Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

Diskutiere Motorrad Überwintern (Anfänger Frage) im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
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Gast60701

Gast
Hallo,



so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar Anfängerfragen……

Vorab: Das Motorrad steht in einem Carport Schuppen in welchem dieselben Temperaturen herrschen wir draußen. Außerdem habe ich ein Ganzjahres Kennzeichen und werde, wenn es noch geht zwischendurch auch noch fahren.....

Wenn ich mir anschaue, was man zum Überwintern alles machen soll da habe ich mir folgende Punkte gemerkt:

Motorrad Waschen – Check

Batterie an Ladegerät anschließen – Check

Motorrad abdecken – Check

Reifendruck erhöhen – Check

Motorrad Volltanken – Check



Nun habe ich aber noch Fragen zu folgenden Punkten:

  • Macht ihr einen Ölwechsel vor dem Überwintern? Ich habe seit dem letzten Ölwechsel ca. 5300 km mit der Maschine gefahren und wäre also frühstens in 4700 km dran. Ist das notwendig das Öl „so schnell“ zu wechseln? Ich bin im Frühjahr mit meiner Jahresinspektion dran da hätte ich dann wahrscheinlich mit dem neuen Öl nur eine Laufleistung von 1000 bis 2000 km bis zum nächsten Ölwechsel…
  • Wie sieht es mit Benzinadditiven für die Überwinterung aus? Sollte man diese zufügen? Wenn ja, was könnt ihr hierzu empfehlen?



Gruß
Chris
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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R1150R - and my other bike sucks too :)
Sprit Stabilisator ist eine gute Idee, Marke nach persönlichem Geschmack.

Volltanken (wenn, ist bei einem Kunststofftank nicht unbedingt notwendig) mit Aral Ultimate, da ist kein Bio Anteil drin.

Ölwechsel ist nicht unbedingt notwendig. In frischem Öl sind halt keine schädlichen Anteile drin, wie in gebrauchtem Öl. Glaubensfrage...
 
FF-GS

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Ich mache das alles nicht und konnte noch keine Nachteile erkennen. Wenn man im Winter alle paar Tage bis Wochen mal fährt, ist das ja doch anders als eine jahrelange Einlagerung.
 
GS750

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Wenn Du zwischendurch auch fährst , dann würde ich keine Addiitive nutzen.

Volltanken nach jeder Fahrt dann aber vorraus gesetzt.
denn durch Temparaturschwankungen kann sich Wasser im Tank sammeln .Da Wasser schwerer als Benzin ist hast du den Rotz dann vor der Einspritzung.

Den Ölwechsel kannst du getrost im Frühjahr machen, das habe ich seit über 20 Jahren so gemacht
und nie einen Schaden dadurch gehabt.
 
FF-GS

FF-GS

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Das Wasser bindet sich im Alkohol, E5 oder E10 reicht.
 
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Gast60701

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Danke euch allen für die Antworten......

Gruß
Chris
 
MarinGS

MarinGS

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Sprit Stabilisator ist eine gute Idee, Marke nach persönlichem Geschmack.
Wenn Du zwischendurch auch fährst , dann würde ich keine Addiitive nutzen.
Beides richtig ...

Ich hab eins bei längerer Standzeit eingefüllt - MOTUL Fuel System clean ... und das hat´s echt gebracht

LÖST VERHARZUNGEN IM VERGASER UND VERKLEBUNGEN IN EINSPRITZSYSTEM
ENTFERNT VERKOKUNGEN UND ABLAGERUNGEN
BINDET FEUCHTIGKEIT UND KONDENSWASSER
IM GESAMTEM KRAFTSTOFFSYSTEM
VERBESSERT DAS KALTSTARTVERHALTEN

Anwendung: Einfach in den Tank füllen. Anschließend volltanken.
 
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SardGS

SardGS

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Ich hab eins bei längerer Standzeit eingefüllt - MOTUL Fuel System clean ... und das hat´s echt gebracht
Das richtige Produkt wäre ein Fuel Stabilizer, gibts auch von Motul
Ein Kraftstoffsystemreiniger wie z.B. der MOTUL Fuel System Clean käme dann in Frühjahr rein wenn das Moped wieder benutzt wird.

Für einige Monate würd ich gar nix reintun, nach 14 Jahren auf 2 Kontinenten leben und die Autos und Boote nur 6 Monate benutzen hab ich nie Probleme mit "altem" Benzin gehabt, auch nicht bei einigem älteren als 6 Monate. Fuel Stabilizer ist grundsätzlich schon richtig, ob es notwendig ist sei dahingestellt.
Wichtig ist vor allem bei Metalltanks den Tank eben voll zu machen damit er durch die Tag/Nacht Temperaturunterschiede nicht "atmet" und Feuchtigkeit einatmet. Je mer Benzin drin ist um so weniger Luft wird reingesogen. Wenn das Moped bei gleichbleibender Umgebungstemperatur gelagert wird dann ist das "atmen" auch kein (grosses) Problem.

