MOTORRAD 23/2008 GS-Upgrade

Diskutiere MOTORRAD 23/2008 GS-Upgrade im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo im aktuellen Motorrad 23/2008 ist ein GS-Upgrade drin, u.a. auch mit einem kleinen Reifenfazit. Erwähnt sind Metzeler Tourance EXP, der...
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huerz

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Hallo
im aktuellen Motorrad 23/2008 ist ein GS-Upgrade drin, u.a. auch mit einem kleinen Reifenfazit. Erwähnt sind Metzeler Tourance EXP, der normale Tourance, Bridgestone Battle Wing und Conti Trail Attack.

Ich lese da zum ersten mal, dass zwischen den ersten 12er GS Jahrgängen 2004-2007 und der ganz aktuellen 12er unterschieden wird. Die neuere hat schwerere Räder. Die leichteren Räder der 2004-2007 harmonieren weniger mit dem EXP als mit den schwereren der 2008er.

Wieso wurden eigentlich beim 2008er Jahrgang die Räder schwerer? Wird nicht immer bei einer Überarbeitung gross darauf aufmerksam gemacht wo man wieviel Gramm einsparen konnte? Oder hat man die Räder bewusst schwerer gemacht? Wer weiss da was?

Noch kurz zum Fazit betreffend oben erwähnter Reifen:
Tourance normal und BW = Gute Reifen für Touren- und Alltagsfahrer.
EXP = Nässekönig (aber harmoniert sonst weniger mit der 2004er Test-GS)
CTA = Gummi für die Sportlerfraktion, beste Haftung der erwähnten Reifen. (Aber man liest auch, dass er nicht diesen grenzenlosen Wohlfühlfaktor oder das erdige Gefühl eines Tourance auf der 2004er GS bietet.

Andi
 
peter-k

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Ich habe die Geschichte gestern gelesen. Der EXP ist ueberhandlich bis zur Nervositaet, das hatte ich ja schon mal berichtet. Ich habe eine '07.

Ich werde mich wohl dem Original Tourance zuwenden. Das etwas schwerere Einlenken bevorzuge ich, kenne es von der V-Strom mit Tourance. Denn es gibt ein satteres Gefuehl in Kurven. Ausserdem ist dessen Grenzbereich viel eindeutiger zu ertasten, und gibt mir damit mehr Sicherheit.

Mehr dazu hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24761
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24062
wer Englisch kann oder sein Englisch auffrischen moechte:
http://gsri.info/forum/technical-area/tires/tire-user-reports/56-metzeler-tourance-exp-user-reports/

Zu den Felgen, auch das stimmt. Ab Modelljahr '08 kommen die Alugussfelgen aus China. Die meisten Autofelgen kommen ebenso aus China. Die Felgen bis '07 kamen von BBS. Die sind zusammen gut 2 kg leichter. Das ist eigentlich eine ganze Menge.
 
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spitzbueb

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Nur sind die Speichenfelgen auch schwerer als die Gussfelgen von 2004-2007. Und praktisch keiner hat seine Reifenwahl auf die Art der Felgen angepasst... Kann mir schlecht vorstellen, dass Ottonormalverbraucher jetzt andere Reifen aufziehen soll, weil er 2kg mehr Masse an den Rädern hat... :confused:
 
peter-k

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snip ... Kann mir schlecht vorstellen, dass Ottonormalverbraucher jetzt andere Reifen aufziehen soll, weil er 2kg mehr Masse an den Rädern hat... :confused:
... und ich kann mir vorstellen, das Du vielleicht den Test oder den Update Artikel nicht gelesen hast. :D

Und noch ein gefunden Fressen fuer die werte Gemeinde: Motorrad findet das '08 Serienfederbein besser wie das Oehlins Federbein in der gelieferten Ausfuehrung. Entspricht ebenso meiner Erfahrung aus direktem Vergleich zwischen Oehlins eines Freundes und meinem Wilbers/ WP.
 
