FJXX
Themenstarter
Hallo zusammen,
mir ist nun einfach danach, mein "Erlebnis" hier kund zu tun:
Heute, auf dem Weg zu einer kleinen Spritztour. Nach ungefähr 3 gefahrenen Kilometern, beim Versuch ein Auto zu überholen quitierte mir meine Q den Dreh am Gasgriff mit spontaner Arbeitsverweigerung und anschliessendem appruptem Absterben des Motors. Zum Glück habe ich selbst ein Kampfgewicht von über 100 KG, so wurde ich wenigstens nicht gleich über den Lenker geworfen. Dennoch wölbte mein zuvor verzehrtes Abendbrot meinen Bauchnabel nach aussen, so viel Schwungmasse durch unerwartete Schubabschaltung muss man erst mal wegstecken. Alles ging so schnell und ich konnte nicht wirklich zuordnen, was meine Q dazu bewgte so zu handeln. Also kontrollierte ich erst einmal das Öl. Ok, war ein bischen wenig drin. Also zurück gefahren (nach Zündung aus und Neustart ging die Q ja wieder) und ein halben Liter nachgefüllt. Zweiter Anlauf, alles Prima. Zwei Stunden fröhlich durch die Lande gefahren, dann wieder dieser Bayernstreik. Aus, aus, das Q ist aus ! OK, wir kannten das ja schon. Zündung aus, wieder an und weiter ... 500 Meter, wieder aus Nochmal... 400 Meter : AUS Was zum Henker.... Also ganz ruhig, zwei Minuten gewarten, Öl kontrolliert, Tank i.O, alles im grünen Bereich. Wieder die Fuhre angeworfen um nach 300 Metern wieder gegen die "blauweisse Mauer" zu Laufen. Im Display blinkt das gelbe Warndreieck und im BC zeigt es ein komisches Zeichen an. Sieht aus wie ein Getriebe oder so. (Später, zu Hause im Heft nachgelesen: Motorelektronik, HB S.21)
Also, BMW und ADAC konsultiert, Apschleppwagen kam um Viertel vor 1, Anruf war um halb 10. Nun steht meine Q beim Abschlepper, um morgen früh dem Handler auf dem Hof gestellt zu werden. Ich bin mittlerweile zu huase und mein Vertrauen in ein Klasse-Motorrad hat einen irreparablen Schaden erlitten. Warum macht meine Q das?? Ich, Technikfreak und durchaus Schrauberqualitäten, stehe da wie die Hausfgrau vor der Parklücke und weiss mir nicht zu helfen. Gottlob gibt es Handy und ich hatte das Glück in zivilisierter Gegend die Panne zu haben. Was aber wäre wenn ich nun grad in irgend so einem versteckten Alpenpass wo kaum einer hinkommt stecken geblieben wäre???
Ich bin schon jetzt gespannt, welch banalen Feher mein diagnostizieren wird...
Sodala, jetzt ist mir wohler
Gute Nacht, ich werd berichten was es war...
mir ist nun einfach danach, mein "Erlebnis" hier kund zu tun:
Heute, auf dem Weg zu einer kleinen Spritztour. Nach ungefähr 3 gefahrenen Kilometern, beim Versuch ein Auto zu überholen quitierte mir meine Q den Dreh am Gasgriff mit spontaner Arbeitsverweigerung und anschliessendem appruptem Absterben des Motors. Zum Glück habe ich selbst ein Kampfgewicht von über 100 KG, so wurde ich wenigstens nicht gleich über den Lenker geworfen. Dennoch wölbte mein zuvor verzehrtes Abendbrot meinen Bauchnabel nach aussen, so viel Schwungmasse durch unerwartete Schubabschaltung muss man erst mal wegstecken. Alles ging so schnell und ich konnte nicht wirklich zuordnen, was meine Q dazu bewgte so zu handeln. Also kontrollierte ich erst einmal das Öl. Ok, war ein bischen wenig drin. Also zurück gefahren (nach Zündung aus und Neustart ging die Q ja wieder) und ein halben Liter nachgefüllt. Zweiter Anlauf, alles Prima. Zwei Stunden fröhlich durch die Lande gefahren, dann wieder dieser Bayernstreik. Aus, aus, das Q ist aus ! OK, wir kannten das ja schon. Zündung aus, wieder an und weiter ... 500 Meter, wieder aus Nochmal... 400 Meter : AUS Was zum Henker.... Also ganz ruhig, zwei Minuten gewarten, Öl kontrolliert, Tank i.O, alles im grünen Bereich. Wieder die Fuhre angeworfen um nach 300 Metern wieder gegen die "blauweisse Mauer" zu Laufen. Im Display blinkt das gelbe Warndreieck und im BC zeigt es ein komisches Zeichen an. Sieht aus wie ein Getriebe oder so. (Später, zu Hause im Heft nachgelesen: Motorelektronik, HB S.21)
Also, BMW und ADAC konsultiert, Apschleppwagen kam um Viertel vor 1, Anruf war um halb 10. Nun steht meine Q beim Abschlepper, um morgen früh dem Handler auf dem Hof gestellt zu werden. Ich bin mittlerweile zu huase und mein Vertrauen in ein Klasse-Motorrad hat einen irreparablen Schaden erlitten. Warum macht meine Q das?? Ich, Technikfreak und durchaus Schrauberqualitäten, stehe da wie die Hausfgrau vor der Parklücke und weiss mir nicht zu helfen. Gottlob gibt es Handy und ich hatte das Glück in zivilisierter Gegend die Panne zu haben. Was aber wäre wenn ich nun grad in irgend so einem versteckten Alpenpass wo kaum einer hinkommt stecken geblieben wäre???
Ich bin schon jetzt gespannt, welch banalen Feher mein diagnostizieren wird...
Sodala, jetzt ist mir wohler
Gute Nacht, ich werd berichten was es war...
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