Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Diskutiere Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
Odiman

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Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
 
kreuzer

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R1200GS von 2013
Hm,
also ich würde so ein Thema bissel mehr beschreiben.

Welches Motorradl, Baujahr, Typ.

Welcher Bügel, an welcher Schraube der Riss verursacht wurde. Und ob die Schraube mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment angezogen wurde, Fragen über Fragen.

Auch helfen Bilder bei einer solche mageren Beschreibung durchaus bei der Lösung oder der Beteiligung der anderen.

Grüße

Andreas
 
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Andi#87

Andi#87

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Und ne Anmeldung/Vorstellung im Forum ist auch gerne gesehen...
 
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dawshill

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Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
Spätestens seitdem die Motoren das "zentrale Rahmenelement" geworden sind, sollte man diesen teilweise aufgetürmten Rohrgeflechten eher skeptisch gegenüberstehen.

Alle Kräfte, die von diesen Wasserleitungsrohren nicht aufgezehrt werden oder gar auch noch punktuell fokussiert werden, treffen 1:1 auf das Motorgehäuse - und das ist absolut unflexibel und kann nur durch (Aus-)Reißen nachgeben...
 
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DXBGS

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Ging dem ein Sturz oder Umfaller voran, oder waren einfach zu viele Zusatzscheinwerfer montiert?
 
Odiman

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Hm,
also ich würde so ein Thema bissel mehr beschreiben.

Welches Motorradl, Baujahr, Typ.

Welcher Bügel, an welcher Schraube der Riss verursacht wurde. Und ob die Schraube mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment angezogen wurde, Fragen über Fragen.

Auch helfen Bilder bei einer solche mageren Beschreibung durchaus bei der Lösung oder der Beteiligung der anderen.

Grüße

Andreas
Sehr gerne:
Es handelt sich um eine GS 1200 Bj 2008
Hm,
also ich würde so ein Thema bissel mehr beschreiben.

Welches Motorradl, Baujahr, Typ.

Welcher Bügel, an welcher Schraube der Riss verursacht wurde. Und ob die Schraube mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment angezogen wurde, Fragen über Fragen.

Auch helfen Bilder bei einer solche mageren Beschreibung durchaus bei der Lösung oder der Beteiligung der anderen.

Grüße

Andreas
sehr gerne!
Es handelt sich um eine GS 1200 Bj 2008
 

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Odiman

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Dieser Situation ging ein kleiner Sturz voraus.
Die GS ist bei sehr geringer Geschwindigkeit ca 3km/h auf die Seite gefallen.
Danach drang geringfügig Motoröl an der Befestigungsschraube heraus. Also zwischen Gewinde und Schraube.
Meine Idee ist jetzt folgendes:
Ich möchte ein temperaturbest. Flüssig Metall einbringen und diese mit einer Gewindestange m8 hereindrehen und damit die Risse verpressen.
 
Odiman

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Hm,
also ich würde so ein Thema bissel mehr beschreiben.

Welches Motorradl, Baujahr, Typ.

Welcher Bügel, an welcher Schraube der Riss verursacht wurde. Und ob die Schraube mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment angezogen wurde, Fragen über Fragen.

Auch helfen Bilder bei einer solche mageren Beschreibung durchaus bei der Lösung oder der Beteiligung der anderen.

Grüße

Andreas
Ja, die Schraube war vorher mit dem empfohlenen Drehmoment angezogen. Jetzt wird die Schraube durch eine m8 Gewindestange ersetzt und der Bügel mit einer Mutter befestigt. Gewindestange wird mit 2 komponentenharz eingedreht und gleichzeitig dauerhaft verklebt.
 
kreuzer

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Hm,
echt heftig, wenn man so die Beiträge darüber liest, überleg ich echt, meine Bügel zu demontieren. Dann soll die lieber über die Zylinder, oder da über die Schutzdinger rutschen, wie mit dem Bügel irgendwo hängenbleiben.

Ich drücke dir die Daumen, schaut aber machbar aus.

Grüße

Andreas
 
KMM

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Offensichtlich hast du dir deine Antwort ja schon gegeben. Und ein weiterer Hinweis, das diese Geweihe auch Schaden anrichten können. Hier handelt es sich um eine nicht Sicherheits- relevante Schraube, die man sich wie du beschrieben hast, abdichten kann.
 
SQ18

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Auf dem Bild sieht es aus - kann aber auch täuschen - als ob der Riss unten weiterläuft
D9F6503A-5050-4123-8580-772BDDECDD2D.jpeg
 
Odiman

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Ja, so sieht es aus. Deshalb möchte ich am Ende ein 1-2 mm Bohrer abbohren, damit es nicht weiter reißt, anschließend alles anrauen und auch Flüssigmetall einbringen.(zwischen den Rippen)
 
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dawshill

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Dieser Situation ging ein kleiner Sturz voraus.
Die GS ist bei sehr geringer Geschwindigkeit ca 3km/h auf die Seite gefallen.
Danach drang geringfügig Motoröl an der Befestigungsschraube heraus. Also zwischen Gewinde und Schraube.
Meine Idee ist jetzt folgendes:
Ich möchte ein temperaturbest. Flüssig Metall einbringen und diese mit einer Gewindestange m8 hereindrehen und damit die Risse verpressen.
... und AUF KEINEN FALL das "Rohrgedöns" wieder daran festschrauben!
 
Odiman

Odiman

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Ich wollte PE 10mm starke Scheiben zwischen die Schrauben befestigen?!
Ich vermisse die Sturzbügel schon, weil man so schön die Beine darauf ablegen kann.
Meinst du das könnte vielleicht helfen?
Denn klar ist, der Flansch vom Bügel hat auf den Motorblock gedrückt. Die Lastübertragung erfolgte nicht über die Schraube!
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Sicher, dass das echt nur 3 km/h waren? Also meine Lufti hat ja in den letzten Jahren diesbezüglich einiges mitgemacht und den einen oder anderen Zylinderschutzbügel verschlissen, aber so sieht die Aufnahme im Motorgehäuse bei mir glücklicherweise nicht aus. Wurde da irgendwas geändert bei den letzten Baujahren der Lufti?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur! :daumen-hoch: Das liest sich soweit ja erstmal alles ganz sinnvoll.
 
FinallyGS

FinallyGS

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Hi @Odiman

Erstmal viel Erfolg bei der Reparatur.

Darf man fragen was für ein Motorschutzbügel montiert war (Original BMW oder von einem der üblichen Ausrüster)?

Gruß Manfred
 
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