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AMGaida

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Das etwas schwerere Einlenken bevorzuge ich, kenne es von der V-Strom mit Tourance. Denn es gibt ein satteres Gefuehl in Kurven. Ausserdem ist dessen Grenzbereich viel eindeutiger zu ertasten, und gibt mir damit mehr Sicherheit.
Hi Peter,

muesste man aber nicht Einlenken und Kurvenstabilität unterscheiden? Ich fand z.b. den Tournace immer schwerfällig beim Einlenken aber satt in der Kurve. Dagegen der CTA ist leichtfüßig bis nervös beim Einlenken, mit genügend Luftdruck aber genauso satt in der Kurve, dafür mit mehr Grip gesegnet als der Tourance.

Du hast aber recht, der Tourance ist extrem mitteilungsfreudig, bevor er weggeht, kündigt er es immer an, sowohl auf Nässe als auch auf Trockenheit. Mit dem entsprechenden Feingespür ein sehr ehrlicher Reifen. Das vermisse ich beim CTA.

@ Gewichtsdiskussion:
Sowas fällt sicher nur im direkten Vergleich auf, kann mir nicht vorstellen dass man als Fahrer eines Modells solche Nuancen feststellt. Dann müsste wie spitzbueb schon sagte, der Unterschied Speiche/Alu noch größer sein.
 
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huerz

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@ Gewichtsdiskussion:
Sowas fällt sicher nur im direkten Vergleich auf, kann mir nicht vorstellen dass man als Fahrer eines Modells solche Nuancen feststellt.
Hallo
Der Bericht und auch die Erfahrungen der Schreiber hier sagen aber genau das Gegenteil. Ein EXP funktioniert gut auf der 08er GS wegen den schwereren Rädern. Auf einer 04er-07er geht er nicht gut (nervös und kippelig). Also merkt man es wohl doch.
Andi
 
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1 KG pro Rad merkt man durchaus, wie ich finde
 
AMGaida

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Der Bericht und auch die Erfahrungen der Schreiber hier sagen aber genau das Gegenteil. Ein EXP funktioniert gut auf der 08er GS wegen den schwereren Rädern. Auf einer 04er-07er geht er nicht gut (nervös und kippelig). Also merkt man es wohl doch.
Klar, aber wer hat schon alte und neue (und wir müssten hier noch die 1100er und 1150er mit einbeziehen) ständig zum Vergleich, das ist was ich meine.

Wenn man alle moppeds fahrberiet da stehen hat, fällt einem das sicher auf. Mir, der nur sein eigenes Mopped und dann alle 12 - 15 Monate mal nen neuen Satz Reifen fährt, fällt doch der Bezug zum Radgewicht sicher nicht auf.
 
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Schlonz

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ja, klar, das ist richtig. Ist ja auch eine Geschmacksache, ob man ein agileres Handling bevorzugt oder nicht. Ich mag das blitzartige Reagieren auf jeden Lankimpuls, andere haben es lieber ein bisschen behäbiger.
 
peter-k

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Man weiss nicht wie sich das auf das einzelne Rad verteilt und wo. Die zwei kg sind auch nicht was MOTORRAD schreibt, die schreiben nur die neueren Felgen seien schwerer. Die "gut 2 kg" habe ich aus einem MO Heft.

Jetzt sagen wir mal es sind 1 kg am Rand eines imaginaeren Rades. Da kann ein Mathekuenstler leicht ausrechen, wieviel dies z.B. bei 120 kmh sind. Ich kann es nicht. Aber ich weiss die Einwirkung der Fliehkraefte ist erheblich. 2 kg hoeren sich nicht viel an, aber durch den Einfluss der Fliehkraft auf die Fahrdynamik tatsaechlich deutlich. Dass reicht sicher einen ueberhandlichen oder kippelig wirkenden Reifen zu stabilisieren.

Sonst wuerden z.B. auch die Sportler nicht tausende fuer ein paar wenige 100 g leichtere Felgen anlegen.

Meiner Meinung nach beschreibt diese Felgensache auch sehr schoen, was am Ende China erwarten laesst. Feine Ausfuehrung und Detailliebe sieht anders aus.
 
