Motorrad Newbie

Diskutiere Motorrad Newbie im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin Anna und habe relativ frisch meinen Führerschein und nach ein paar Probefahrten war mir klar, dass ich eine BMW bzw. GS...
2

20.Iv.08

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Anna und habe relativ frisch meinen Führerschein und nach ein paar Probefahrten war mir klar, dass ich eine BMW bzw. GS fahren will.
Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich die F 800 GS oder die F 900 GS will. Sie sind relativ ähnlich und ich bin mir unsicher, ob die 18 PS Unterschied arg spürbar sind?

Vielleicht kann mir jemand mit Expertise weiterhelfen.

Dankeschön!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.894
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hallo Anna,
willkommen im Forum.
Bist Du beide, die 800er und die 900er, gefahren? Das sind an sich sehr unterschiedliche Motorräder und die Entscheidung für die eine oder andere würde ich definitiv nicht an der Leistung fest machen.

Wähle das Motorrad lieber danach aus, womit Du besser zurecht kommst.
Handling, was gut zu Deiner Größe passt usw.
Oder auch gerne nach der Optik.

Bei der Leistung werden sich die beiden wahrscheinlich noch am ähnlichsten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1.142
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Hi Anna!
Bei deinem Problem kann ich dir zwar leider nicht helfen, aber gemäß dem Motto im Vorstellungsbereich ...

Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!
Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo
 
2

20.Iv.08

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2024
Beiträge
3
Das Problem ist, dass ich nur die 800er gefahren bin und ich die 900er wahrscheinlich nicht zur Probe fahren kann, da sie mir zu groß ist. Ich bräuchte die Tieferlegung. Da habe ich beim Händler nachgefragt, ob es möglich wäre, mit Tieferlegung eine Probefahrt zu machen. Das ging leider nicht und mir wurde eine Probefahrt mit der 800er stattdessen angeboten.

Die Fahrt hat mir mega Spaß gemacht und wie du meinst bzgl. Handling etc. hat mich das überzeugt. Jedoch geht mir die 900er nicht aus dem Kopf und ich dachte, dass man das vielleicht aus objektiver Sicht beurteilen kann..

Danke dir schon mal für die schnelle Rückmeldung!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.532
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:




LG
Bertl
 
C

ChrisLue

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
158
Ort
Wilhelmshaven
Modell
R 1150 GS (Baujahr 2003) ; K 75 (Baujahr 1992)
Moin Anna,

herzlich Willkommen. :yeahh:
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.518
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Grias di,willkommen und Grüße aus dem grünen 💚 Österreichs.
Gersil
 
HistoriGS

HistoriGS

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
899
Ort
Querfurt
Modell
R1250GSA Bj 2020
Hallo Anna, auch aus Sachsen-Anhalt ein herzliches Willkommen.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
574
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Hallo zusammen,

ich bin Anna und habe relativ frisch meinen Führerschein und nach ein paar Probefahrten war mir klar, dass ich eine BMW bzw. GS fahren will.
Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich die F 800 GS oder die F 900 GS will. Sie sind relativ ähnlich und ich bin mir unsicher, ob die 18 PS Unterschied arg spürbar sind?

Vielleicht kann mir jemand mit Expertise weiterhelfen.

Dankeschön!
Hi Anna
Herzlich willkommen im Forum.

Die Motorräder sind dann doch sehr unterschiedlich....
Ich nehme an du meinst die neue 800er GS.

Die F800 GS ist eher eine F750 GS mit mehr Leistung während die F900 GS schon ordentlich Richtung Offroad / Reiseenduro geht und eigentlich der Richtige Nachfolger der F800 GS 2008-2018 ist.

F800 GS = Strasse
F900 GS = Strasse / Offroad

F900 GS ist ausserdem deutlich höher 55mm, was ein deutlicher Unterschied ist.

Kurz, F900 und F800 sind nicht vergleichbar.
Die musst du Probe fahren.

Ich würde mich für die F900 GS entscheiden.
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
163
Hallo und willkommen,
die eigene Körpergröße ist ein nicht unwesentlicher Faktor - und eben, dass nicht überall tiefergelegte Bikes zum Probefahren bereitstehen.
Je nach Format (eigenes und das des Motorrads) kann es auch durchaus sein, dass das Motorrad für den Fahrer nicht nur zu hoch sein kann, sondern auch zu lang. Was im normalen Fahrbetrieb nicht so auffällt, aber bei engen, langsamen Kurven, wenn man Pässe hoch- und runterzirkelt (oder z. B. auch im Gelände) dazu führt, dass man "viel mehr" Bewegung ausführen muss als ein großgewachsener Fahrer. Das ist anstrengend und es bleibt ein Hauch Unsicherheit, ob man denn wirklich jede Kehre so souverän fahren kann, wie man möchte.
Bezüglich der 18 PS Unterschied: Was möchtest du denn machen, Rennen fahren? Für den Alltag und für den Urlaub wird das allemal reichen, sind doch genug Motorräder mit ca. 600 ccm untewegs, die fahren doch auch. Wirklich ausreizen wirst du jedes Motorrad in dieser Klasse vermutlich erst nach vielen Kilometern mit wachsender Erfahrung. Solange du "neu" bist und übst und lernst, würde ich dir die niedrigere und vermutlich (?) leichtere (und billigere) Variante empfehlen. Es wird ja höchstwahrscheinlich nicht dein letztes Motorrad bleiben und nachdem dir das erste Motorrad den Wechsel vom Neuling zum geübteren Fahrer leichtgemacht hat, kannst du dich immer noch austoben.

