Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Diskutiere Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke nicht. Ich kann gerade von Sardinien. Passiert ist es in Limburg an der Lahn. Ich habe es tatsächlich erst nach Tagen in meiner Garage...
Odiman

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Ich denke nicht. Ich kann gerade von Sardinien. Passiert ist es in Limburg an der Lahn. Ich habe es tatsächlich erst nach Tagen in meiner Garage gemerkt. Egal, ich muss das Teil abdichten. Neues Öl drauf und hoffen. Habe wegen einer Undichtigkeit am Benzinschnellverschluss, das Teil eh gerade auseinander.
 
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dawshill

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Ich wollte PE 10mm starke Scheiben zwischen die Schrauben befestigen?!
Ich vermisse die Sturzbügel schon, weil man so schön die Beine darauf ablegen kann.
Meinst du das könnte vielleicht helfen?
Denn klar ist, der Flansch vom Bügel hat auf den Motorblock gedrückt. Die Lastübertragung erfolgte nicht über die Schraube!
Sei froh wenn Du das dauerhaft dicht bekommst und der Riss nicht wandert.
Das Rohrgewürm gib auf den Wertstoffschrott - da kann es kein weiteres Unheil mehr anrichten...
 
AlpenoStrand

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Bei den beiden hier geschilderten Fällen handelt es sich um Zubehörbügel und nicht um die originalen von BMW. Irgendetwas gibt immer nach, in diesen beiden Fällen leider das Motorgehäuse.

Ich würde daher keine Fremdbügel an meiner GS verbauen sondern nur die originalen von BMW, in der Hoffnung, dass BMW die so konstruiert hat, dass eben nicht das Motorgehäuse das schwächste Glied in der Kette ist.
 
SQ18

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@Odiman - hast Du die Reparatur in dem oben verlinkten Thread gesehen?
Alternativ alles schick entfetten und Knetmetall drüberdengeln.
Die Bügel würde ich auch weglassen - mein K25 ist links und rechts mal auf die Bügel gefallen (Hepco & Becker) und keine Ausbrüche / vielleicht Glück gehabt.
 
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Wie gesagt: Mehrfach beide Originalbügel auch bei höheren Geschwindigkeiten und diversen Untergründen "in die Pflicht genommen" und keinerlei sichtbare Ausbrüche im Motorgehäuse erkennbar.

Vielleicht Glück, vielleicht aber auch einfach nur gut konstruiert?
 
gerd_

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Hi
Das bestätigt das was ich seit 20 Jahren sage: Entweder sind die Rohre krumm (dann ist jeder enttäuscht) oder sie leiten die Energie in den Block. Der Klügere von beiden gibt nach. Sollte man einem Ingenieur nicht erklären müssen.

Bereits zu Zeiten der 1100er fragte ich in Hechlingen weshalb die dortigen Maschinen ohne Bügel fahren.
Antwort: "Wir haben die Erfahrung, dass mit Bügel grössere Schäden entstehen. Ventildeckel haben wir ausreichend in der Werkstatt." Der Mechaniker hat mir diverse Ausrisse an Motorgehäusen gezeigt.
Auch meine GSen sind einige Male umgefallen. Es ergibt meist nur Kampfspuren an den Deckeln. Mich stört es nicht, wenn eine GS ohne Bügel weniger cool aussieht.

Verpressen mit Flüssigmetall halte ich für nicht zielführend. Einerseits ist das Zeug zu hochviskos um sich pressen zu lassen, andererseits wird es wärmebeansprucht und hält dann nichts aus. Ausserdem lassen sich die Haftflächen im Riss nur sehr schwer reinigen und somit für einen Kleber vorbereiten.
gerd
 
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dawshill

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Das bestätigt das was ich seit 20 Jahren sage: Entweder sind die Rohre krumm (dann ist jeder enttäuscht) oder sie leiten die Energie in den Block. Der Klügere von beiden gibt nach. Sollte man einem Ingenieur nicht erklären müssen.
Bereits zu Zeiten der 1100er fragte ich in Hechlingen weshalb die dortigen Maschinen ohne Bügel fahren.
Antwort: Wir haben die Erfahrung, dass mit Bügel grössere Schäden entstehen. Ventildeckel haben wir ausreichend in der Werkstatt.
Auch meine GSen sind einige Male umgefallen. Es ergibt meist nur Kampfspuren an den Deckeln. Mich stört es nicht, wenn eine GS ohne Bügel weniger cool aussieht.
gerd
Mich stört eine GS ohne Bügel auch nicht...
 

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Odiman

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Sei froh wenn Du das dauerhaft dicht bekommst und der Riss nicht wandert.
Das Rohrgewürm gib auf den Wertstoffschrott - da kann es kein weiteres Unheil mehr anrichten...
Hi
Das bestätigt das was ich seit 20 Jahren sage: Entweder sind die Rohre krumm (dann ist jeder enttäuscht) oder sie leiten die Energie in den Block. Der Klügere von beiden gibt nach. Sollte man einem Ingenieur nicht erklären müssen.

Bereits zu Zeiten der 1100er fragte ich in Hechlingen weshalb die dortigen Maschinen ohne Bügel fahren.
Antwort: "Wir haben die Erfahrung, dass mit Bügel grössere Schäden entstehen. Ventildeckel haben wir ausreichend in der Werkstatt." Der Mechaniker hat mir diverse Ausrisse an Motorgehäusen gezeigt.
Auch meine GSen sind einige Male umgefallen. Es ergibt meist nur Kampfspuren an den Deckeln. Mich stört es nicht, wenn eine GS ohne Bügel weniger cool aussieht.

