C
CB-Olaf
Themenstarter
Hallo,
ich fahre eine 2016er GS, Euro 3, mit mittlerweile 14.000 km Laufleistung.
Leider verbraucht der Motor bei "scharfer" Fahrweise (Landstrasse Drehzahl zwischen 4.000 und 7.000 1/min) ca. 0,5 l Öl pro 1.000 km. Laut BMW ist das noch in der Toleranz. Ich weiß, dass der LC Motor normalerweise kein Öl verbraucht. Ausserdem läßt sich mein Getriebe deutlich schlechter schalten als das von meinem Sohn, der eine 2014er LC fährt, mit 18.000 km auf der Uhr.
Ich habe deshalb vor 900 km ein anders Öl eingefüllt. Um den Ölverbrauch zu reduzieren habe ich auf "dickeres" Öl gewechselt und mich für Motul 7100 SAE 10W-50 entschieden.
Bisher konnte ich keinen Ölverbrauch mehr feststellen und auch das Getriebe läßt sich deutlich besser schalten.
Ich fahre nicht unter 10 Grad C Aussentemperatur. Deshalb glaube ich, dass das schlechtere Durchölen beim Kaltstart vernachlässigt werden kann. Das Motul 7100 erfüllt die JASO MA 2 und die API SN und müßte somit alle Anforderungen von BMW erfüllen. Einen Leistungsverlust auf Grund der höheren Viskosität konnte ich nicht feststellen.
Hat vielleicht noch jemand von euch Erfahrungen mit einem 10W-50 oder 5W-50 Öl?
Viele Grüße
Olaf
ich fahre eine 2016er GS, Euro 3, mit mittlerweile 14.000 km Laufleistung.
Leider verbraucht der Motor bei "scharfer" Fahrweise (Landstrasse Drehzahl zwischen 4.000 und 7.000 1/min) ca. 0,5 l Öl pro 1.000 km. Laut BMW ist das noch in der Toleranz. Ich weiß, dass der LC Motor normalerweise kein Öl verbraucht. Ausserdem läßt sich mein Getriebe deutlich schlechter schalten als das von meinem Sohn, der eine 2014er LC fährt, mit 18.000 km auf der Uhr.
Ich habe deshalb vor 900 km ein anders Öl eingefüllt. Um den Ölverbrauch zu reduzieren habe ich auf "dickeres" Öl gewechselt und mich für Motul 7100 SAE 10W-50 entschieden.
Bisher konnte ich keinen Ölverbrauch mehr feststellen und auch das Getriebe läßt sich deutlich besser schalten.
Ich fahre nicht unter 10 Grad C Aussentemperatur. Deshalb glaube ich, dass das schlechtere Durchölen beim Kaltstart vernachlässigt werden kann. Das Motul 7100 erfüllt die JASO MA 2 und die API SN und müßte somit alle Anforderungen von BMW erfüllen. Einen Leistungsverlust auf Grund der höheren Viskosität konnte ich nicht feststellen.
Hat vielleicht noch jemand von euch Erfahrungen mit einem 10W-50 oder 5W-50 Öl?
Viele Grüße
Olaf