Wie DirtySanchez schon geschrieben hat, mit Benzin ohne Ethanol auftanken da der Ehthanolanteil zu zusätzlichem Wasseranteil im Benzin führen kann und das Ethanol-Wassergemisch für Aluminium sehr korrosiv sein kann.

Chris
 
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gstommy68

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Hallo
Ich würde das Mopped nicht nur waschen sondern aucj konservieren, ich mache es z.B. mit Hartwachs. Wenn man das sorgfältig macht ist ne ziemliche Arbeit - scheck. Aber auch andere Konservierungsmittel gehen - scheck. Nach Salzfahrten kann es auch nicht schaden es danach mit kalten Wasser abzuspritzen -scheck

gecheckt grüße
gstommy68
 
MarinGS

MarinGS

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Das richtige Produkt wäre ein Fuel Stabilizer, gibts auch von Motul
Ein Kraftstoffsystemreiniger wie z.B. der MOTUL Fuel System Clean käme dann in Frühjahr rein wenn das Moped wieder benutzt wird.
Chris

Ich lese zum MOTUL Fuel System clean Auto / Moto PRO

Anwendungshinweise:

Besonders zur Einwinterung empfohlen.

Eine Dose Fuel System Clean sollte bei längeren Stillstandszeiten (Überwinterung) und regelmäßig alle 6 Monate dem Kraftstoff vor der Betankung zugegeben werden.

Das gesamte Kraftstoffsystem wird vom Tank bis zum Brennraum selbsttätig gereinigt.

Motul selbst schreibt:

Eine Dose MOTUL FUEL SYSTEM CLEAN sollte regelmäßig alle 15.000 km oder bei jedem Wartungsdienst
dem Ottokraftstoff vor der Betankung zugegeben werden.

Beim Motul Stabilizer

Empfohlen bei jeder Betankung mit normaler Dosierung..
Zur Einwinterung bzw. vorrübergehender Stilllegung das Fahrzeug volltanken STABILIZER zudosieren und den Motor solange laufen lassen (ca. 2-5 Minuten) bis der Kraftstoff vermischt mit dem STABILIZER in alle
Bereiche des Kraftstoffsystems gelangt ist und seine stabilisierende Wirkung entfalten kann.

Also ich seh da kaum Unterschiede - neige eher zum Fuel System

Ähnelt dem Procycle Kraftstoffsystemreiniger - der auch vielfach vorab zum Überwintern eingesetzt wird
 
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Spaetstarter69

Spaetstarter69

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Man kann das ganze auch etwas unkomplizierter machen. Volltanken, reinigen, Kette ölen, Reifen mit 0,1-0,2 Bar überfüllen. Moped auf den Hauptständer stellen, alle Löcher (Ansaugstutzen und Auspuff) mit einem Tuch verstopfen und Abdeckung drauf. Alle 3 Monate mal nach der Batterie schauen und bei Bedarf nachladen. Meine F800R hat so über ein Jahr auf ihre Wiederbelebung gewartet. Nach dem Jahr war nur etwas wenig Luft drauf.
 
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SardGS

SardGS

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Vorab: Das Motorrad steht in einem Carport Schuppen in welchem dieselben Temperaturen herrschen wir draußen. Außerdem habe ich ein Ganzjahres Kennzeichen und werde, wenn es noch geht zwischendurch auch noch fahren.....
Wenn Du zwischendurch eh hin und wieder mal rumfährst dann brauchst sowieso kein Additiv, nach der Fahrt einfach das Benzin wieder auftoppen.
Das ist ohnehin die beste Lösung mit dem Moped nach einigen Regentagen wenn das Salz von der Strasse weggewaschen ist eine längere Runde zu drehen.

Wegen der Abdeckblache gibt es ebenfalls viele Meinungen.
Was gerne argumentiert wird ist das eine wasserdichte Plane dazu führt das die Feuchtigkeit darunter eingeschlossen wird was unter der Plane ein ungesundes Klima erzeugt.
Wenn Du eine wasserdichte Plane verwenden willst solltest Du darauf schauen das sie von innen Feuchtigkeitsdurchlässig ist damit die entweichen kann. Wenn das Moped unter dem Carport so steht das es nicht Nass wird dann würde ich keine oder eine aus Stoff gegen Staub und Smogablagerungen verwenden.
Google mal nach Abdeckplane Motorrad und da gibts viele Informationen dazu.

Grundsätzlich wäre der Ölwechsel vor dem Einlagern besser, da Du aber den Service eh im Frühjahr machen musst und das Öl auch nicht sehr gebraucht ist würde ich es drin lassen.
Den Service schon jetzt zu machen hätte den Vorteil das die Werkstatt den in Ruhe über den Winter ,machen kann und nicht im Frühjahr wenn Stress herrscht weil alle den Service machen wollen/müssen.

Chris
 
Tango_Delta

Tango_Delta

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Was auf jeden Fall zu empfehlen ist:
Screenshot_20211101-092032_Samsung Internet.jpg

ist wie Google, nur Forenintern.
Gab es schon zigmal und die Antworten darauf auch.
Wenn Du eh ab und wann auch zwischendurch fährst, ist der Rest eh Mumpitz.
 
Thema:

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