Motorklackern bei warmen Motor.

Diskutiere Motorklackern bei warmen Motor. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute - mal ne Frage: Ich hab am Sonntag meine GS abgeholt, gestern zugelassen und heute mal ne kleine Tour gemacht. Als ich dann mal anhalten...
A

..anderl..

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
38
Ort
Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz
Modell
1150er Bj. 2002
Hi Leute - mal ne Frage:

Ich hab am Sonntag meine GS abgeholt, gestern zugelassen und heute mal ne kleine Tour gemacht. Als ich dann mal anhalten musste, war im Standgas sehr deutlich ein rhytmisches Klackern aus dem Motor zu hören. Und das war nicht leise.... Wird aber auf Last besser.
Das komische ist, dass das Klackern bei kaltem Motor nicht ist. Auch nach meiner halbstündigen Kaffeepause unter der Tour war es weg. Aber nicht lang. Sobald der Motor auf Betriebstemp. kommt, wird es lauter.

Nun war es so, dass die Werkstatt, wo sie der Vorbesitzer noch hat warten lassen, nen Ölwechsel gemacht hat. Nach Rückfrage haben sie Motul 5100 10W-40 reingekippt. Das hat aber lt. Motul gar keine Freigabe für die Q.
Hab jetzt morgen nen Termin hier vor Ort bei ner Zweiradwerkstatt und lass Öl noch mal wechseln.
20W-50 kommt rein.
Was ist besser? Mineralisch, teil- oder Vollsynthetik?

Laufleistung meiner GS: 125tkm
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.340
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Andi

Das entscheidet dein Geldbeutel:).Ich fahre in der Q 1100 ein halbsyntetisches Öl 15W50.:o
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hallo anderl,
guck mal bei Powerboxer.de - Neueste Beiträge und Informationen , da findest Du auf die meisten Deiner Fragen Antwort.
Zum Thema Öl findest Du z. Bsp. unter Motor/4VÖltypen alles was Du wissen musst.
Motorgeräusche werden bestimmt auch irgendwo abgehandelt, einfach mal ein bisschen rumklicken und lesen - kannste ne ganze Menge lernen.
Nur soviel zu den Geräuschen: Kann alles mögliche sein, mach Dich nicht verrückt, Boxer legen gerne mal den "Schleudergang" ein. Was Du weiter oben beschreibst klingt für mich alles normal.
 
A

..anderl..

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
38
Ort
Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz
Modell
1150er Bj. 2002
Danke erstmal für eure Antworten!

Meine örtl. Zweiradwerkstatt hat heute nen Ölwechsel gemacht und es kam Motul 7100 20W-50 rein. Das Klappern ist besser geworden, aber nicht weg. Wenn der Motor kalt ist, hört man gar nix. Und je mehr die Temp-Anzeige in die Mitte kommt, desto lauter wird das Klappern im Stand.
Mag sein, dass das Normal ist - aber ich hab keinerlei Boxererfahrung und bin bisher nur Japaner gefahren. Nur mir kommt der Lauf der Motors etwas rau und laut vor.
Wäre auch cool, wenn sich ein Profi aus der Umgebung mal melden würde, wo ich mal hinfahren kann.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Ich bin von einer 2009er Hornet auf die 1150 gewechselt. Ich hab mich immer noch nicht an die Geräuschkulisse vom Schiffsdiesel gewöhnt, aber man kann das ganze Geklapper irgendwann als halbwegs normal akzeptieren. Großer Motor, älter, luftgekühlt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schon mal Kupplung gezogen im Stand
oder die Seilscheiben von den Drosselklappen fest gehalten ... das sind potentielle Klackerkandidaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HKO
A

..anderl..

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
38
Ort
Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz
Modell
1150er Bj. 2002
Soo - kurze Rückmeldung freewayx :-)

Kupplung ziehen bringt keinen Unterschied in der Geräuschkulisse. Halte ich jedoch die Seilscheibe der linken Drosselklappe, die spürbar im Takt "mitzuckt" fest, dann ist sie leiser. Heisst also, linke Drosselklappe müsste neu. Was gibts es da für Alternativen?
Danke für den Tip!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mache beide neu, wenn die linke schon klappert dann auch die rechte, weil, links noch der DroklaPoti sitzt und eine Art Wiederlager bildet ... soll heißen links dauert länger bis da was klappert und wenns links klappert ist rechts schon Polen in Not ....

Drosselklappe
 
W

waldru

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
69
Ich bin von einer 2009er Hornet auf die 1150 gewechselt. Ich hab mich immer noch nicht an die Geräuschkulisse vom Schiffsdiesel gewöhnt, aber man kann das ganze Geklapper irgendwann als halbwegs normal akzeptieren. Großer Motor, älter, luftgekühlt.
Ging mir genauso von Hornet 900 auf F800R - das war ein Geräusch-Schock - je länger ich die Klapperkiste fahre, desto mehr Geräuschquellen fallen mir auf.
 