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peter-k

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Hi Peter, muesste man aber nicht Einlenken und Kurvenstabilität unterscheiden? Ich fand z.b. den Tournace immer schwerfällig beim Einlenken aber satt in der Kurve. Dagegen der CTA ist leichtfüßig bis nervös beim Einlenken, mit genügend Luftdruck aber genauso satt in der Kurve, dafür mit mehr Grip gesegnet als der Tourance.
Da steht jetzt fuer die 2004 - 2007 deren Aussage dagegen.

Weisst Du was ich von den meisten Forenberichten ueber Reifen halte? Mach die Augen zu, was siehst Du dann? ;)
 
AMGaida

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Weisst Du was ich von den meisten Forenberichten ueber Reifen halte? Mach die Augen zu, was siehst Du dann? ;)
Das von dir zitierte ist meine Erfahrung dazu, was Du damit anfängst, sei dir überlassen.

Ich habe für mich gelernt, dass mir herzlich egal ist, was über Motorradreifen in Zeitschriften steht, zu oft habe ich die dort getätigten Aussagen nur zum Teil bestätigt gesehen. Hier nehmen sich (einzelne) Forenberichte und die Aussage von sog. Fachzeitschriften nicht viel.
 
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Schlonz

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eben! Und es ist immer wieder lustig, zu beobachten, wie kontrovers das Thema Reifen diskutiert wird.

Ich habe es mir zueigen gemacht, mit Menschen persönlich am Moppedtreff darüber zu sprechen, denn entweder kenn ich die und ihren Fahrstil oder kann mir per Reifenbild einen Eindruck davon machen.

Was nützt mir die Gripbeurteilung eines Fahrers, dessen HR noch 2 cm Chicken Strips ausweist? Und das meine ich nicht abqualifizierend. Nur so jemand kann mir nichts über diesen Reifen sagen, was mich interessieren würde.

Auch ist es sowas von unterschiedlich, wie Reifen sich auf verschiedenen Motorrädern verhalten. Das sieht man ja hier schon bei den neuen Felgen der 08er GS. Es ist nichts übertragbar und daher bin ich eigentlich sehr probierfreudig bei allen meinen Moppeds gewesen, um den für mich jeweils besten Reifen herauszufinden.

Ich werde auch den Teufel tun und missionieren. Ich kann immer nur das berichten, was meine Eindrücke sind.
 
peter-k

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eben! Und es ist immer wieder lustig, zu beobachten, wie kontrovers das Thema Reifen diskutiert wird.
Forenberichte ueber Reifen sind wie Diskussionen ueber Motoroel. Jeder ist ein Experte. Dabei ueberschaetzen die meisten ihr Fahrkoennen ganz gewaltig.
 
gs-michel

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Reifen

Hallo,
bei mir sind noch die ersten BW´s drauf. Ich find sie vom Fahrverhalten super, Laufleistung ist jetzt bei 7tkm vorne wie hinten fast am Ende.
Bei meiner 1150´er hatte ich Tourance drauf, die hielten hinten locker 11 tkm und der Vorderreifen hielt zwei Hinterreifen aus. Nun würde mich die Laufleistung des Tourance auf der 1200´er interessieren?
Wer kann mir was sagen?
 
Placebo

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Da werden die Meldungen vom Blümchenpflücker-Singlefahrer bis zum Harakiri-Ein-Mann-Speedbiker wieder weit auseinanderliegen. Bei mir als "Bindeglied" zwischen beiden Extremen warens hinten 11.000, vorne 19.000
 
peter-k

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Mit 11.000 km hinten bist Du in den Augen mancher schon ein sogenannter Bluemchenpfluecker.

Wobei das auch eine morscher Ast sein koennte, auf dem so mancher sitzt. Wenn man seine Reifen in wenigen km abmoellert, dann kann das z.B. am sportlichen fahren liegen, oder an den rauen Stassenbelaegen, oder auch am fahrerischen Unvermoegen. Die Gleichung rasen = Koennerfahrer ist mir zu neandertalermaessig.
 
Placebo

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wo issn das bild hin?
 
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Schlonz

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genau das ist der Grund, warum Infos über bestimmte Reifen für mich nur interessant sind, wenn ich denjenigen Fahrer und seinen Fahrstil kenne
 
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MOTORRAD 23/2008 GS-Upgrade

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