DerFlo
Themenstarter
Hallo zusammen,
wir sind auf unseren Reisen immer mit einer R1200GS Adv. (Bj. 2012 das letzte luftgekühlte Modell) und einer F800GS (meine Wenigkeit) unterwegs. Während meine 800er immer problemlos läuft, macht die 1200er oft Probleme. Im letzten Jahr beispielsweise in der Ukraine, Rumänien oder Albanien besonders wenn es sehr warm ist.
Es kommt zu:
- extrem hohem Ölverbrauch
- der Motor geht während der Fahrt aus (kann man mit Gasgeben meistens verhindern)
- schlechten Kaltstarteigenschaften (und wenn er dann Mal läuft, will er auch gleich wieder ausgehen)
Gerade im dichten Stadtverkehr oder abseits befestigter Straßen kann das ganz schön „spannend“ werden.
Kann es sein, dass dem Boxer die Spritqualität zu schlecht war? Aber laut Handbuch sollte der Boxer ja auch mit 91 Oktan Sprit zurecht kommen. Mir wurde gesagt, dass man den Boxer auch auf "schlechten Sprit" umstellen kann. Stimmt das? Im Handbuch finde ich nichts dazu.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was die Probleme verursachen könnte. Wenn wir in den Alpen unterwegs sind (oder z.B. auf unserer Sizilienreise) läuft die Kiste ohne Probleme. Laut Händler ist sie auch in Ordnung.
Danke,
mfg Flo
wir sind auf unseren Reisen immer mit einer R1200GS Adv. (Bj. 2012 das letzte luftgekühlte Modell) und einer F800GS (meine Wenigkeit) unterwegs. Während meine 800er immer problemlos läuft, macht die 1200er oft Probleme. Im letzten Jahr beispielsweise in der Ukraine, Rumänien oder Albanien besonders wenn es sehr warm ist.
Es kommt zu:
- extrem hohem Ölverbrauch
- der Motor geht während der Fahrt aus (kann man mit Gasgeben meistens verhindern)
- schlechten Kaltstarteigenschaften (und wenn er dann Mal läuft, will er auch gleich wieder ausgehen)
Gerade im dichten Stadtverkehr oder abseits befestigter Straßen kann das ganz schön „spannend“ werden.
Kann es sein, dass dem Boxer die Spritqualität zu schlecht war? Aber laut Handbuch sollte der Boxer ja auch mit 91 Oktan Sprit zurecht kommen. Mir wurde gesagt, dass man den Boxer auch auf "schlechten Sprit" umstellen kann. Stimmt das? Im Handbuch finde ich nichts dazu.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was die Probleme verursachen könnte. Wenn wir in den Alpen unterwegs sind (oder z.B. auf unserer Sizilienreise) läuft die Kiste ohne Probleme. Laut Händler ist sie auch in Ordnung.
Danke,
mfg Flo