A

..anderl..

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
38
Ort
Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz
Modell
1150er Bj. 2002
Danke!

Saugeile Anleitung. Aber ob ich mir das zutraue? Ich glaub eher nicht.... Ist die Anleitung von dir?
Ist bei mir jemand in der Region, der die Wartung der Drosselklappe übernehmen würde?
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Schau erst mal, ob der linke Seilzug nicht einfach zu stramm eingestellt ist. Eventuell ist die DK noch gar nicht ausgeschlagen. Die klappert und tuckert auch, wenn der Seilzug falsch eingestellt ist und die DK nicht satt schliessen kann. Auf Dauer schlägt sie dadurch aus, aber evtl. ist es bei dir ja noch nicht soweit.

Die DK muss bei zugedrehtem Gasgriff am Anschlag anliegen und der Seilzug sollte an der Seilscheibe zwar kein Spiel haben, aber auch nicht auf Zug da dranhängen.

Wenn man an den Seilzügen rumspielt, sollte man idealerweise ne Schlauchwaage oder einen Synchrontester zur Verfügung haben. Ich hab mir dafür den Twinmax geholt. Vorteil von dem Ding ist, dass ich den auch während der Fahrt angeschlossen haben und die Synchronisation prüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

..anderl..

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
38
Ort
Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz
Modell
1150er Bj. 2002
Ich befürchte mal, dass das aufgrund der Laufleistung von 128tkm die Welle/Lager verbraucht sind. Leider. Aber ich werde den Gaszug prüfen.
 
A

..anderl..

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
38
Ort
Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz
Modell
1150er Bj. 2002
War eben in der Garage.. Die Seilscheibe wird durch die Anschlagschraube eindeutig begrenzt und wenn ich an der Seilscheibe mit den Fingern etwas wackle, dann ist axiales Spiel feststellbar.

Also - wer aus meiner Region (Oberpfalz) könnte mir dabei unter die Arme greifen?

In dem Link steht als Quelle der Mechanikermeister aus Eckenthal drin. Machen die das auch?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
macht der .... du bekommst da auch die Teile wenn du es selber machen willst

ja, die Anleitung ist von mir ... sieht schwerer aus als es wirklich ist
 
A

..anderl..

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
38
Ort
Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz
Modell
1150er Bj. 2002
Danke erstmal, Tom.
Ich ruf den am Dienstag mal an und frag, was er dafür nimmt, wenn er beide Überholt.
Das Selbermachen ist so ne Sache.. Hab niemanden in der Hinterhand, wenn was schief geht...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
jo, mach das

es ist immer gut die eigenen Grenzen zu kennen ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.424
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo anderl,

du hast die kiste doch eben erst gekauft. fahr mal lieber und heb dir die drosselklappen- rep für den winter auf. wär doch schade für den ausfall in der top-zeit. wenn sie jetzt klappern, dann klappern sie im november auch noch...

steck einfach beim fahrn ohropax in die lauscher und genieß den sommer auf der kuh!

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Motorklackern bei warmen Motor.

Motorklackern bei warmen Motor. - Ähnliche Themen

  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Warm fahren....Nein, nicht das Motorrad, sondern sich selbst :-)

    Warm fahren....Nein, nicht das Motorrad, sondern sich selbst :-): Man setzt sich auf's Motorrad, fährt los, und nach ein paar Minuten merkt man das das heute kein guter Motorrad-Tag ist. Man fühlt sich unwohl...
  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

    Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Motorklackern beim warm/ heiss Starten

    Motorklackern beim warm/ heiss Starten: Bei meiner Q klackert es manchmal beim starten, aber nur wenn der Motor warm/ heiss ist, so 2 bis 3 mal klack, klack, dann ist Ruhe, ich hab die...
  • Motorklackern bei gezogener Kupplung

    Motorklackern bei gezogener Kupplung: Hallo, gestern war ich mit meiner GS unterwegs und hatte den Eindruck das der Motor bei gezogener Kupplung immer lauter klackert.:( Die Kupplung...
  • Motorklackern bei gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Warm fahren....Nein, nicht das Motorrad, sondern sich selbst :-)

    Warm fahren....Nein, nicht das Motorrad, sondern sich selbst :-): Man setzt sich auf's Motorrad, fährt los, und nach ein paar Minuten merkt man das das heute kein guter Motorrad-Tag ist. Man fühlt sich unwohl...
  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

    Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Motorklackern beim warm/ heiss Starten

    Motorklackern beim warm/ heiss Starten: Bei meiner Q klackert es manchmal beim starten, aber nur wenn der Motor warm/ heiss ist, so 2 bis 3 mal klack, klack, dann ist Ruhe, ich hab die...
  • Motorklackern bei gezogener Kupplung

    Motorklackern bei gezogener Kupplung: Hallo, gestern war ich mit meiner GS unterwegs und hatte den Eindruck das der Motor bei gezogener Kupplung immer lauter klackert.:( Die Kupplung...
  • Oben