A
..anderl..
Themenstarter
Hi Leute - mal ne Frage:
Ich hab am Sonntag meine GS abgeholt, gestern zugelassen und heute mal ne kleine Tour gemacht. Als ich dann mal anhalten musste, war im Standgas sehr deutlich ein rhytmisches Klackern aus dem Motor zu hören. Und das war nicht leise.... Wird aber auf Last besser.
Das komische ist, dass das Klackern bei kaltem Motor nicht ist. Auch nach meiner halbstündigen Kaffeepause unter der Tour war es weg. Aber nicht lang. Sobald der Motor auf Betriebstemp. kommt, wird es lauter.
Nun war es so, dass die Werkstatt, wo sie der Vorbesitzer noch hat warten lassen, nen Ölwechsel gemacht hat. Nach Rückfrage haben sie Motul 5100 10W-40 reingekippt. Das hat aber lt. Motul gar keine Freigabe für die Q.
Hab jetzt morgen nen Termin hier vor Ort bei ner Zweiradwerkstatt und lass Öl noch mal wechseln.
20W-50 kommt rein.
Was ist besser? Mineralisch, teil- oder Vollsynthetik?
Laufleistung meiner GS: 125tkm
Ich hab am Sonntag meine GS abgeholt, gestern zugelassen und heute mal ne kleine Tour gemacht. Als ich dann mal anhalten musste, war im Standgas sehr deutlich ein rhytmisches Klackern aus dem Motor zu hören. Und das war nicht leise.... Wird aber auf Last besser.
Das komische ist, dass das Klackern bei kaltem Motor nicht ist. Auch nach meiner halbstündigen Kaffeepause unter der Tour war es weg. Aber nicht lang. Sobald der Motor auf Betriebstemp. kommt, wird es lauter.
Nun war es so, dass die Werkstatt, wo sie der Vorbesitzer noch hat warten lassen, nen Ölwechsel gemacht hat. Nach Rückfrage haben sie Motul 5100 10W-40 reingekippt. Das hat aber lt. Motul gar keine Freigabe für die Q.
Hab jetzt morgen nen Termin hier vor Ort bei ner Zweiradwerkstatt und lass Öl noch mal wechseln.
20W-50 kommt rein.
Was ist besser? Mineralisch, teil- oder Vollsynthetik?
Laufleistung meiner GS: 125tkm