Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Diskutiere Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke nicht. Ich kann gerade von Sardinien. Passiert ist es in Limburg an der Lahn. Ich habe es tatsächlich erst nach Tagen in meiner Garage...
Odiman

Odiman

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
11
Ich denke nicht. Ich kann gerade von Sardinien. Passiert ist es in Limburg an der Lahn. Ich habe es tatsächlich erst nach Tagen in meiner Garage gemerkt. Egal, ich muss das Teil abdichten. Neues Öl drauf und hoffen. Habe wegen einer Undichtigkeit am Benzinschnellverschluss, das Teil eh gerade auseinander.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
642
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich wollte PE 10mm starke Scheiben zwischen die Schrauben befestigen?!
Ich vermisse die Sturzbügel schon, weil man so schön die Beine darauf ablegen kann.
Meinst du das könnte vielleicht helfen?
Denn klar ist, der Flansch vom Bügel hat auf den Motorblock gedrückt. Die Lastübertragung erfolgte nicht über die Schraube!
Sei froh wenn Du das dauerhaft dicht bekommst und der Riss nicht wandert.
Das Rohrgewürm gib auf den Wertstoffschrott - da kann es kein weiteres Unheil mehr anrichten...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.541
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bei den beiden hier geschilderten Fällen handelt es sich um Zubehörbügel und nicht um die originalen von BMW. Irgendetwas gibt immer nach, in diesen beiden Fällen leider das Motorgehäuse.

Ich würde daher keine Fremdbügel an meiner GS verbauen sondern nur die originalen von BMW, in der Hoffnung, dass BMW die so konstruiert hat, dass eben nicht das Motorgehäuse das schwächste Glied in der Kette ist.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.076
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@Odiman - hast Du die Reparatur in dem oben verlinkten Thread gesehen?
Alternativ alles schick entfetten und Knetmetall drüberdengeln.
Die Bügel würde ich auch weglassen - mein K25 ist links und rechts mal auf die Bügel gefallen (Hepco & Becker) und keine Ausbrüche / vielleicht Glück gehabt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.858
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wie gesagt: Mehrfach beide Originalbügel auch bei höheren Geschwindigkeiten und diversen Untergründen "in die Pflicht genommen" und keinerlei sichtbare Ausbrüche im Motorgehäuse erkennbar.

Vielleicht Glück, vielleicht aber auch einfach nur gut konstruiert?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.505
Hi
Das bestätigt das was ich seit 20 Jahren sage: Entweder sind die Rohre krumm (dann ist jeder enttäuscht) oder sie leiten die Energie in den Block. Der Klügere von beiden gibt nach. Sollte man einem Ingenieur nicht erklären müssen.

Bereits zu Zeiten der 1100er fragte ich in Hechlingen weshalb die dortigen Maschinen ohne Bügel fahren.
Antwort: "Wir haben die Erfahrung, dass mit Bügel grössere Schäden entstehen. Ventildeckel haben wir ausreichend in der Werkstatt." Der Mechaniker hat mir diverse Ausrisse an Motorgehäusen gezeigt.
Auch meine GSen sind einige Male umgefallen. Es ergibt meist nur Kampfspuren an den Deckeln. Mich stört es nicht, wenn eine GS ohne Bügel weniger cool aussieht.

Verpressen mit Flüssigmetall halte ich für nicht zielführend. Einerseits ist das Zeug zu hochviskos um sich pressen zu lassen, andererseits wird es wärmebeansprucht und hält dann nichts aus. Ausserdem lassen sich die Haftflächen im Riss nur sehr schwer reinigen und somit für einen Kleber vorbereiten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
642
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi
Das bestätigt das was ich seit 20 Jahren sage: Entweder sind die Rohre krumm (dann ist jeder enttäuscht) oder sie leiten die Energie in den Block. Der Klügere von beiden gibt nach. Sollte man einem Ingenieur nicht erklären müssen.
Bereits zu Zeiten der 1100er fragte ich in Hechlingen weshalb die dortigen Maschinen ohne Bügel fahren.
Antwort: Wir haben die Erfahrung, dass mit Bügel grössere Schäden entstehen. Ventildeckel haben wir ausreichend in der Werkstatt.
Auch meine GSen sind einige Male umgefallen. Es ergibt meist nur Kampfspuren an den Deckeln. Mich stört es nicht, wenn eine GS ohne Bügel weniger cool aussieht.
gerd
Mich stört eine GS ohne Bügel auch nicht...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Odiman

Odiman

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
11
Sei froh wenn Du das dauerhaft dicht bekommst und der Riss nicht wandert.
Das Rohrgewürm gib auf den Wertstoffschrott - da kann es kein weiteres Unheil mehr anrichten...
Hi
Das bestätigt das was ich seit 20 Jahren sage: Entweder sind die Rohre krumm (dann ist jeder enttäuscht) oder sie leiten die Energie in den Block. Der Klügere von beiden gibt nach. Sollte man einem Ingenieur nicht erklären müssen.