Verpressen mit Flüssigmetall halte ich für nicht zielführend. Einerseits ist das Zeug zu hochviskos um sich pressen zu lassen, andererseits wird es wärmebeansprucht und hält dann nichts aus. Ausserdem lassen sich die Haftflächen im Riss nur sehr schwer reinigen und somit für einen Kleber vorbereiten.
gerd
Hallo Gerd
Danke für deine Tipps
Glaubst du man könnte mit dynamischen Entkopplungen die direkte Druckübertragung zum Motorblock verhindern? Gummi oder Kunststoff Hülsen?
Viele Grüße Odiman
 

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maxquer

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Hallo Gerd
Danke für deine Tipps
Glaubst du man könnte mit dynamischen Entkopplungen die direkte Druckübertragung zum Motorblock verhindern? Gummi oder Kunststoff Hülsen?
Viele Grüße Odiman
Dann nimmt der Sturzbügel an der Stelle aber kein Last mehr auf und du kannst ihn gleich weglassen, weil alles auf die Ventildeckel geht.
Weglassen ist sowieso die beste Lösung.

Gruß
maxquer
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich kann mich hier nur den diversen Kommentaren anschließen, den Zylinderschutz, egal ob die Bügel von BMW oder einem Hersteller kommen, NICHT zu montieren.

Siehe # 27

da braucht man keinen weiteren Kommentar

Meine beiden verflossenen 1100er lagen beide schon auf der Nase, kein Problem irgendwann die Ventildeckel ausgetauscht und gut ist es dann.

Und bei der 1200 Adventure TÜ lag die auch mal auf der Seite, dito.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Es ist ja wie immer: 5 Leute - 6 bis 7 Meinungen... :D

Also ich teste die Bügel ja gerne mal an und habe die auch schon 2-3 mal aufgrund der Kalttverformung ausgetauscht. Und ich kann Eure Meinungen nicht uneingeschrankt teilen.

Ich bin schon dahingehend bei Euch, dass Schutzbügel, welche im Motorgehäuse enden, mit absoluter Vorsicht zu genießen sind, doch finde ich das ab der 1200er Lufti eigentlich nicht allzu schlecht seitens BMW gelöst. Anbei ein aktuller Fall: Kurzer Ableger offroad auf steinhartem Untergrund, Bügel für 160,- verbogen und einfach mit 2 Schrauben auszutauschen. Keine weiteren Schäden. Das Mototgehäuse ist an allen Befestigungspunkten beidseitig einwandfrei.

1.jpg


Evtl. wirken (und verteilen sich) die Kräfte entlang der roten Striche und somit auch wieder teilweise n den Rahmen?

2.jpg


Speziell der Bereich um den rundlichen Strich scheint mir schon so konstruiert, dass da ganz ordentlich Enrgie absorbiert werden kann, bevor sie sich ins Gehäuse überträgt?
 
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Kurvenkratzer1200

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Der Bügel von hepco und Becker / wunderlich stützt sich auch an beiden Schrauben ab.
Verbunden durch eine Platte. Die Hauptlast geht zudem auf den Rohrrahmen.
Viele Male lag meine auf den Bügeln .

Diese wurden mehrfach wieder gerichtet. Risse im Bereich der Gewinde habe ich bisher nicht.

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Roman66

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Das ist kein Haarriss sondern eine kapitaler Riss durch Überlastung entstanden.
Haarrisse zeigen sich primär an der Oberfläche entstehen durch Schwingungen oder Eigenspannungen und sind durch PT, Magnetpulver oder Wirbelstromprüfung nachweisbar.

Hier kann man auch nichts kleben sondern muss grosszügig erweitern durch z.B. Fingerfräser und Reparatur chweißen. Ggf. neu Bohren und neues Gewinde schneiden.

Das Problem ist der Schweiß- Zusatzwerkstoff, ohne Kenntnisse des Grundwerkstoffes schwer zu bestimmen.


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teileklaus

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ich sehe eigentlich einen Konstruktionsfehler bei der Motorseitigen Haltenase wenn dort derart hohe Kräfte auf das Motorgehäuse wirken dass die M10 Schraube kippt und das Gewinde sprengt.
Für mich muss dort ein verformbares 2..3 mm Blech sein das bei gröberem Anrumsen ( Unfall ) nachgibt.
Dann kommt der Schutz an die Grenze ohne aber das Motorgehäusse zu zerstören. Bei normalem Umfallen auf den Zylinder sollte das dort elastisch nachgeben abfedern.
Nie würde ich ein Rohr dort mit 4 mm dickem und 25 mm breitem Stahl anschrauben.
ggf Kann man vorhandene Bügel da genau ändern, um ein Außreissen/ Sprengen der Gewinde zu vermeiden.
 
ALW

ALW

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Laserschweißen lassen. Schau hier: Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005
Geht im Ggs. zum WIG-Schweißen trotz Öl im Riss und ohne Demontieren.
Und auf keinen Fall diese Bügel wieder anbringen. Das ist nicht der Motorblock. Das ist die dünne, verrippte Seitenwand der Ölwanne aus Aluguss. Die Stelle ist absolut ungeeignet um Lasten einzubringen.
 
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