Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Diskutiere Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jede Schadensanalyse aus der Entfernung und mit den Informationen ist am Ende Kaffeesatzleserei. Und ob sich die drei Punkte stabilisieren, hängt...
Uli_Ddorf

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Eine Schutzbügel stützt sich an mindestens 3 Befestigungspunkten ab die sich gegenseitig stabilisieren.
In diesem Fall ist das Moment (das ja Biegung auf den Befestigungspunkt ausübt) bei einem Sturz auf der Straße ohne "verhaken" vernachlässigbar.
Anders sieht es aufs, wenn der Bügel (wie auch immer) gegen ein Hindernis prallt (Bürgersteig, Mauer, etc.) hier entstehen größere Kräfte je nachdem wie sich der Bügel verformt.
Bei Verformung entsteht Biegung die sich dann auch bei den Befestigungspunkten bemerkbar macht.

Sowas zu berechnen ist extrem schwierig, weshalb es heutzutage mit FEM gemacht wird.
Dass Schadensbild des Berichters deutet meiner Meinung nach auf eine andere Ursache hin.
Jede Schadensanalyse aus der Entfernung und mit den Informationen ist am Ende Kaffeesatzleserei. Und ob sich die drei Punkte stabilisieren, hängt ja auch davon ab, ob alle Punkte vernünftig befestigt und verschraubt wurden. Und wenn, wie der Themenstarter zu Beginn gesagt hat, die Befestigungslasche auf den Kühlrippen auflag, ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Montagefehler, ansonsten ein Konstruktionsfehler, was ich eher nicht glaube...

Und ob die Kräfte, die auf die Befestigungslaschen einwirken, vernachlässigbar sind, hängt von mehreren Faktoren ab, die in diesem Fall keiner kennt. Alleine das Gewicht der Maschine ist schon ein ernst zu nehmender Faktor.

Und "bei Verformung entsteht Biegung" ist keine technische Aussage, das bedeutet so viel wie "bei Wärme entsteht Hitze". Biegung ist eine von mehreren möglichen Verformungen, wenn die Elastizitätsgrenze überschritten wird, neben Torsion, Zug und Druck. Nur selten tritt eine Kraft alleine auf, oft ist es ein Zusammenspiel mehrerer Kräfte.

Und zu meiner Zeit als junger Ing. musste man solche Berechnungen alle mit der Hand machen, da gab es noch keine FEM und keine Computer in den Unternehmen...
 
teileklaus

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zumindest bei dem Halter mit dem Blech über 2 Befestigungspunkte kann ein Kippen der Schraube eher nicht vorkommen, und das Rohr mit gerader Kraft in Richtung Motormitte kann den Halter noch verbiegen bevor die Gewinde Schaden nehmen. Da scheint mir Hepco Becker besser zu sein.
Auch der alte BMW Bügel der R1150 und 1200 ist vorne beim Zylinder geteilt und kann sich verbiegen.
 
D

dawshill

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Jede Schadensanalyse aus der Entfernung und mit den Informationen ist am Ende Kaffeesatzleserei. Und ob sich die drei Punkte stabilisieren, hängt ja auch davon ab, ob alle Punkte vernünftig befestigt und verschraubt wurden. Und wenn, wie der Themenstarter zu Beginn gesagt hat, die Befestigungslasche auf den Kühlrippen auflag, ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Montagefehler, ansonsten ein Konstruktionsfehler, was ich eher nicht glaube...

Und ob die Kräfte, die auf die Befestigungslaschen einwirken, vernachlässigbar sind, hängt von mehreren Faktoren ab, die in diesem Fall keiner kennt. Alleine das Gewicht der Maschine ist schon ein ernst zu nehmender Faktor.

Und "bei Verformung entsteht Biegung" ist keine technische Aussage, das bedeutet so viel wie "bei Wärme entsteht Hitze". Biegung ist eine von mehreren möglichen Verformungen, wenn die Elastizitätsgrenze überschritten wird, neben Torsion, Zug und Druck. Nur selten tritt eine Kraft alleine auf, oft ist es ein Zusammenspiel mehrerer Kräfte.

Und zu meiner Zeit als junger Ing. musste man solche Berechnungen alle mit der Hand machen, da gab es noch keine FEM und keine Computer in den Unternehmen...
Nichtsdestotrotz gilt das Faktum, dass das wesentliche tragende Element dieses Motorrades die Motor-/Getriebeeinheit ist - Aluminiumgußteile, die alles andere abkönnen als plastische Verformbarkeit bzw. Elastizität bei Stoßbelastung (siehe auch die Heckrahmenanschlüsse zum Getriebe bei der 11er GS).

Fragt mal die Profis in Hechlingen...
 
teileklaus

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keine Frage Das Alu ist dort spröde. aber damit beginnt die Kunst etwas dort so festzumachen, dass das Ausreisen nicht geschieht. H-B zeigt wie es besser geht. 2 Punke verbunden. daneben verformen zugelassen.
Am besten was selbst machen. Dann sieht man gleich welchen Schräglagenkompromiss man eingeht wenn bastand zum Deckel gefordert wird. Auch muss beim Anprall von Vorne ein bewusstes Hinterbiegen der Konstruktion möglich sein ohne Zylinderkontakt, damit Kräfte verzehrt Kraftspitzen mit Bruch von Alu abgebaut werden.
 
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