Motor “zukt“...

Diskutiere Motor “zukt“... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fach-Q-Fahrer ! Das Problem mit ABS ( “Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt “ ) habe ich mir Euren Tipps geklärt ! Mein Kompliment ...
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Hallo Fach-Q-Fahrer ! Das Problem mit ABS ( “Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt “ ) habe ich mir Euren Tipps geklärt ! Mein Kompliment ! Ich bin von der Comunity begeistert !
Jetzt noch ein “Problemchen“:
Bei konstant ( ZmB.) 50 KM/H, im 3, oder 4 Gang, Läuft das Motor nicht “rund“... Es “zukt“ ein wenig. D.H.: Es ist nicht das konstante “zzzzzzzzzzzzz“, sondern “zzzzRRzzzzRR...“ usw. Sonderbar - es tritt nur auf wenn das Motor richtig warm ist... Also nach etwa 50 Km. Und es ist Egal ob es 80 KM/H, im 5 GAng, oder 30 KM/H im 3, oder 4 Gang sind. Spritt Filter wurde nach dem Kauf ( März ) gewechselt ! Ich tanke Super+ 98OK. ! (:byebye:) Synchro, neue Kerzen, Ventile gemacht... Habt Ihr Idee woran es liegt ?
Danke für den Rat - und schönen Sonnabend von Dark1150 !

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im gewissen Rahmen ist das normal (KFR, Konstantfahrruckeln).
Außer penibler Synchro ist da nicht viel zu machen. ... je nach Schrauber gibts bei der Qualität der Synchro deutliche Unterschiede.

Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Im gewissen Rahmen ist das normal (KFR, Konstantfahrruckeln).
Außer penibler Synchro ist da nicht viel zu machen. ... je nach Schrauber gibts bei der Qualität der Synchro deutliche Unterschiede.
Bei “Glas Palast“ in Freiburg gemacht ! ;((

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich behaupte mal (ohne es zu wissen), das "Glaspalast" für unsere Oldtimer nicht die erste Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Der Mitarbeiter fährt selbst eine 1150. Aber ob das ein Argument ist... ?
Ich denke... Das ist es nicht (unbedingt)! :)

Meine Dicke ruckelt mit Iridium-ZK und einer peniblen
Synchro nicht. Springt mit den Iridiums auch besser an
und läuft dann viel früher schön rund. Allerdings sind
hier noch "getillte" 1200er Einspritzdüsen verbaut, die
die Sache erleichtern.

Das wäre mein Tipp. Und lass die Synchro nochmal
von einem Spezi machen.

Wobei es wohl Motoren geben soll, die nicht so gut
auf eine Synchro ansprechen.

ps Die Gaszüge gehen schön leichtgängig?

Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Danke für Tipp… sind die 1200 Einspritzdüsen teuer?

BigJay

BigJay

Modell
Aktuell 120 €, bei "Tills.de" unter:
"R1100S und R1150xx Upgrade Set auf NEUE synchrone12er Einspritzventile"
zu finden.

Das sind dann gepaarte 1200er EV, die feiner vernebeln. Die gepaarten
1150er EV sind günstiger, vernebeln aber gröber. Die 40 € Aufpreis war
es mir wert.

Zu den Gaszügen: Man regelt - oft unbewusst - am Gasgriff herum.
Sind die Züge leichtgängig, läuft die Regelung der Drosselklappen
geschmeidig / ruckfrei ab. Sind die Züge schwergängig, eher nicht.

Meine Züge, insbesondere die 90° Umlenkung am Gasgriff, waren
nach über 20 Jahren fertig. Fällt zuerst mal nicht auf, weil es schleichend
geschieht. Ein neuer Komplettsatz ist nicht "günstig", hat meiner
Dicken aber ein wesentlich verbessertes Ansprechverhalten beschert.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Im Rahmen einer Gaszugerneuerung, würde ich auch noch nen K&N Luftfilter einsetzen, sowie die Ventile einstellen...
Nach all den oben genannten Maßnamen, sollte das Maschinchen dann wie ein Kätzchen schnurren.
Ich würde mir jemanden suchen, der mit einer gewissen Leidenschaft an die Sache ran geht und nicht halbherzig seinen Job macht...

