Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Diskutiere Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
Odiman

Odiman

Themenstarter
Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Hm,
also ich würde so ein Thema bissel mehr beschreiben.

Welches Motorradl, Baujahr, Typ.

Welcher Bügel, an welcher Schraube der Riss verursacht wurde. Und ob die Schraube mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment angezogen wurde, Fragen über Fragen.

Auch helfen Bilder bei einer solche mageren Beschreibung durchaus bei der Lösung oder der Beteiligung der anderen.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und ne Anmeldung/Vorstellung im Forum ist auch gerne gesehen...

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
Spätestens seitdem die Motoren das "zentrale Rahmenelement" geworden sind, sollte man diesen teilweise aufgetürmten Rohrgeflechten eher skeptisch gegenüberstehen.

Alle Kräfte, die von diesen Wasserleitungsrohren nicht aufgezehrt werden oder gar auch noch punktuell fokussiert werden, treffen 1:1 auf das Motorgehäuse - und das ist absolut unflexibel und kann nur durch (Aus-)Reißen nachgeben...

Zuletzt bearbeitet:
D

DXBGS

Modell
R1100GS
Ging dem ein Sturz oder Umfaller voran, oder waren einfach zu viele Zusatzscheinwerfer montiert?

Odiman

Odiman

Themenstarter
Hm,

Welcher Bügel, an welcher Schraube der Riss verursacht wurde. Und ob die Schraube mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment angezogen wurde, Fragen über Fragen.

Auch helfen Bilder bei einer solche mageren Beschreibung durchaus bei der Lösung oder der Beteiligung der anderen.

Grüße

Andreas
Sehr gerne:
Es handelt sich um eine GS 1200 Bj 2008
Hm,

Grüße

Andreas
sehr gerne!
Es handelt sich um eine GS 1200 Bj 2008

Anhänge

Odiman

Odiman

Themenstarter
Dieser Situation ging ein kleiner Sturz voraus.
Die GS ist bei sehr geringer Geschwindigkeit ca 3km/h auf die Seite gefallen.
Danach drang geringfügig Motoröl an der Befestigungsschraube heraus. Also zwischen Gewinde und Schraube.
Meine Idee ist jetzt folgendes:
Ich möchte ein temperaturbest. Flüssig Metall einbringen und diese mit einer Gewindestange m8 hereindrehen und damit die Risse verpressen.

Odiman

Odiman

Themenstarter
Hm,

Grüße

Andreas
Ja, die Schraube war vorher mit dem empfohlenen Drehmoment angezogen. Jetzt wird die Schraube durch eine m8 Gewindestange ersetzt und der Bügel mit einer Mutter befestigt. Gewindestange wird mit 2 komponentenharz eingedreht und gleichzeitig dauerhaft verklebt.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Hm,
echt heftig, wenn man so die Beiträge darüber liest, überleg ich echt, meine Bügel zu demontieren. Dann soll die lieber über die Zylinder, oder da über die Schutzdinger rutschen, wie mit dem Bügel irgendwo hängenbleiben.

Ich drücke dir die Daumen, schaut aber machbar aus.

Grüße

Andreas

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Offensichtlich hast du dir deine Antwort ja schon gegeben. Und ein weiterer Hinweis, das diese Geweihe auch Schaden anrichten können. Hier handelt es sich um eine nicht Sicherheits- relevante Schraube, die man sich wie du beschrieben hast, abdichten kann.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf dem Bild sieht es aus - kann aber auch täuschen - als ob der Riss unten weiterläuft
D9F6503A-5050-4123-8580-772BDDECDD2D.jpeg

Odiman

Odiman

Themenstarter
Ja, so sieht es aus. Deshalb möchte ich am Ende ein 1-2 mm Bohrer abbohren, damit es nicht weiter reißt, anschließend alles anrauen und auch Flüssigmetall einbringen.(zwischen den Rippen)

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Dieser Situation ging ein kleiner Sturz voraus.
Die GS ist bei sehr geringer Geschwindigkeit ca 3km/h auf die Seite gefallen.
Danach drang geringfügig Motoröl an der Befestigungsschraube heraus. Also zwischen Gewinde und Schraube.
Meine Idee ist jetzt folgendes:
Ich möchte ein temperaturbest. Flüssig Metall einbringen und diese mit einer Gewindestange m8 hereindrehen und damit die Risse verpressen.
... und AUF KEINEN FALL das "Rohrgedöns" wieder daran festschrauben!

