erkenntnis machen müssen: In den USA sterben demnach bei Vollmond tatsächlich mehr Töfffahrer als in anderen Nächten. Achteinhalb Biker lassen in einer normalen Nacht durchschnittlich ihr Leben, bei Vollmond sind es neun, in einer Nacht mit einem Supermond gar elf. In den anderen Ländern sehen die Statistiken ähnlich aus. Als Grund für die erhöhte Todesrate vermuten die Forscher, dass der Vollmond die Fahrer ablenken könne.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Gut, dass das jetzt endlich mit einer Studie geklärt werden konnte. :D

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Gruß,
maxquer

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Kein Wunder, wenn man in Vollmondnächten Motorräder mit unbeleuchteten Schaltern bewegt. Dass da ein halber Mensch mehr stirbt als mit beleuchteten Schaltern, ist nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn schon der Vollmond gefährlich ist für uns Motorradfahrer, wie ist es denn erst am Tag? Schliesslich ist die Sonne 400 x so dick wie der Mond :cold:

S

silverfox

Modell
1150GS
<...und hab was silbernes in der Tasche! Sicher ist sicher > ...bestimmt von Touratech und vom Insolvenzverwalter geweiht

F

FEDPA

Modell
Rallye 17
Wie !!!! habt ihr nicht das Vollmond-Kit mit der Erweiterung "Supermond" von Touratech???!!! Ihr seid doch alle unverantwortlich und Lebensmüde. Euch müsste man den Führerschein abnehmen. :giggle:

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
"Suuupermond!"

Sind wir hier bei DMAX? Bei denen ist auch alles super... "Superschiffe!", "Supercars!", "Supermaschinen!"...

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Das letzte mal, dass es in der Region Aachen einen regenwolkenlosen Himmel mit Chance auf Vollmond gegeben hat, war der 6.6.1982. Ich fühle mich also ziemlich sicher :-)

camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Jawoll, und die Erde ist eine Scheibe, die um ein Vielfaches grösser als diese popelige Sonne ist.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Kein Wunder, wenn man in Vollmondnächten Motorräder mit unbeleuchteten Schaltern bewegt. Dass da ein halber Mensch mehr stirbt als mit beleuchteten Schaltern, ist nicht verwunderlich.
Wunderlich hat auch seine Finger im Spiel?

Vielleicht liegt es ja doch nur am Superboxer? :confused:

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Erde als Scheibe.JPG
ganz klar ...... die Erde ist eine Scheibe falls das der Eine oder Andere noch nicht kapiert hat

Thema:

Motorradfahren bei Supermond

Motorradfahren bei Supermond - Ähnliche Themen

• Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024 - Ähnliche Themen

• Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Oben