BigJay

BigJay

Modell
noch nen K&N Luftfilter einsetzen
Als Entwickler bei einem Filterhersteller kann ich zu einem
KN-Filter nur sagen: Der taugt niGS, weil er weit mehr Dreck
durchlässt als ein Serienfilter. Dazu noch "mehr Luft", womit
der Motor aber niGS Sinnvolles anfangen kann, und im Zweifelsfall
abmagert.

Luftdurchlässigkeit, Filterfläche und Rückhalte- / Aufnahmevermögen
stehen in einem festen Verhältnis zueinander. Auch wenn
die Werbung anderes verspricht oder es geflissentlich verschweigt.

:)

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine Züge, insbesondere die 90° Umlenkung am Gasgriff, waren
nach über 20 Jahren fertig. Fällt zuerst mal nicht auf, weil es schleichend
geschieht. Ein neuer Komplettsatz ist nicht "günstig", hat meiner
Dicken aber ein wesentlich verbessertes Ansprechverhalten beschert.
Zu "nicht günstig" in der Anschaffung kommt leider "zeitlich aufwändig" im Einbau.
In der Rechnung vom Glaspalast steht dafür am Ende bestimmt ne 3 o. 4 vor den 2 Nullen.

Für den Selbstschrauber und -synchronisierer aber natürlich kein Thema.

Die Umlenkung direkt am Gasgriff wurde m. W. i. L. d. Baujahre auch geändert, von anfängl. Gleitführung in Kunststoff auf beschichtetes, gebogenes Metallrohr bei den letzten Modellen.

Bernbiker

Bernbiker

Modell
1200GS / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hatte ich bei meiner 1150er auch. Mit dem Fehler gekauft, der Händler tauschte Zündkabel und- Stecker aus, sogar der Hallgeber wurde gewechselt - nichts hat sich verbessert. Sobald sie warm war, ging es los. Konstant Gasgeben war nicht, immer mal zu ein kleiner Aussetzer, wie wenn du über einen Stein fährst, das Hinterrad dann für eine Zentelsekunde in der Luft wäre oder so.

Am Ende tauschte ich die Zündspule und es war erledigt.

BigJay

BigJay

Modell
So isses, Rainer! :)

Diese neuere Version würde ich in jedem Fall vorziehen. Wobei ich
nicht weiß, ob die "alte" noch erhältlich ist.

Da gabs doch mal diverse Beiträge zum Thema....

Hier: Gaszug

Wenn man den Tipp aus #22 und #24 beherzigt, dauert der Austausch
vllt. 2 Stunden inkl. einer Synchro. Das wusste ich aber erst nachher... :facepalm:

Beim Glaspalast steht mindestens eine 4 vorne. Ich meine, dass die vier
Züge inkl. des Umbausatzes von Kunststoff- auf Rohrführung schon
160 € gekostet haben. Es hat sich aber definitiv gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, 2 h sind sicher realistisch. Habs mal zusammen mit @Drugi an dessen Moped durchgezogen.
Klar, die Routine fehlte uns bei der für uns beide einmaligen Aktion, aber als geübte Schrauber war das kein technisch sonderlich schwieriger Act. Dauert halt...
Dem "Profi"-Schraubär im Palast geht´s sicher genauso. Wieviele von den alten Eisenschweinen kommen denn noch zum Gaszugwechsel in die Heiligen Hallen? Der, der´s konnte und schon öfters gemacht hat, ist in Rente.
Und der Nachwuchs-Mechatroniker fühlt sich 50% überqualifiziert, weils gar keine ...tronik gibt; und mit der Mecha... ist er zu 50% überfordert.
Und wer sychronisiert´s am Ende?
Das kostet halt!

Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Ich würde mir jemanden suchen, der mit einer gewissen Leidenschaft an die Sache ran geht und nicht halbherzig seinen Job macht...
he... Schwehr zu finden... Alles dreht sich nur um die Kohle.

Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Danke für Eure Tipps ! Ich habe alles notiert, und werde der Sache nachgehen ! Gute Fahrt !

Thema:

Motor “zukt“...

Motor “zukt“... - Ähnliche Themen

• Rotax-Motoren

Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Massepunkt am Motor - Ähnliche Themen

• Rotax-Motoren

Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Oben