Bereits zu Zeiten der 1100er fragte ich in Hechlingen weshalb die dortigen Maschinen ohne Bügel fahren.
Antwort: "Wir haben die Erfahrung, dass mit Bügel grössere Schäden entstehen. Ventildeckel haben wir ausreichend in der Werkstatt." Der Mechaniker hat mir diverse Ausrisse an Motorgehäusen gezeigt.
Auch meine GSen sind einige Male umgefallen. Es ergibt meist nur Kampfspuren an den Deckeln. Mich stört es nicht, wenn eine GS ohne Bügel weniger cool aussieht.

Verpressen mit Flüssigmetall halte ich für nicht zielführend. Einerseits ist das Zeug zu hochviskos um sich pressen zu lassen, andererseits wird es wärmebeansprucht und hält dann nichts aus. Ausserdem lassen sich die Haftflächen im Riss nur sehr schwer reinigen und somit für einen Kleber vorbereiten.
gerd
Hallo Gerd
Danke für deine Tipps
Glaubst du man könnte mit dynamischen Entkopplungen die direkte Druckübertragung zum Motorblock verhindern? Gummi oder Kunststoff Hülsen?
Viele Grüße Odiman
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.363
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Gerd
Danke für deine Tipps
Glaubst du man könnte mit dynamischen Entkopplungen die direkte Druckübertragung zum Motorblock verhindern? Gummi oder Kunststoff Hülsen?
Viele Grüße Odiman
Dann nimmt der Sturzbügel an der Stelle aber kein Last mehr auf und du kannst ihn gleich weglassen, weil alles auf die Ventildeckel geht.
Weglassen ist sowieso die beste Lösung.

Gruß
maxquer
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.300
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich kann mich hier nur den diversen Kommentaren anschließen, den Zylinderschutz, egal ob die Bügel von BMW oder einem Hersteller kommen, NICHT zu montieren.

Siehe # 27

da braucht man keinen weiteren Kommentar

Meine beiden verflossenen 1100er lagen beide schon auf der Nase, kein Problem irgendwann die Ventildeckel ausgetauscht und gut ist es dann.

Und bei der 1200 Adventure TÜ lag die auch mal auf der Seite, dito.
 
Thema:

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock - Ähnliche Themen

  • Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden??

    Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden??: Hallo allerseits, ich hatte vor 4 Wochen ein durchgebranntes Auslassventil (siehe Bild; 1150 GS '01, ca 160tkm) und frage mich - wodurch kann...
  • original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

    original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank: Moin, war am Montag mit einer "Beschwerde/Reklamation" bei meinem Freundlichen. Habe den Original "Tankrucksack klein" verbaut, nach 1500km ist...
  • Erledigt Suche Sturzbügel in silber für 12er GS K25 Bj 2010

    Suche Sturzbügel in silber für 12er GS K25 Bj 2010: Hallo, wer kann mit Sturzbügel für meine Tü anbieten? Gebraucht oder neu ist nicht wichtig, aber Zustand sollte gut sein.
  • Krauser Tank / Motorbügel

    Krauser Tank / Motorbügel: Hallo, habe eine 1200 er GS Bj. 2014,daran sind Krauser Schutzbügel von Wunderlich verbaut. Meine Frage: Passen diese an die 2017er Rally ? Gruß Jak
  • LED-Rücklicht verursacht Probleme

    LED-Rücklicht verursacht Probleme: Tschau Zum Thema LED und Widerstand ist hier schon viel geschrieben worden, dies weiss ich. Was ich aber nicht weiss, ist, ob mein Problem damit...
  • LED-Rücklicht verursacht Probleme - Ähnliche Themen

  • Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden??

    Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden??: Hallo allerseits, ich hatte vor 4 Wochen ein durchgebranntes Auslassventil (siehe Bild; 1150 GS '01, ca 160tkm) und frage mich - wodurch kann...
  • original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

    original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank: Moin, war am Montag mit einer "Beschwerde/Reklamation" bei meinem Freundlichen. Habe den Original "Tankrucksack klein" verbaut, nach 1500km ist...
  • Erledigt Suche Sturzbügel in silber für 12er GS K25 Bj 2010

    Suche Sturzbügel in silber für 12er GS K25 Bj 2010: Hallo, wer kann mit Sturzbügel für meine Tü anbieten? Gebraucht oder neu ist nicht wichtig, aber Zustand sollte gut sein.
  • Krauser Tank / Motorbügel

    Krauser Tank / Motorbügel: Hallo, habe eine 1200 er GS Bj. 2014,daran sind Krauser Schutzbügel von Wunderlich verbaut. Meine Frage: Passen diese an die 2017er Rally ? Gruß Jak
  • LED-Rücklicht verursacht Probleme

    LED-Rücklicht verursacht Probleme: Tschau Zum Thema LED und Widerstand ist hier schon viel geschrieben worden, dies weiss ich. Was ich aber nicht weiss, ist, ob mein Problem damit...
  • Oben