Hoffentlich konnte ich dir bei der Entscheidung helfen.
lg
Bettina
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hallo und willkommen.

Ich würde zur niedigeren strassenaffinen Variante raten, wenn die Gräten nicht lang genug sind.

Die 900er ist doch schon ordentlich offroad-affin, die würde ich nur empfehlen (und dann nicht tiefergelegt) wenn paar Jahre Erfahrung und der Wunsch nach intensiven Geländeausflügen vorliegt. Alleine schon wegen der vorderen Trennscheibe.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.802
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich die F 800 GS oder die F 900 GS will. Sie sind relativ ähnlich und ich bin mir unsicher, ob die 18 PS Unterschied arg spürbar sind?
Herzlich willkommen im Forum. Wie andere schon geschrieben hatten ist entscheidend, wie gut du dich auf dem Mopped fühlst. Dabei ist das Gefühl beim Fahren eher weniger gemeint als das Gefühl beim Anhalten, Wenden, Parken, Schieben etc.. Oft ist man gezwungen an Stellen anzuhalten, an denen die Straße nicht eben ist. Oder es muss bei einer Straße mit Neigung gewendet werden. Dann ist ein Bein unter Umständen mal ein wenig zu kurz für das eigene Sicherheitsempfinden. Ein höheres Motorrad, welches trotz Tieferlegung immer noch hoch ist, schafft beim ersten Umfaller dann deutliche Verunsicherung.
Mein Rat: nimm das für dich einfacher zu rangierende Motorrad und sammele Erfahrung. Wenn du dich sicher genug fühltst, kannst du in der Zukunft immer noch umsteigen.
Die Mehrleistung ist nicht entscheidend, die Fahrweise in den Kurven ist für die Durchschnittsgeschwindigkeit viel eher entscheidend, und da spielt die Mehrleistung eine geringere Rolle.
Spaß haben kann man auch mit weniger PS.

Gruß
Klaus
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.894
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn nicht einmal geplant ist überhaupt die befestigte Straße zu verlassen, wäre eine F900R oder auch F900XR eine ebenfalls denkbare Alternative.
Dürfte dann auch mit der Höhe kein Problem sein.

Zumindest wird sich die Probefahrt lohnen. Du lernst den Motor kennen, und spürst auch noch mal, wie sehr sich vermeintlich gleiche Motorräder vom Handling unterscheiden. Evtl. gefallen Dir die rein straßenorientierten Varianten ja sogar noch besser.
 
2

20.Iv.08

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2024
Beiträge
3
Vielen Dank an alle!! Das hat mir sehr geholfen und ich habe mir Gedanken gemacht. Die 900 GS ist ja tatsächlich sehr auf Off-road ausgelegt. Ich möchte zwar selbst auch off-road fahren, aber da muss ich mich natürlich erstmal herantasten. Zu meiner Körpergröße (1,64 cm) passt tatsächlich die 800 GS auch besser und ich konnte sie schon fahren und fand’s schließlich super 😇 Ich komme übrigens aus dem Schwarzwald 🙌🏻
 
Thema:

Motorrad Newbie

Motorrad Newbie - Ähnliche Themen

  • Giro di Moto d'Italia 2023 - Stiefelumrundung mit dem Motorrad

    Giro di Moto d'Italia 2023 - Stiefelumrundung mit dem Motorrad: Hallo Leute, :jubel: letztes Jahr haben wir den italienischen Stiefel umrundet. Von Sonntag, den 14.05.2023 bis Donnerstag, den 08.06.2023 sind...
  • BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) anschließen

    BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) anschließen: Hy zusammen, ich habe mal eine Verständnis frage. Ich habe mir einen gebrauchten BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) gekauft. Werden die...
  • Suche Suche gebr. Kinder Motorrad Jacke/Hose Grösse158 bis174

    Suche gebr. Kinder Motorrad Jacke/Hose Grösse158 bis174: Die Kinder wachsen und wir brauchen für die kleineren die nächste Grösse. Danke und viele Grüsse!
  • Erledigt BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

    BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

    NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder: Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Giro di Moto d'Italia 2023 - Stiefelumrundung mit dem Motorrad

    Giro di Moto d'Italia 2023 - Stiefelumrundung mit dem Motorrad: Hallo Leute, :jubel: letztes Jahr haben wir den italienischen Stiefel umrundet. Von Sonntag, den 14.05.2023 bis Donnerstag, den 08.06.2023 sind...
  • BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) anschließen

    BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) anschließen: Hy zusammen, ich habe mal eine Verständnis frage. Ich habe mir einen gebrauchten BMW Motorrad Navi Halterung (Mount Cradle) gekauft. Werden die...
  • Suche Suche gebr. Kinder Motorrad Jacke/Hose Grösse158 bis174

    Suche gebr. Kinder Motorrad Jacke/Hose Grösse158 bis174: Die Kinder wachsen und wir brauchen für die kleineren die nächste Grösse. Danke und viele Grüsse!
  • Erledigt BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

    BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

    NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder: Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Oben