Odiman

Odiman

Themenstarter
Ich wollte PE 10mm starke Scheiben zwischen die Schrauben befestigen?!
Ich vermisse die Sturzbügel schon, weil man so schön die Beine darauf ablegen kann.
Meinst du das könnte vielleicht helfen?
Denn klar ist, der Flansch vom Bügel hat auf den Motorblock gedrückt. Die Lastübertragung erfolgte nicht über die Schraube!

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Sicher, dass das echt nur 3 km/h waren? Also meine Lufti hat ja in den letzten Jahren diesbezüglich einiges mitgemacht und den einen oder anderen Zylinderschutzbügel verschlissen, aber so sieht die Aufnahme im Motorgehäuse bei mir glücklicherweise nicht aus. Wurde da irgendwas geändert bei den letzten Baujahren der Lufti?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur! :daumen-hoch: Das liest sich soweit ja erstmal alles ganz sinnvoll.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi @Odiman

Erstmal viel Erfolg bei der Reparatur.

Darf man fragen was für ein Motorschutzbügel montiert war (Original BMW oder von einem der üblichen Ausrüster)?

Gruß Manfred

Thema:

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock - Ähnliche Themen

• Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden??

Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden??: Hallo allerseits, ich hatte vor 4 Wochen ein durchgebranntes Auslassventil (siehe Bild; 1150 GS '01, ca 160tkm) und frage mich - wodurch kann...
  • original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank: Moin, war am Montag mit einer "Beschwerde/Reklamation" bei meinem Freundlichen. Habe den Original "Tankrucksack klein" verbaut, nach 1500km ist...
  • Erledigt Suche Sturzbügel in silber für 12er GS K25 Bj 2010

Suche Sturzbügel in silber für 12er GS K25 Bj 2010: Hallo, wer kann mit Sturzbügel für meine Tü anbieten? Gebraucht oder neu ist nicht wichtig, aber Zustand sollte gut sein.
  • Krauser Tank / Motorbügel

Krauser Tank / Motorbügel: Hallo, habe eine 1200 er GS Bj. 2014,daran sind Krauser Schutzbügel von Wunderlich verbaut. Meine Frage: Passen diese an die 2017er Rally ? Gruß Jak
  • LED-Rücklicht verursacht Probleme

LED-Rücklicht verursacht Probleme: Tschau Zum Thema LED und Widerstand ist hier schon viel geschrieben worden, dies weiss ich. Was ich aber nicht weiss, ist, ob mein Problem damit...
  • LED-Rücklicht verursacht Probleme - Ähnliche Themen

• Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden??

Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden??: Hallo allerseits, ich hatte vor 4 Wochen ein durchgebranntes Auslassventil (siehe Bild; 1150 GS '01, ca 160tkm) und frage mich - wodurch kann...
  • original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank: Moin, war am Montag mit einer "Beschwerde/Reklamation" bei meinem Freundlichen. Habe den Original "Tankrucksack klein" verbaut, nach 1500km ist...
  • Erledigt Suche Sturzbügel in silber für 12er GS K25 Bj 2010

Suche Sturzbügel in silber für 12er GS K25 Bj 2010: Hallo, wer kann mit Sturzbügel für meine Tü anbieten? Gebraucht oder neu ist nicht wichtig, aber Zustand sollte gut sein.
  • Krauser Tank / Motorbügel

Krauser Tank / Motorbügel: Hallo, habe eine 1200 er GS Bj. 2014,daran sind Krauser Schutzbügel von Wunderlich verbaut. Meine Frage: Passen diese an die 2017er Rally ? Gruß Jak
  • LED-Rücklicht verursacht Probleme

LED-Rücklicht verursacht Probleme: Tschau Zum Thema LED und Widerstand ist hier schon viel geschrieben worden, dies weiss ich. Was ich aber nicht weiss, ist, ob mein Problem damit...
  • Oben