wer kann mir sagen, wie es mit dem Parken des Motorrads in Norwegen aussieht. Wird das genauso locker genommen wie bei uns?
Die Antwort ist
nein. Wir, ich und ein Mitreisender, hatten in der Nähe unseres Hotels in Oslo so geparkt, wie wir es hier in Berlin unbeanstandet tun könnten. Am nächsten Morgen hatten wir jeder ein Knöllchen über 500 NOK; dies war vor ca. 15 Jahren. Der Geck dabei: Nur 100 Meter weiter wäre ein Parkhaus gewesen, in dem man mit dem Motorrad gratis parken konnte. Nur: Woher soll man als Tourist all das wissen ?
Aus dem GS-Forum (gab es das damals schon ?). In einer anderen Straße in dieser Gegend hatten wir allerdings einen Einheimischen ähnlich parken sehen (jedenfalls aus unserer Sicht).
Bei meiner letzten Norwegen-Reise gab es derlei Konflikte nicht. Parkprobleme gibt es allerdings auch nur in großen Städten, die nicht der Schwerpunkt unserer Reise waren. Wo doch, haben wir immer brav den Parkscheinautomaten bemüht.
Es könnte aber regionale oder sonstwie bedingte Unterschiede geben: In der etwas beengten Innenstadt von Ålesund hatte uns das Hotel Plätze auf dem Gehweg vor dem Hotelgebäude zugewiesen - kein Problem.
In Schweden wird die Sache wohl ähnlich streng gesehen, nur dass vielleicht die Kosten nicht ganz so hoch sind.
Eckart