Mallorquin Bikes ist Vertragspartner und Stützpunkthändler (?) von Wunderlich auf Mallorca. Deswegen kann schon mal das eine oder andere Teil von Wunderlich verbaut sein. Über den Sinn und Zweck dieser Teile kann man im Einzelfall sicherlich geteilter Meinung sein.
Ansonsten ist Mallorquin Bikes (Johannes und Anke) die Nummer 1 auf der Insel was BMW-Motorräder anbelangt. Und Kooperationspartner von BMW. Und das nicht ohne Grund.
Wir waren mehrere mal dort und haben für mehrere Tage Motorräder gemietet. Service und Betreuung sind erste Klasse. Die Auswahl an Motorrädern ist recht groß, der Zustand gut bis dem Alter angemessen, aber technisch alle in Ordnung. Neben dem reinen Vermietgeschäft werden auch geführte Touren (Straße und Enduro) und Endurotrainings angeboten. Insbesondere die Endurotrainings kann ich empfehlen. Je nach Jahreszeit kann es sein, daß man mit Guide nur zu dritt ist. Und das bei 49 Euro/Tag (zzgl. Fahrzeugmiete).
Neben den BMW Motorrädern (es dürften so um die 40 - 50 sein) wozu auch die bereits genannte 450X und zwei 650X gehören, gibt es mittlerweile einige leichte 250iger Hondas zum Trainieren. Das Training findet übrigens in freier Wildbahn statt, also kein abgesperrter Platz a la Hechlingen. Es wird mitgenommen was unterwegs so vorhanden ist. Und das kann im Einzelfall schon mal etwas heftiger sein.
Bei der Motorradwahl sollte man sich überlegen, daß die Straßen auf Malle überlicherweise schmal sind und die Insel eh nicht besonders groß ist. Man kann dort sicherlich auch mit einer großen ADV fahren, für sinnvoll halte ich es nicht. Wir hatten im wesentlichen GS Einzylinder gewählt, die mehr als ausreichend motorisiert waren. Die sollten mittlerweile wohl nicht mehr im Programm sein. Aber egal welches Modell gewählt wird, es sollte nicht zu groß sein. Die Straßen auf Malle haben es in sich, wenn man die richtigen fährt. Das sind die unbedingt die, die alles Touris fahren. Die sollte man allerdings auch mal gefahren sein. Zwischen Mai und September kann es dort allerdings eng werden. Wir waren meist zwischen März und April auf der Insel. Da ist es, bis auf die gefühlte Million Radfahrer, ruhig.
Hierzu auch noch ein Bericht von mir im Forum von unserer letzten Reise. Hier sind wir bewußt nur die kleineren, weniger bekannten Caminas gefahren (kleine Sträßchen/Feldwege).
http://www.gs-forum.eu/touren-reise...rismus-motorradfahren-im-april-2015-a-115871/
Gruß Tom