Es ist ja wie immer: 5 Leute - 6 bis 7 Meinungen...
Also ich teste die Bügel ja gerne mal an und habe die auch schon 2-3 mal aufgrund der Kalttverformung ausgetauscht. Und ich kann Eure Meinungen nicht uneingeschrankt teilen.
Ich bin schon dahingehend bei Euch, dass Schutzbügel, welche im Motorgehäuse enden, mit absoluter Vorsicht zu genießen sind, doch finde ich das ab der 1200er Lufti eigentlich nicht allzu schlecht seitens BMW gelöst. Anbei ein aktuller Fall: Kurzer Ableger offroad auf steinhartem Untergrund, Bügel für 160,- verbogen und einfach mit 2 Schrauben auszutauschen. Keine weiteren Schäden. Das Mototgehäuse ist an allen Befestigungspunkten beidseitig einwandfrei.
Evtl. wirken (und verteilen sich) die Kräfte entlang der roten Striche und somit auch wieder teilweise n den Rahmen?
Speziell der Bereich um den rundlichen Strich scheint mir schon so konstruiert, dass da ganz ordentlich Enrgie absorbiert werden kann, bevor sie sich ins Gehäuse überträgt?