R 1100 GS Motor überhitzt R 1100 GS Bj.99

Diskutiere Motor überhitzt R 1100 GS Bj.99 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus,bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage::o -Motarrad bei der ASU ca.5min auf Joke warmlaufen lassen. -Dannach...
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Raptor

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Servus,bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage::o

-Motarrad bei der ASU ca.5min auf Joke warmlaufen lassen.

-Dannach Joke wieder zurück.

-Joke war aber noch drinn,weil er gehangen hat.Hab das nicht mitbekommen,war zuviel krach außenrum.

-Nach 15min hat das Motorenröl gekocht,die Büchsen wo die Kolben drinn läuft sind hellbraun angelaufen,

Schauglas weis angelaufen und Motorrad hat gerochen wie ein Schafsbock.:cry:

-Nachdem der Motor abgekühlt war ist er wieder angesprungen.

-Folgeschäden!!!!???

-Wie soll ich reagieren,hab einen Ersatzmotor noch auf Lager.

Grüße aus Unterfranken

Raptor
 
Frosch'n

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Servus,bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage::o

-Motarrad bei der ASU ca.5min auf Joke warmlaufen lassen.

-Dannach Joke wieder zurück.

-Joke war aber noch drinn,weil er gehangen hat.Hab das nicht mitbekommen,war zuviel krach außenrum.

-Nach 15min hat das Motorenröl gekocht,die Büchsen wo die Kolben drinn läuft sind hellbraun angelaufen,

Schauglas weis angelaufen und Motorrad hat gerochen wie ein Schafsbock.:cry:

-Nachdem der Motor abgekühlt war ist er wieder angesprungen.

-Folgeschäden!!!!???

-Wie soll ich reagieren,hab einen Ersatzmotor noch auf Lager.

Grüße aus Unterfranken

Raptor
woher weißt du das denn...haste schon den Motor aufgemacht..?

denke mal die hat schon einen Ölthermostat...kann sein das der nicht arbeitet und den Ölkühler nicht frei gibt ...überprüfen

Folgeschäden denke ich mal nicht..im übrigen..die Nikasilbeschichtung ist leicht Goldbräunlich

Schauglas wechseln...Öl wechseln...benutze Öl 20W50
 
palmstrollo

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Servus,bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage::o

-Motarrad bei der ASU ca.5min auf Joke warmlaufen lassen.

-Dannach Joke wieder zurück.

-Joke war aber noch drinn,weil er gehangen hat.Hab das nicht mitbekommen,war zuviel krach außenrum.

-Nach 15min hat das Motorenröl gekocht,die Büchsen wo die Kolben drinn läuft sind hellbraun angelaufen,
...
-Folgeschäden!!!!???

...
Also: wenn die Frage kein Joke ist...
Das, was du mit "Joke" bezeichnest, nennt man im allgemeinen Choke. Bei der GS ist es aber "nur" eine Leerlaufanhebung.
Die Büchsen, wo die Kolben drin laufen, darf man auch Zylinder nennen.
Wenn Folgeschäden, dann vermutlich das milchige Ölschauglas, welches recht einfach zu tauschen ist.
Weitere Folgeschäden können (nicht müssen) die nicht vorhandenen (ernsthaft) Zylinderfussdichtungen sein. Das Ganze wird mit einer silikonähnlichen Masse beim Aufsetzen des Zylinders abgedichtet oder die Kopfdichtungen sein. Letztere sind bei dir schon die "besseren" und du wirst einen Defekt nach ein paar hundert Kilometern erkennen.
Ob dein Ölthermostat öffnet, kannst du bei heiß gefahrenem Motor daran erkennen, dass sowohl der Vor- wie auch der Rücklaufschlauch am Ölkühler heiß sind.
Den Ersatzmotor würde ich einfach mal liegen lassen, solange der aktuelle noch läuft.
Eine Viertelstunde ohne Kühlung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ist allerdings schon eine Hausnummer. Da hätte eigentlich der Prüfer nach ein paar Minuten mal ein Wort sagen müssen!
 
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Raptor

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Vielen Dank für die Antworten,hab mich stellenweise etwas blöde ausgedrückt,schraube sonst halt nur an fernöstlichen Motorrädern rum.

Nochmals Danke
Raptor
 
gerd_

gerd_

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Einerseits ist das auch bei fernöstlichen Motorrädern ein Choke (koimmt nicht von "Jux" sondern von "Drossel"), andererseits laufen Polizeimoppeds locker 15 Minuten im Leerlauf.
Wahrscheinlich hat ein Gasseil gehangen und der Motor lief total asynchron.
Ergo: Kümmere Dich um die Leichgängigkeit Deiner Gasseile und die Synchro.

Nebenbei: Der TÜVie ist ein Kasper wenn er eine Maschine "warmlaufen" lassen lässt. Da sammelt sich richtig schön Dreck im Auspuff. Normalerweise fährt man das Teil vor dem TÜV warm und dreht eben im Bedarfsfall noch eine Runde bei der ein Volumenstrom im Auspuff herrscht damit's die Partikel raushaut.
gerd
 
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Raptor

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Danke Gerd für die Info

Gruß Raptor
 
ellerbeker52

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Moin, und unter der Rubrik NEU HIER darf man sich auch gerne mal vorstellen. :mad:

Gruß
Uli
 
gerd_

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Nett gegrüsst, höflich gefragt, sich für unser Gesabbel :-) bedankt. Was wollen wir mehr?

Ob er 7 uneheliche Kinder und nen Hund hat interessiert mich nicht und falls er wegen Bigamie vorbestraft ist ist es mir auch egal. Nicht jeder will einen Datenstriptease machen
"Ich heisse Max Mustermann (könnt Ihr ohnehin nicht prüfen), habe 3 Kinder (behaupte ich einfach mal) bin 36 (seit 4 Jahren), fahre ein Mopped (nicht logisch?) und wohne in Kleinhinterhügeldorf." :cool:

Ich frage mich manchmal "was ist der Typ von Beruf" (und löse das Rätsel per PN)
gerd
 
ellerbeker52

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Ob er 7 uneheliche Kinder und nen Hund hat interessiert mich nicht und falls er wegen Bigamie vorbestraft ist ist es mir auch egal. Nicht jeder will einen Datenstriptease machen
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gerd
Moin Gerd, ich habe verstanden. :o:o:o

Gruß Uli
 
sampleman

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-Dannach Joke wieder zurück.

-Joke war aber noch drinn,weil er gehangen hat.Hab das nicht mitbekommen,war zuviel krach außenrum.
Dass es ein Choke ist, und dass es bei der GS noch nicht mal das ist, sondern eine Leerlaufanhebung, das haben dir die Kollegen bereits gesagt. Ich hatte im letzten Jahr eine '97er GS, in diesem Jahr eine '98er GS, bei der hängt auch öfter mal die Leerlaufanhebung. nach Aussage meines Schraubers ist das ein Konstruktionsfehler, weil ab Modelljahr '98 die Führung der Gaszüge geändert wurde. Das Hängen lässt sich technisch nicht beseitigen, in der Praxis aber ganz leicht verhindern: Immer wenn man am Leerlaufhebel was verändert hat, dann gibt man einen leichten Gasstoß, woraufhin die Leerlaufanhebung soweit zurückspringt, wie sie soll.

Ob der Motor bei der Aktion Schaden genommen hat, wird man wohl erst wissen, wenn man ihn mal wieder gefahren hat. Wie entwickelt sich der Ölverbrauch, wie die Kompression etc. Typische Hitzeschäden an Motoren sind eigentlich durchgegangene Zylinderkopfdichtungen, durchgebrannte Ventile und Kolbenfresser - also alles Dinge, die man schnell merkt. Das Öl würde ich auf jeden Fall wechseln (20W50), und dann mal sehen.
 
ellerbeker52

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Moin, mein 13ter Beitrag? Wo ?

Gruß Uli
 
palmstrollo

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Moin, mein 13ter Beitrag? Wo ?

Gruß Uli
Lars meint, dass du dich auch erst vorgestellt hast, nachdem du bereits 12 andere Beiträge geschrieben hast. Deine Vorstellung kam erst am 6.2.2010, also knapp einen Monat nach Registrierung und bereits 12 geposteter Beiträge. Jetzt klarer?
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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Moin, moin,
okay Ihr habt gewonnen. :p ich verspreche hiermit keinen mehr zu einer Vorstellung zu nötigen.

In diesem Sinne

Gruss Uli
 
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